Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit der Säbelsäge PSA 18LI

chrisbs
Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dieser Säbelsäge....
Wie robust ist das Gerät, oder ist es mehr Spielzeug....
Hintergrund der Frage ist folgendes......
....wie man hier in einem anderen Tread lesen kann ist meine "erste" nach dem sägen von einer Gitterbox Holz (fast alles Dachlattenähnlich 60x30mm) einfach abgemeldet.
Bosch hat sie dann unbürokratisch getauscht. Ich habe mit der "neuen" nun den Dachstuhl eines Schuppens zersägt (Bohlen 150x30mm und Dachbalken 140x90mm). Das ging auch 4 Stunden gut, dann beim letzten Akkuwechsel sagte sie nichts mehr. Der Motor zieht an aber es ist irgendwas fest.....
Benutzt wurden für die Arbeiten die original-Bosch-Sägeblätter für "Brennholz", also nicht zu sehr belastet durch falsches/zu langes Sägeblatt mit dem großen Akku...
Darf man mit ihr keine "größeren" Projekte abarbeiten?
ich dachte eine Säbelsäge ist ein Werkzeug fürs grobe...und das sie so etwas problemlos bewältigt....., ach so gesägt wurd die ganze Zeit im normalen Sägemodus, nicht im Turbomodus...

Gruß
Chrisbs
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist sehr bedauerlich. Könnte es sein, dass es bei der Arbeit extrem heiß war? So ab 30 Grad ist es für Akkugeräte eher nicht so gut. Ich gehe mal davon aus, dass es eher nicht am Akku lag, da Du schreibst, dass Du 4 Stunden gearbeitet hast. Ohne ausreichend Wechselakkus kann das nicht der Fall sein. Also defekten Akku schließe ich aus.

Meine PSA 18 Li war zwar nie so lange im „Dauereinsatz“, aber das Problem kenne ich nicht. Wobei Für solche langwierigen Arbeiten die kabelgebundenen für mich eher die besser Wahl wären. Ich habe auch noch einen Elektrofuchsschwanz den ich immer dann verwende, wenn es länger dauern wird.

Mein Votum: Hotline anrufen und PSA autauschen lassen. Tut mir leid, aber wird wohl nicht anders zu lösen sein.

chrisbs
Grünschnabel
....am Akku liegt es nicht....der läuft in der Akkuflex....
Ja Akkus sind genug vorhanden 5x 2,5 Ah, 1x 4Ah und 2x 6Ah.....

Rainerle
Diamantmitglied
Saubere Akkusammlung emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich hatte, die ging kurz nach Garantieende ein.... wurde aber auf ein neues Gerät getauscht. Und mit der hatte ich bis jetzt nichts.
Dauerlauf habe ich au h gemacht, aber mehr als 3 Akkus hatte ich damals nicht zur Verfügung

chrisbs
Grünschnabel
......so sie ist repariert. Es hat eine neue gegeben. wieder mal.... 🙂
Da muss ich sagen, der Service mist super!!, das einzige was schade ist, es sind meine Fragen nicht beantwortet worden, ob ich sie eventuell falsch/zu viel nutze.... Es wundert nmich schon, das mir zwei Säbelsägen gestorben sind 😞
Aber eventuell gibt es ja ein Problem mit der Standfestigkeit. Es wurde hier ja für ein Säbelsägentest Werbung gemacht. Ich hätte auch gerne teilgenommen, aber habe nicht genug Punkte :-(, wobei Aufgaben hätte ich genug..... den Schuppen weiter zerlegen (jetzt die Decke), Hühnerstall zerlegen, Garagenüberstand einkürzen, neue Holzbalkendecke bauen.....
Aber ich hoffe, die jetztige wird unsere (Um)bautätigkeit nun überleben.....

Funny08
Goldmitglied
Ansich sollte die Maschine - wenn innerhalb der Vorgaben genutzt, also zB - max. Schnitttiefe – in Holz – 100 mm und in Stahl 20 mm, die Maschine nicht so schnell zu Schaden kommen. Was du evtl. machen könntest - wenn du merkst, dass die Maschine sich stark erwärmt, dann lass sie mal 2-3 Minuten im Leerlauf laufen, damit wird durch den Lüfter etwas besser für Kühlung gesorgt.

Janinez
Diamantmitglied
aller guten Dinge sind 3... hoffen wir, dass dir diese jetzt länger erhalten bleibt

Bine
Diamantmitglied
Schade das deine Fragen nicht beantwortet wurden .

Melde dich doch dort mal , die rufen dich zurück

https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#service

RiccD
Alter Hase
Ich habe meine nun schon seit 2015. Zum Einsatz kommt sie hauptsächlich beim Sägen von Altholz – Paletten, verkrüppelte Äste – oder halt, wenn man mit keiner anderen Säge rankommt. Bisher kann ich mich absolut nicht beklagen. Sie zieht sehr gut durch und ist hart im nehmen.

Bei solchen Dauereinsätzen, wie du sie beschreibst, hatte ich sie aber noch nicht im Einsatz.