Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied zwischen den Kreissägeblättern?

Trixi
Goldmitglied
Ich suche für meine neue Bosch Handkreissäge noch ein feineres Sägeblatt für Holz.
Jetzt bin ich bei meiner Suche auf 2 Unterschiedliche Sägeblätter gestoßen...

Und zwar das Bosch Optiline Wood und das Precision Expert for Wood.
Könnt ihr mir sagen wo da die Unterschiede liegen? Welches ist besser?

Liebe Grüße
15 ANTWORTEN 15

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Du meinst wahrscheinlich 'Expert for Wood' ?!?
Precision for Wood sind für die Stichsäge...

Wichtiger noch als die verschiedenen Produktnamen, ist die Anzahl der Zähne. Für groberes Holz/Bauholz nimmt man eher weniger Zähne, das Blatt läuft rauher.
Für Feinschnitte und Laminat usw eher die Blätter mit mehr Zähnen und Wechselzahn...

JoergC
Diamantmitglied
Auch wenn wir hier im Bosch-Forum sind, Du musst für die Bosch-Säge keine Bosch-Sägeblätter nehmen.

Ich habe mal die Sägeblätter von Bayerwald bzw. Sägeblatt König ausprobiert. Die sind auch richtig gut.
Ich habe das ursprünglich Sägeblatt von meiner DeWalt-Säge gegen so ein Blatt getauscht und war von den sauberen Schnitten begeistert.

Trixi
Goldmitglied
@JoergC Das weiß ich... es geht mir erstmal auch nur um die Unterschiede der beiden Sägeblätter. Mir ist bekannt, das ich auch andere nutzen kann.

JoergC
Diamantmitglied
Also was ich so gesehen habe ist Optiline eher die Hobbylinie, Expert eher die die Profilinie.
Ich habe für meine PTS 10 ein Optiline mit 60 Zähne und habe damit gute Schnitte.

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt noch eine bessere Linie von Bosch, die "Best for wood". Das ist dann Industriequalität für höchste Ansprüche.

Trixi
Goldmitglied
Ok, Danke für Eure Infos. emoticon.teeth_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Meine Empfehlung ist das Bosch Best for Wood 165mm mit 48 Zähnen. Hab das auf meiner GKT 55 drauf, perfekte, feine Schnitte. Für rd. 30€ Straßenpreis kein falscher Fehler. Zusammen mit der FSN Führungsschiene lassen sich auch beschichtete Platten rissfrei sägen.

Das Optiline mit 36 Zähnen ist zwar nicht schlecht, aber das ist auf der Akkukreissäge zum Grobzuschnitt.

Trixi
Goldmitglied
@ascii4711 Danke für deinen Tip.

Janinez
Diamantmitglied
Da hab ich jetzt auch wieder was dazugelernt