Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo KGS 216M Laser defekt oder doch nicht?

Funkenmann
Platinmitglied
Hatte gestern Abend meine KGS wieder in Benutzung, da ließ sich der Laser nicht mehr einschalten. Sehr ärgerlich aber die Säge hat ja noch Garantie.
Heute Morgen habe ich die Maschine gesäubert um sie zur Reparatur einzuschicken.

Beim abwischen des Staubes viel mir auf das bei jeder Betätigung der Schalter für Licht und Laser, etwas Staub an der Schalter Wippe hängen blieb.
Nach zehnmaligem schalten und wegwischen war kein Staub mehr an den Wippen.
Stecker in die Steckdose und der Laser funktionierte wieder.

Da ich in Zukunft einen Ausfall oder einen defekten Schalter vermeiden möchte, habe ich mir folgendes einfallen lassen:
Ein Stück eines Gefrierbeutels zugeschnitten und mit Klebeband über die Schalter geklebt.

Ich hoffe das ich mit dieser kostengünstigen Lösung eine Schwachstelle der Säge beseitigt habe und anderen damit helfen konnte.

13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Unglaublich, dass die Schalter nicht staubgeschützt sind. Gerade bei einer Kappsäge an der sie oben angebracht sind. Du hast eine praktikable Lösung für das Problem gefunden, das eigentlich überhaupt nicht existieren sollte.

Funkenmann
Platinmitglied
Besonders unglaublich ist das die Maschine seit Jahren so gebaut wird. Zumal Metabo sich durch Staubgeschützte Schalter eine menge Reklamationen und Geld sparen könnte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Problem mit dem verdreckten Schalter hatte ich auch schon an meiner KGS216M.

Funkenmann
Platinmitglied
kaosqlco:
Das Problem mit dem verdreckten Schalter hatte ich auch schon an meiner KGS216M.


Hast du die Schalter vor Staub geschützt? Oder einfach nur gereinigt?

kaosqlco
Diamantmitglied
Nur gründlich gereinigt. Seitdem staube ich die Sãge und gerade diese Stelle nach jeder Benutzung gründlich ab.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Lösung, es ist nur schade das der Hersteller an der falschen Stelle spart.

Toby
Platinmitglied
Ich brauche den Laser gar nicht. Schalte den auch nicht ein.
Was mich mehr stört, und das hätte ich nicht gedacht, ist der fehlende Sanftanlauf.
Bin da von der alten Elu echt verwöhnt gewesen.
Dieses ruppen beim Einschalten stört mich viel mehr.

Funkenmann
Platinmitglied
Toby:
Ich brauche den Laser gar nicht. Schalte den auch nicht ein.
Was mich mehr stört, und das hätte ich nicht gedacht, ist der fehlende Sanftanlauf.
Bin da von der alten Elu echt verwöhnt gewesen.
Dieses ruppen beim Einschalten stört mich viel mehr.


Meine erste KGS hatte auch keinen Laser, kein Licht, war gefühlt 100 Kilogramm schwer und lauter als ein startender Kampfjet.
Ich nutze den Laser sehr gerne, ist eben eine Arbeitserleichterung.
Ein Sanftanlauf wäre natürlich toll aber den kann man ja nachrüsten.

Toby
Platinmitglied
Funkenmann:

Ein Sanftanlauf wäre natürlich toll aber den kann man ja nachrüsten.



Da bin ich grad dran.
Evtl. hat jemand eine Empfehlung.
Hatte hier auch schon mal was gelesen. Finde es nur nicht mehr.