Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 190

ConanDerBarbar
Silbermitglied
emoticon.pks_66_a.title Handkreissäge Bosch Professional GKS 190

Aktuell günstig bei A... zu kaufen.
Taugt die was? Hat einer Erfahrungen damit?
37 ANTWORTEN 37

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
emoticon.pks_66_a.title Handkreissäge Bosch Professional GKS 190

Aktuell günstig bei A... zu kaufen.
Taugt die was? Hat einer Erfahrungen damit?




Viele sagen: Das ist das blaue Billigmodell.

Kommt drauf an was man sägen will würde ich meinen. Hatte die, des Preises wegen, auch im Auge. Hab mich dann aber für das Akku-Modell entschieden und bin damit Sau-zufrieden. Für mich die ideale HKS.

ElseKling
Alter Hase
Heute gibt es 15% auf viele blauen Maschinen

Nightdiver
Goldmitglied
Ich stand vor 3Monaten vor der gleichen Frage. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, ist sie eher etwas zum Palettensägen. Präzision darf man bei ihr wohl nicht erwarten. Das war für mich ein größerer Ausschlussgrund als sie Tatsache, dass sie nicht auf den Bosch-Schienen läuft. Das hätte man auch auf anderem Wege lösen können. Wie Toby schon geschrieben hat, ist es das billigste Einsteigermodell. Da gibt es wohl bessere in grün.
Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mich gegen sie entschieden und mir die GKS 55+ G gekauft. Das GCE Modell war mir zu teurer und die Maschine hat auch ohne die Konstantelektronik genug Power. Ich habe mit ihr 45mm Buche längs und quer geschnitten, ohne dass sie sich wirklich anstrengen musste.

liggle
Alter Hase
Ich würde mir nie das billigste Modell aus einer Serie kaufen. Man kann sie nicht mal auf einer Sägeschiene einsetzen und das wäre wohl ohne große Mehrkosten von Bosch zu realisieren gewesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Conan, Schienentauglichkeit wäre auch für mich DAS Kriterium. Auch wenn Du keine Schiene hast, irgendwann willst oder brauchst Du eine.

Ansonsten ist meist die Schnitttiefe ein Kriterium. Aber mehr als 55 mm braucht man selten. Tiefer bedeutet zugleich größeres Blatt und damit teurer, die PKS 55 wäre vielleicht für Dich auch ne Alternative. Günstiger, mit Spanfangbox für mal kurz ohne Sauger sägen.
Grüße Rainer

chief
Diamantmitglied
Also Nutzer der PKS 55 kann ich sagen, die Spanfangkiste ("CleanSystembox") ist bestenfalls Zierrat...:sonnenbrille:

Rainerle
Diamantmitglied
Für ne uralte habe ich so nen Staubsack aus Stoff und das funktionierte Prima. Das ist auch echt schwer. Einerseits will man Feinstaub auffangen, andererseits verhindert dieser schnellen Luftdurchlass. Dafür sind die Boxen zu klein oder der Luftstrom zu schwach. Am PBS 75-Bandschleifer funktioniert das super, da ist aber auch ein Lüfterrad verbaut. Am Exzenter ist es ein laues Lüftchen, da kann man nach 1 Minute schon die Box ausklopfen, damit es wieder funktioniert. Andere Hersteller wie Festool setzen nach wie vor auf Auffangsäcke und da funktioniert es relativ gut. Die Boxen für Grobstaub wären durchaus sinnvoll, aber der Feinstaub stört eben ungemein. Die Ideallösung ist leider noch nicht gefunden.

Toby
Platinmitglied
Wenn ich säge, steht meine Frau gleich hinter mir und reicht eine Staubmaske.
An die Schutzbrille denke ich immer noch selbst, aber dieser Schnorchelrüssel ...... obwohl, besser ist es schon.

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du den Sauger nicht anschließen?