Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt schneidet ins Gummi der Führungsschiene

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Bin der Meinung, das Thema war schon einmal, doch leider finde ich das nicht.
Folgendes Problem:
Zu meiner Bosch GKS 18V-57G habe ich die Führungsschiene FSN1600. Habe mal Bilder mit den Nummern angehängt.
Wenn ich nun die Säge auf die Schiene setze, würde ich das Gummi zerteilen.
Bin ich nun zu bl.öd oder habe ich gar die falsche Schiene?


56191.attach
56192.attach
56193.attach
56194.attach
26 ANTWORTEN 26

Rainerle
Diamantmitglied
Das soll so sein. Da Du die Lippe beim ersten Mal mit sägst, liegt diese künftig exakt am Sägeblatt an und Du sägst auf dieser Seite ausrissfrei.

Leider brauchst Du so bei Sägeblattwechsel mit anderer Stärke des Blattes oder beim Verwenden einer anderen Maschine eine andere Führungsschienen.

Die Gummilippen gibt es zum Nachkauf, macht aber keinen Sinn, je nach anderer Maschine eine andere Lippe anzukleben. „Der Profi“ hat für jede Maschine eine eigene Führungsschiene.

Man kann aber auch von der Brettrückseite sägen, hat die saubere Kante dann nach dem Sägen unten und nimmt keine Rücksicht auf die Gummilippe.

Teure Sägen haben Kunststoffeinpassstücke für die Vorderkante des Sägeblattes, so dass dort keine Ausrisse entstehen können. Diese werden bei Bedarf durch neue ersetzt oder je nach Sägeblatt eingesteckt. Haben auch diverse Stichsägen und werden zunächst eingesägt, damit sie für genau dieses Blatt passen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Das soll so sein. Da Du die Lippe beim ersten Mal mit sägst, liegt diese künftig exakt am Sägeblatt an und Du sägst auf dieser Seite ausrissfrei.


Kann man das nicht irgendwo hin schreiben? So denkt doch der Laie wie ich einer bin: Mal wieder zu do of für die Technik.

Paschl
Alter Hase
Das gehört so. Macht auch Sinn. Rainerle war schneller. Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung würde helfen.

chief
Diamantmitglied
Ich hatte damals die 70er Kunststoffschienen für die PKS 55 bekommen. Da stand es sogar in der Anleitung, dass beim ersten Anschnitt die Lippe eingesägt werden soll. Dass es die Lippe dabei unansehnlich in Fetzen reisst, stand allerdings nicht....

Paschl
Alter Hase
Stimmt, schön sieht es nicht mehr aus aber es sitzt.

Toby
Platinmitglied
Dann will ich das Ganze mal technisch betrachten.
Warum zum Henker muss die Gummilippe direkt am Sägeblatt sitzen? Das macht für mich keinen Sinn.
Wenn die Lippe 1 oder 2 mm vom Sägeblatt weg ist, ändert das nichts an der Funktion, oder?

Ich werde also mir einer sehr scharfen Klinge die Gummilippe kürzen.
So eine ausgerissene Gummilippe an der Sau-teuren Schiene möchte ich nicht haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Das hängt von der Schärfe des Blattes ab. Hm. Ich meine mal gelesen zu haben, zuerst rückwärts sägen, die Lippe klappt hoch und dann nochmals in normaler Richtung. Täusche ich mich? Müsste man mal googeln ...

Nichts auf die Schnelle gefunden. Aber:
https://m.youtube.com/watch?v=z2avU-G16dA

Gute Erklärung. Und dann noch Styrodurplatte unterlegen, kostet nichts viel und kann auch sonst bei Schnitten verwendet und leicht iersetzt werden. Man spart sich dann das Opferholz.

saberlod
Platinmitglied
@Toby , Spanne die Schiene auf eine ausreichend lange Platte und Säge die Lippe mit der Säge durch! Nicht mit einem Cutter oder ähnlichem schneiden!!!!
Dadurch das die Lippe dann an dein Sägeblatt angepasst ist, hast du dann für die Zukunft auch gleich ein sauberen Anlegepunkt für spätere Schnitte. Meine damit das du, wenn du ein Maß anzeichnest, dann die gesägte kannte der Lippe genau dort anlegen kannst und dann passt auch dein Schnitt, mit dem zusätzlichen Vorteil das du eine saubere Schnittkante hast.

Nightdiver
Goldmitglied
Wichtig ist, dass du beim Einkürzen der Lippe das Sägeblatt so flach einstellst, dass es bis etwa 3mm unter der Lippe schneidet. Dann wird die Gummilippe eigentlich sehr sauber und gleichmäßig gschnitten.
In jedem Fall solltest du aber din finales „Lieblingsblatt“ in der Säge haben. Das Austauschen der Lippe habe ich schon an zwei meiner Schienen gemachen müssen, weil ich leider mit einem zu dünnen Böatt zu dickes Holz gesägt habe. Das Blatt ist verlaufen und hat die Lippen tief, fast bis zum Alu, eingeschnitten. Der Wechsel des Gummis ist fummelig und das Ersatzgummi nicht sonderlich billig, um es regelmäßig machen zu wollen.