Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duroplast wie Schneiden, Schleifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoihoi!,

Hab hier ein Stück Duroplast und möchte da ein Stück abschneiden und die Schnittstelle glätten (schleifen).

Doch mit was bzw wie kann Duroplast bearbeitet werden ? Geht das mit einer Metall säge? Was für ein schleimittel benötige ich ?

Oder kann ich es auch mit dem Multimaster und einem Diamant Scheibe trennen, bzw schneiden?


6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Metallsäge, Feile, Schleifpapier (egal ob für Holz oder Metall) funktionieren für mich gut.
Falls Du mit elektrischer Unterstützung sägen oder schleifen willst: langsame Einstellung, damit es weniger ausfranst und nicht schmilzt

Hazett
Silbermitglied
kannst Du ganz normal mit Laubsäge bearbeiten.... bei maschineller Bearbeitung sehr langsam Sägen usw.... das Zeug stinkt wie
angeschmorte Pferdehufe ! ( wenn es wirklich Duroplast ist ? )
Gruss.......

Nightdiver
Goldmitglied
arathorn76:
Metallsäge, Feile, Schleifpapier (egal ob für Holz oder Metall) funktionieren für mich gut.
Falls Du mit elektrischer Unterstützung sägen oder schleifen willst: langsame Einstellung, damit es weniger ausfranst und nicht schmilzt


Duroplasten schmelzen nicht. Duroplaste sind Kunststoffe, die nach deren Aushärtung weder durch Wärme noch mechanisch verformbar sind. Dafür gibt es dann die Thermoplasten.emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht das auch mit dem Multimaster? Zu bearbeiten?

Ottomar
Goldmitglied
@Nightdiver hat recht. Duroplaste entstehen durch einen chemischen Vorgang, der nicht reversibel ist. Daher ist da nichts mit Schmelzen.


Was aber bei entsprechend hohen Temperaturen passiert, ist, dass sie verbrennen. Besonders unangenehm ist das bei Aminoplasten, die, das deutete Hazett an, wie verbranntes Horn stinken.

Daher ist es recht egal, womit man einen Duroplast auftrennt, solange es nicht die Lötlampe ist ...

Man sollte, wenn man sich zu solchen Dingen äußert, sehr genau in den Bezeichnungen der Vorgänge sein, sonst kommt es zu Missverständnissen.

cyberman
Platinmitglied
Cosmo04:
Geht das auch mit dem Multimaster? Zu bearbeiten?


Ja, ich würde aber das Multitool auf die langsamste stufe stellen.