Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge oder Tauchsäge?

Maggy
Diamantmitglied
Durch den angekündigten Test einer Säbelsäge habe ich mich etwas genauer mit diesem Thema beschäftigt. Da ich weder das eine noch das andere besitze ist mir dabei nicht ganz klar:

für welche Arbeiten ist eine Säbelsäge ideal und wo liegen dabei die Stärken
für welche Arbeiten ist eine Tauchsäge ideal und wo liegen dabei die Stärken
wo liegen die Vorteile der einen gegenüber der anderen?
welche Anwendungsbereiche ist die Säbelsäge nicht geeignet bzw wo liegen die Schwächen?
welche Anwendungsbereiche ist die Tauchsäge nicht geeignet bzw wo liegen ihre Schwächen?
Sicherlich haben wir hier User, die beide Sägen haben und genU über den Unterschied berichten können.
Vielen Dank für Euere Antworten - Gruß Maggy
12 ANTWORTEN 12

Toby
Platinmitglied
Du willst hier einen Akku-Schrauber mit einem Bohrhammer vergleichen.

Tauchsäge für lange gerade Schnitte. Zum ansetzen mitten in der Platte geeignet.

Säbelsäge ist fast wie eine Stichsäge mit längerem Blatt. Nutzbar zum entästen, Paletten auseinander schneiden, Schraubenbolzen kürzen etc.
Eine Spanplatte mit der Säbelsäge wird eher keiner auseinander sägen.
Also für kurze, schwer zugängliche Schnitte.

ascii4711
Alter Hase
Eine Säbelsäge ist ein elektrischer Fuchsschwanz. Eine Tauchsäge eine Sonderform der Handkreissäge.

Ich nehme die Säbelsäge für grobe Arbeiten (Holz zerkleinern, Rohre sägen), vor allem an Stellen wo man mit anderen Sägen nicht hinkommt. Die Tauchsäge nehme ich (in Verbindung mit einer Führungsschiene) für alle "feineren" Holzarbeiten, wo Maßhaltigkeit zählt.

Lars1977
Grünschnabel
Hallo Maggy, ich versuchs mal zu vergleichen:
Tauchkreissäge: wie eine Handkreissäge, aber man kann leicht auf einer Fläche ins Material eintauchen (am Besten / sichersten mit Führungsschiene und Rückschlagstop). Die Tauchkreissägen haben in der Regel eine bessere Absaugung. Beide sind für lange, gerade Schnitte gut (meine GKT 55 GCE ist absolut präzise und hat einen perfekten Schnitt mit Führungsschiene)
Sonderfall Mini Tauchsäge PKS 16: kann man für Schattenfugen = randnahes Sägen nehmen, dann leider ohne Absaugung, da Absaugstutzen auf der falschen Seite.

Säbelsäge: meist längere breite Blätter, die flexibel sind. So kann man mit einem langen Blatt z.B. alte Rohre bündig zur Wand abschneiden.
auch sehr gut aufgehoben sind sie im Garten, um Äste zu sägen. (Nutze eine PFZ 700PE und eine GSA 18 V-LI C)
Säbelsägen schaffen meist große Schnitttiefen, sind aber eher fürs Grobe, haben keine Absaugmöglichkeit. Kurvenschnitte wie bei einer Stichsäge sind nicht möglich, die Blätter der Säbelsägen sind i.d. Regel breiter. Säbelsägen haben keine große Führungsplatte wie Stichsägen.

Die Stichsäge nehm ich mal mit in den Vergleich: schön für Kurvenschnitte, je nach Maschine kann man sehr präzise arbeiten, teilw. auch mit Führungsschiene möglich. Meist mit Absaugmöglichkeit. (Nutzte früher die PST 800 PEL jetzt eher die GST 160 CE
Hab aber aber auch mal mit einer Säbelsäge +Brett als Führung passable Schnitte hinbekommen, wenn ich zu Faul war eine andere Säge zu holen. z.B. eine Küchenplatte, wenn eh Abdeckleisten draufkommen und es nicht ganz so sehr drauf ankommt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mit der Säbel einen Tauchschnitt? Also das geht nur mit kurzen Blättern und ist fast nicht ordentlich machbar, mit der Stichsäge geht es zwar aber dafür wäre die Nanoblade besser geeignet.

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank für Euere tollen Erklärungen. Dann ist eine Tauchkreissäge auch dasselbe wie eine Tauchsäge, nur manche Hersteller benutzen unterschiedliche Begriffe?

cyberman
Platinmitglied
Maggy:
Vielen Dank für Euere tollen Erklärungen. Dann ist eine Tauchkreissäge auch dasselbe wie eine Tauchsäge, nur manche Hersteller benutzen unterschiedliche Begriffe?


in der Regel ja, die Nanoblade ist zwar keine Kreissäge, man könnte aber auch zu ihr Tauchsäge sagen.

Maggy
Diamantmitglied
In jedem Fall danke an alle für die Erklärung. Ich dachte immer, dass eine Tauchkreissäge etwas anderes als eine Tauchsäge ist und jetzt weiß ich auch wozu man das neue Testgerät gut nutzen kann. Vielen Dank.

Nightdiver
Goldmitglied
Man kann „Tauchsäge aber auch anders definieren...emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title


53957.attach

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:
Man kann „Tauchsäge aber auch anders definieren...emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title



Sehr gut emoticon.smilie_like.title