Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter für alte Skil Handkreissäge

rfk
Grünschnabel
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe habe ich eine alte Skil 1865U1 Handkreissäge bekommen, die über folgenden Absauganschluss verfügt:
55569.attach55570.attach

Weiß jemand, ob es dafür noch einen Absaugadapter (mit rundem Anschluss) zu kaufen gibt? Eventuell ist der von einer anderen Maschine kompatibel? Die Säge läuft mit einem neuen Blatt noch hervorragend, die fehlende Absaugung nervt aber sehr.

Schön wäre weiterhin ein Adapter für meine Festool FS 1400/2 Schiene, hier werde ich aber wahrscheinlich nicht um eine Bastellösung herum kommen, oder?

Besten Dank vorab.
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Ich befürchte, Du wirst in beiden Fällen um eine Bastellösung nicht herum kommen.

Vorschlag: Ein Stück HT-Rohr - graues Abflussrohr - im Durchmesser passend zum Absaugschlauch. Dieses abschrägen und mit Heißluft verformen, so dass es über das Loch passt. Zwei Laschen vorsehen und auf der runden Kante überstehen lassen. Nun könntest Du es mit Blindnieten mit dem / durch das Metall verbinden und vorher mit Heißkleber etwas abdichten.

In der Nähe des Absaugloches noch ein Loch ins Rohr bohren, damit zusätzlich Luft angesaugt wird und ein Luftstrom entsteht, das bisherige Absaugloch erscheint mir zu klein, da musst Du Versuche machen - also nach und nach Aufbohren. Fang mit 5 mm an.

Dann vielleicht noch nem Winkel ansetzen, dass der Schlauch nicht von unten sondern von hinten aufgesteckt wird - also so etwa 30 Grad.

Ich hoffe, man versteht das, sonst muss ich ne Zeichnung machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Artikelnummer des Originaladapters ist:

2 610 387 216 Skil Staubabsaugung

Aber herstellerseitig nicht mehr lieferbar.

https://www.wmv-dresden.de/documents/Skil_Skilsaw/1865_U2_F0151865U2_Handkreissaege_Skil.pdf


rfk
Grünschnabel
Danke für deine Rückmeldung. Die Originalabsaugung könnte ich scheinbar hier noch für knapp unter 30€ inklusive Versand nach Deutschland bekommen. Allerdings sieht der Adapter auf der Explosionszeichnung etwas seltsam aus. Zum einen dieses konisch rund geformte Anschlussstück, welches auf die Säge passen soll, und zum anderen diese Schraube (?), die von der Säge kommt. Dort ist kein Loch oder ähnliches und es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass man dieses beim Originaladapter selber bohren muss!?

Deinen Vorschlag mit dem verformten HT-Rohr finde ich gut, nur den Teil "Zwei Laschen vorsehen und auf der runden Kante überstehen lassen" verstehe ich nicht ganz - wären die Laschen Teil des Rohrs oder werden sie am Rohr befestigt? Durch den Absaugschlauch ist dort ja schon eine gewisse mechanische Belastung beim Arbeiten vorhanden.

Auch verstehe ich nicht, was ein Loch in diesem Rohr bringt. Geht dadurch nicht Saugleistung verloren durch die Fremdluft?

Rainerle
Diamantmitglied
Laschen bedeutet: Wenn Du das Rohr schräg absägst, lässt Du zwei Stücke dran, die Du mit Heissluft umklappen kannst. Wenn alles passt durch die Laschen in das Maschinengehäuse bihren und mit Blindniete oder Blechschraube befestigen.

Genau die Fremdluft lässt den Luftstrom erst richtig entstehen. Bedenke, Dein Schlauch hat einen größeren Durchmesser als das kleine Loch im Gehäuse. Es kann also nur so viel Luft angesaugt werden, wie durch dieses kleine Loch kommt. Ziehst Du aber zusätzlich Fremdluft an, fließt im Schlauch mehr Luft, es entsteht an der Öffnung zur Maxchine nicht nur Unterdruck sondern auch mehr Luftströmung. Schwer zu erklären, ist aber so. Du verlierst keine Saugkraft.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir mal deine Säge im Netz genauer angesehen. Ich denke, der Absaugadapter der Bosch GKS190 könnte mit ein paar Modifikationen an deine Maschine passen.

Das Teil ist in der Ersatzteilübersicht auf der Bosch-Seite die Nr. 564, Teilenummer 1 619 P06 204, und kostet nur 1,83€. Sollte über einen guten Bosch-Dealer oder mit Versandkosten direkt bei Bosch zu bestellen sein. Und bei 2€ kann man nicht viel falsch machen.

In meinen Augen einen Versuch wert und m.E. besser als die Bastelnummer, die Rainerle vorgeschlagen hat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe auch so eine Skil,wenn ich sie denn finde schau ich mal ob der Adapter noch dabei ist.

rfk
Grünschnabel
Nightdiver:
Das Teil ist in der Ersatzteilübersicht auf der Bosch-Seite die Nr. 564, Teilenummer 1 619 P06 204, und kostet nur 1,83€. Sollte über einen guten Bosch-Dealer oder mit Versandkosten direkt bei Bosch zu bestellen sein. Und bei 2€ kann man nicht viel falsch machen.


Genial, dieser Adapter sieht von Haus aus schon sehr passend aus. Damit werde ich es auf jeden Fall probieren. Danke!

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grad die Säge gefunden,leider kein Adapter dabei,seit ich die PKS habe nutz ich die Skil nicht mehr so oft.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Genau die Fremdluft lässt den Luftstrom erst richtig entstehen. Bedenke, Dein Schlauch hat einen größeren Durchmesser als das kleine Loch im Gehäuse. Es kann also nur so viel Luft angesaugt werden, wie durch dieses kleine Loch kommt. Ziehst Du aber zusätzlich Fremdluft an, fließt im Schlauch mehr Luft, es entsteht an der Öffnung zur Maxchine nicht nur Unterdruck sondern auch mehr Luftströmung. Schwer zu erklären, ist aber so. Du verlierst keine Saugkraft.


Kleine Ergänzung, vielleicht fördert sie das Verständnis (eigentlich eine Umformulierung...)
Die Absaugöffnung an der Säge ist recht klein. Dadurch kann der Sauger zwar viel Unterdruck aufbauen, aber nur wenig Luft bewegen. Die Sägespäne werden durch den Unterdruck nur ein Stück weit in Richtung Staubsauger befördert und durch den Luftstrom ein wenig bewegt. Die meisten werden trotzdem recht gemütlich in den Sauger wandern, größere könnten sich evtl. verhängen.
Wenn im Adapter zusätzliche Fremdluft reinkann, dann wird zwar der Unterdruck ein wenig (aber nicht viel) schwächer, aber sobald die Späne in den Strom der Fremdluft kommen geht es per Eil-Sause durch den Schlauch.

Näherungsformel: Saugleistung = Saugunterdruck * Saugluftstrom; durch passende Fremdluft ergeben sich z.B. 10% Verlust an Unterdruch aber Luftstrom wird verdoppelt, somit neue Saugleistung = 0,9 Unterdruck * 2 Luftstrom = 1,8 * alte Saugleistung

PS: Und der Venturi-Effekt kommt noch dazu. Wenn der Luftstrom von der Fremdluftöffnung an der Späneöffnung vorbeistreicht entsteht dort wieder ein Unterdruck, weshalb der Druckverlust nicht zu groß werden kann.