Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelanschlag für PTS

Kuddel1109
Alter Hase
Suche für meine PTS 10 einen brauchbareren Winkelanschlag als den Originalen mit dieser 10° Rasterung.
Passt der von der GTS 10 evtl.? Der ist ja stufenlos.

Der Incra ist zwar hübsch, aber zu teuer für mich und meine Zwecke. Evtl. eine Eigenbaulösung?
10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Guck mal bei @saberlod 's Projekt vorbei.

Kuddel1109
Alter Hase
Klasse Projekt, aber ich suche dann doch eher was fertiges oder mit geringem Bauaufwand.

Deshalb mein Gedanke an den Winkelanschlag der GTS 10.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal auf ebay oder allgemein im Netz. Da gibt es günstige Winkelanschläge auch „Mitre gauge“ genannt.

Verkaufslinks zu setzen ist hier nicht erlaubt. Aber gib mal das in ebay.de ein:
winkel Lineal Holzbearbeitung Bandsäge Tischkreissäge

Da kommen dann einige Anbieter allesamt aus China, beim Preis unter 25 Euro zollfrei. Ich würde mal so einen kommen lassen - leider lange Lieferzeit, aber günstig. Das Teil könntest Du wenn die Skala korrekt ist auf die Nutschiene der PTS mit etwas Passarbeit aufsetzen. Eine passende Nutschiene wirst Du eh nicht finden. Also musst Du immer adaptieren.

Es kann aber auch sein, dass die Skala um paar Grad versetzt ist. Dann beschweren und ne böse Bewertung schreiben. In der Regel verlangt man keinen Rückversand sondern lediglich eine Korrektur der Bewertung zu einer relativ neutralen (ich hatte Pech, die Skala hat nicht genau gestimmt) und das Geld kommt per Paypal zurück. Musste ich leider schon mehrmals so machen, da Skalen oder Lineale in China wohl ungeheuerliche Toleranzen haben können.

JoergC
Diamantmitglied
Ich versteh das Problem nicht. Ich habe auch die PTS 10. Man kann die Skala einrasten lassen, man kann die Winkel aber auch Stufenlos einstellen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Rainerle:
kala korrekt ist auf die Nutschiene der PTS mit etwas Passarbeit aufsetzen. Eine passende Nutschiene wirst Du eh nicht finden. Also musst Du immer adaptieren.

Es kann aber auch sein, dass die Skala um paar Grad versetzt ist. Dann beschweren und ne böse Bewertung schreiben. In der Regel verlangt man keinen Rückversand sondern lediglich eine Korrektur der Bewertung zu einer relativ neutralen (ich hatte Pech, die Skala hat nicht genau gestimmt) und das Geld kommt per Paypal zurück. Musste ich leider schon mehrmals so machen, da Skalen oder Lineale in China wohl ungeheuerliche Toleranzen haben können.



Ich hatte mir Klebemaßbänder für meinen Kreissägetisch usw gekauft - ungeheuerlich: Es waren doch tatsächlich 3mm auf 50 cm die fehlten. Das geht mal gar nicht. Hab es genau wie du gemacht und zum einen schlecht bewertet, zum anderen den Händler kontaktiert. Siehe da, mein Geld war wieder da, die Bewertung steht aber noch immer.

Ich hab dann für mich beschlossen in Deutschland zu bestellen. Kostete zwar das 5 fache, dafür hält es bombig und ist absolut exakt.

Ich wäre wirklich gespannt auf den Bericht über den Winkelanschlag! Ob die da auch so schludrig arbeiten?


Edit: Die Teile aus China sehen im übrigen nicht ansatzweise so stabil aus wie das Originalteil der PTS10.....

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Der originale Winkelanschlag der PTS10 ist schon relativ genau. Kein Vergleich zum Incra Miter, aber allermal besser als son ebay-china-Ding.
Eine fertige Lösung gibt es ohnehin nicht, und man muss sich selbst was bauen.
Früher oder später wirst du aber auch einen Schiebeschlitten bauen/benötigen. Dort kann man dann relativ einfach Dreiecke anlegen für die entsprechenden Standard-Winkel.

Kuddel1109
Alter Hase
JoergC:
Ich versteh das Problem nicht. Ich habe auch die PTS 10. Man kann die Skala einrasten lassen, man kann die Winkel aber auch Stufenlos einstellen.


Dann mache ich wohl was falsch. Meiner klackt alle (meine) 10°. Ich kann ihn natürlich Grad genau einszelken, aber dieses "Klacken" muss ich immer erst überwinden.


Schiebetisch kommt. Der ist schon auf dem Zettel, genau wie andere Helferlein.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Du machst nix falsch. Da ist hinten ne Kugel drin, die überspringt und das ca alle 10°. Ich habe die Feder durch eine stärkere getauscht. Dadurch rastet die Kugel deutlicher und auch passgenauer ein. Wenns dir nicht auf 1-2° Toleranz ankommt, ist das ausreichend.

Mechanikus
Grünschnabel
Eigenbau ist doch mal nicht schlecht, und eine passende Skale kann man als Segment downloaden und ausdrucken. Natürlich muß man genau arbeiten, dann funktioniert das auch. Und wenn ma wirklich eine Ungenauigkeit da sein sollte, kann die noch immer mit der Montage des Anzeigers behoben werden. Mit einem oder mehreren Anschlagreitern auf dem Segmentbogen ist auch wiederholgenaues Arbeiten möglich.