Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Dekupier-Sägeblättern

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Rexxon-Dekupiersäge. Naja, eine Dauerleihgabe meines Vaters, hätte ich sie gekauft, gphätte ich sie nach dem ersten Gebrauch gleich zurückgebracht. Wir werden definitiv niemals Freunde, aber im Sinne eines Zweckbündnisses haben wir uns irgendwie arrangiert, und da ich die letzten Tage allerhand mit ihr gesägt habe, stelle ich enorme Fortschritte fest. Ich kann inzwischen einer Linie - egal ob kurvig oder gerade ganz ordentlich folgen. Im Allgemeinen sollte man den Fehler bei sich suchen und nicht bei anderen oder den Dekupiersägen emoticon.teeth_smile.title

Aber dennoch brauche ich Eure Hilfe. Weniger beim Sägen, sondern vielmehr bei den Sägeblättern.

Ich habe Sägeblätter mit einem Stift oben und unten. Da ist das Einfädeln in Löcher immer eine Quälerei. Insbesondere muss ich mindestens 5 bis 6 mm bohren um überhaupt in das Loch zu kommen. Ich säge vornehmlich Sperrholz 4 mm aber auch Multiplex 10 bis 12 mm.

Ich habe schon mal so Spanner für stiftlose Sägeblätter gesehen. Wie heißen diese? Was könnt Ihr empfehlen? Sodann gibt es Rundsägeblätter. Taugen diese prinzipiell etwas? Macht die Anschaffung Sinn?
Macht es überhaupt Sinn für so eine Säge Zubehör zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Rainer
33 ANTWORTEN 33

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde als erstes versuchen die Sägeblätterhalter Deiner Maschine gegen Klemmschrauben für stiftlose Blätter zu tauschen. Für Innenschnitte gibt es dann noch Schnellspannklemmen. Wie das aussieht, kannst Du Dir sehr gut auf der Hegnerseite bei Zubehör ansehen. Pegaszubehör geht beim Umbau nie, da das System von oben nach unten fädelt und beim Umbau Du nach oben fädelst.
Ich weiß, dass es dazu bei Youtube etliche Filme gibt, wo eine Proxxonmaschine umgebaut wird. Vielleicht kannst Du Dir da was abgucken. Hast Du das Problem einigermaßen gelöst, dann kannst Du normale Blätter nehmen und die passen auch in kleine Löcher. Die Stiftsägeblätter sind von Haus aus qualitativ nicht so hochwerig und es gibt wenig Auswahl.
Ob dann runde oder gerade Blätter, das ist teils Geschmacksache, teils gehen sie aber auch nicht überall.
Tom sägt viel mit runden Blättern, ich nehme sie gar nicht. Die runden Blätter verzeihen Dir mehr Fehler, aber Du hast immer einen etwas breiteren Schnitt, da sie ja rund um das Blatt nach allen Seiten Material wegnehmen. Ich bevorzuge da lieber gerade Blätter und man kann ganz feine Schnittkanten bekommen.
Wenn Du Deine Säge umrüsten konntest, dann schicke ich Dir gerne mal runde Blätter zum testen.

Schlagworte wären für mich
Schnellspannklemme für Innenschnitte
Kulissensteine
Umbau von Halter für Stifteblätter auf Spannklemmen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Maggy, Danke für Deine Antwort. Die Suchworte checke ich jetzt mal.

Nightdiver
Goldmitglied
Beim Umbau auf Stiftlos bzw. Schnellspann solltest du aber schauen, ob die Aufnahmen der Säge kompatibel zu den Steinen sind. Die Rexxon-Modelle sind augenscheinlich Baugleich mit den Scheppach und Holzmann China-Böllern. Da findest du eher bei Scheppach, Record-Power oder Einhell die passenden Kulissensteine. Bei denen von Hegner oder Proxxon könnten möglicherweise größerer Umbauarbeiten an den Aufnahmen auf dich warten.
Das wäre z.B. Ein passender Satz:

https://www.amazon.de/Record-Power-Schnellspannhalter-Dekupiersägen-Schnellspannsystem/dp/B07GQYYKPW...

Runde Blätter finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich nehme lieber die normalen. Wenn du bei den einfachen Blättern dein Werkstück mal zurückschiebst, weil das Sägebaltt mal leicht verlaufen ist, schiebt es sich im alten Schitt zurück. Du setzt neu an, und gut. Machst du das mit einem Rundsägeblatt, hast du u.U. einen weiteren Schnitt, wo du ihn nicht haben willst, da das Rundblatt ja auch nach hinten schneidet.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rundsägeblätter hab ich bisher noch nicht ausprobiert, hätte aber die gleichen Befürchtungen wie @Nightdiver.
Die Stiftsägeblätter sind nix: feine Schnitte sind damit nicht möglich! Ich hab bei meiner Scheppach gleich etwas gebastelt damit ich stiftlose Blätter hernehmen kann.

Lissy55
Platinmitglied
Hallo, habe auch gleich mal eine Frage.
Weiß Jemand zufällig, ob man so eine Spannvkrrichtung auch für eine "Dremel moto saw" verwenden kann?

Nightdiver
Goldmitglied
Lissy55:
Hallo, habe auch gleich mal eine Frage.
Weiß Jemand zufällig, ob man so eine Spannvkrrichtung auch für eine "Dremel moto saw" verwenden kann?


Das Dremel-Ding ist ausschließlich auf die eigenen, kürzeren Sägeblätter mit Stift ausgelegt. Da wirst du leider kein Glück haben.

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank, @Nightdiver .Schade, hätte schon ein bisschenn gehofft.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
Rundsägeblätter hab ich bisher noch nicht ausprobiert, hätte aber die gleichen Befürchtungen wie @Nightdiver.
Die Stiftsägeblätter sind nix: feine Schnitte sind damit nicht möglich! Ich hab bei meiner Scheppach gleich etwas gebastelt damit ich stiftlose Blätter hernehmen kann.


Dem muss ich gleich mal widersprechen!
Stiftsägeblätter gibt es wie stiftlose auch in allen Stärken von Grob bis Fein. Damit lassen sich hauchdünne Schnitte (besonders geraden Linien) sägen. Problem ist bei Innenschnitten nur das man, wie schon angesprochen, wegen der Stifte größere Löcher bohren muss.
Rundsägeblätter verwende ich oft, die gibt es genauso in allen möglichen Stärken. Vorteil: man muss nicht das Werkstück ständig drehen, für Kurvenschnitte also perfekt. Die Führung ist allerding etwas schwieriger, das muss man üben!

Ich hab meine Fein Deku auch umgerüstet mit den Klemmen für Stiftlose Blätter. Ich glaub die Adapter waren von Hegner und sind schweineteuer gewesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mir die verschiedenen Blöcke oder Hegner Schnellspannvorrichtungen angesehen und es passt keine direkt. Ich müsste wirklich etwas konstruieren.

Danke für die Tipps. Meine Säge stammt übrigens laut Typenschild aus dem vorigen Jahrhundert: 1994.