Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe neue Kappzugsäge

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Ich brauche mal etwas Beratung und Meinungen, evtl. sogar neue Vorschläge.
Zur Zeit teilen wir uns zu zweit eine Elu. Das Teil, obwohl schon sehr in die Jahre gekommen, tut was es soll. Sie sägt. Und das ziemlich gut. Aber jedesmal wenn einer die in Benutzung hat, braucht sie der andere auch. Und das nervt mich ohne Ende. Die meiste Zeit, weil sie grade mal wieder beim anderen steht wenn man etwas sägen möchte, steht sie ungenutzt rum. Ich klinke mich da jetzt aus und kauf mir eine neue.
Dazu gibt es Vorstellungen was sie können soll.
Hier mal meine Eckdaten:
Laser: kann ich drauf verzichten. Mir reicht mein Bleistiftstrich.
Zugfunktion: unbedingt, je größer desto besser
Schnitthöhe: auch hier gilt, je höher umso besser
Gehrung: oh ja, möglichst beidseitig
Budget: 200€, aller allerhöchste Obergrenze 250€, mehr auf gar keinen Fall

Was habe ich gefunden? Hier mal die Maschinen:

Metabo KGS 216 M, niedrigster Preis 138 €, größter Nachteil - kein Sanftanlauf

GCM 800 SJ Professional, niedrigster Preis 210 €, Nachteil - Schnittkapazität?

GCM 8 SJL Professional, niedrigster Preis 299 €, Nachteil - Preis zu hoch

Bin mal gespannt was Ihr sagt und ob es noch Alternativen gibt.
112 ANTWORTEN 112

Nightdiver
Goldmitglied
Meine ganz persönliche Meinung wäre, dass mich der fehlende Sanftanlauf nicht abschrecken würde und die Metabo die Säge meiner Wahl wäre.
Sanftanlaufmodule bekommt man z.B. als Ersatzteil von Bosch. Mit einem solchen Modul habe ich auch meine TKS nachgerüstet.
Ein entscheidender Nachteil daran ist natürlich der mit dem Einbau verbunde Garantieverlust. Mich persönlich schreckt der bei einer Maschine von rund 140€ allerdings nicht so sehr ab. Vor dem Umbau sollte man die neue Maschine allerdings eine Zeit ohne Umbau testen, um mögliche „Vorschäden“ zu entdecken.
Es gibt zwar auch die Anlaufstrombegrenzer, die man als Steckerlösung zwischenbauen kann; allerdings haben die mehr Nach- als Vorteile. Damit bleibt zwar die Garantie erhalten, aber preislich bist du mit dem Teil dann wieder bei der nächst höheren Maschie, da die Steckerlösungen bei einem vernünftiegen Teil auch zwischen 50 und 100€ liegen.
Ein „echter“ Sanftanlauf kostet bei Bosch als Ersatzteil für einen 2kW Motor rund 30€ inkl. Versand. Hier sollte man dann aber wieder wissen, was man tut.

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:

Ein „echter“ Sanftanlauf kostet bei Bosch als Ersatzteil für einen 2kW Motor rund 30€ inkl. Versand. Hier sollte man dann aber wieder wissen, was man tut.


Reicht auch, jemanden zu kennen, der weiß was er tut? emoticon.wink_smile.title

Warum nicht die Bosch? Wenn ich die Metabo umrüste (umrüsten lasse) ist der Preisunterschied "nur" noch 40 Euro. Allerdings hätte ich eine geringere Schnittkapazität.

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Es gibt zwar auch die Anlaufstrombegrenzer, die man als Steckerlösung zwischenbauen kann; allerdings haben die mehr Nach- als Vorteile.


Wo siehst du die Nachteile? Kosten nicht viel und erfordern keinen Umbau.

Funkenmann
Platinmitglied
Bei dem Preis von 138€ kannst du mit der Metabo nichts falsch machen. Die Metabo Ersatzsägeblätter gibt es für 12€ im großen Fluß. Hab selbst die Metabo und sehr zufrieden.

Toby
Platinmitglied
Funkenmann:
Bei dem Preis von 138€ kannst du mit der Metabo nichts falsch machen. Die Metabo Ersatzsägeblätter gibt es für 12€ im großen Fluß. Hab selbst die Metabo und sehr zufrieden.



Und hast du nachgerüstet mit dem Sanftanlauf?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch 'ne KGS 216 M (ohne Sanftanlauf) und bin recht zufrieden. Ich kenne aber auch keine andere KZS. Den größten Nachteil sehe ich darin, daß sie sehr viel ' Dreck' macht beim Sägen. Das ist aber m.E. Bei allen KZS mehr oder weniger so und mit einer besser positionieren Absaugung oder einer zweiten, kann man dem entgegenwirken.

Toby
Platinmitglied
Das mit dem Dreck wird man m.E. nie richtig in den Griff bekommen, es sei denn man greift richtig tief in die Tasche und kauft Festool.
Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig für meine Zwecke.

Funkenmann
Platinmitglied
Toby:



Und hast du nachgerüstet mit dem Sanftanlauf?


Nein, hab in nie vermisst. Bei mir halten die Sicherungen.

Toby
Platinmitglied
Funkenmann:


Nein, hab in nie vermisst. Bei mir halten die Sicherungen.



Um die Sicherung (ich hab träge Schmelzsicherung für die Werkstatt) mache ich mir die wenigsten Sorgen. Eher um das "ruppen" beim Einschalten.