Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvancedTableCut 55

Eiguggema
Platinmitglied
Kennt jemand von euch diese Säge??
28 ANTWORTEN 28

Nightdiver
Goldmitglied
Als ich das Teil im Netz gesucht und das erste Bild gesehen hatte, dachte ich "Toll, ein PPS7-Nachfolger! Und nur 300€!!". Die Ernüchterung kam, als ich gesehen habe, dass das eine Nanoblade-Kiste ist. Bei der Standzeit der Sägeblätter kann man sein Geld auch besser verbrennen...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also das Teil hatte ich noch gar nicht gesehen.... auch bei den Presseaussendungen nicht....
könnte aber ziemlich interessant für Zuschnitt von Parkett und sonstigen Fußbodenbelägen sein!
für einen Produkttest müsste ich mehr Daten haben, also derzeit bei Otto.de angeben sind

Eiguggema
Platinmitglied
Ich denke, für Weichholz bestimmt nicht schlecht.
Da ich unheimlich auf Kiefer abfahre.
Ich hoffe da gibts mal nen Produkttest.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn die Absaugung besser ist als bei den Kreissägen dann schon

cyberman
Platinmitglied
Ist euch aufgefallen, das bei Otto auf Bild 4 die PTS gezeigt wird.
Ich habe die Befürchtung, das wenn man die Säge nutzt wie eine TKS es sehr schnell sehr teuer wird, die Blätter sind ja nicht so s6andfest wie ein Kreissägeblatt, aber für gelegentliche Nutzung ist das sicher eine Alternative

George1959
Silbermitglied
Kannte ich bisher nicht. Außer das es offenbar weniger Platz benötigt als eine Tischkreissäge ist mir (noch) nicht ganz klar wofür ich es einsetzen würde. Die Standzeit des Schneidwerkzeugs sehe ich als Problematisch und es wird auch nicht die Unterseite der Schnittkante gezeigt. Ich vermute die sieht etwas grob aus.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde das eher als Ersatz für die Kappsäge sehen, jedoch mit bescheidener Schnitthöhe

GuentherFr
Silbermitglied
Vielleicht hätte Bosch da lieber an einer Bandsäge arbeiten sollen, ich seh da eigentlich keinen Sinn für so ein Gerät. Wer einmalig einen Laminatboden verlegt oder kleine Renovierungsarbeiten macht wird nicht über 300 Euro für so ein Gerät ausgeben. Wer wirklich mehr macht hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine Tischkreissäge, mit der man die gleichen Arbeiten ebenfalls erledigen kann. Und selbst die bekomme ich ja schon für unter 300 Euro.

chief
Diamantmitglied
Das Ding kam ja wie Kai aus der Kiste. Es wurde weder bei der Neuheiten-Pressekonferenz erwähnt, noch hier im Forum. Es gab auch keinen Vorabsondertest, wie er doch sonst für viele Neuheiten durchgeführt wird. Handelt es sich vielleicht um einen Exklusivartikel für Otto? Das Ding findet sich weder auf der Boschseite noch bei Amazon...?

Zum Werkzeug selbst:
Ich habe mir auch das Produktvideo angeschaut, welches ich sehr aufschlussreich finde... und mich gleichzeitig in meiner Skepsis zu den Nanobladesägen bestätigt hat. Selbst im Promovideo ist die sichtbare Schnittkante nicht sauber. Und auch hier wieder die bekannten Defizite: Sägehöhe kleiner als bei jeder Kappsäge, Kurvenschnitte sind nicht möglich und der Verschleiss ist ja auch schon hinlänglich bekannt. Dazu diese seltsame Lösung mit dem Plastikklotz, der die gekippte Säge stützt. Wirkt wenig innovativ und gelinde gesagt plump. Da wären elegantere Lösungen möglich gewesen. Eine ausklappbare Stütze zum Beispiel oder eine Steckmöglichkeit für den Schiebestock, um eben diesen als Stütze zu verwenden. Das ganze als Zugsäge zu gestalten find ich gut. Doch wer braucht sowas? Auch hier gilt, dass die Aufgaben von anderen Werkzeugen besser und billiger erledigt werden können und die Möglichkeiten einfach zu beschränkt sind. Hätte Bosch das gleiche Teil mit Stichsägeblattaufnahme auf den Markt gebracht, stünde es jetzt auf meinem Wunschzettel. Aber so scheint mir es die Antwort zu sein auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Kann es sein, dass Bosch seine Nanoblade Technologie (wohl zur Zeit das einzige grüne Produkt mit Alleinstellungsmerkmal) mit Gewalt am Markt etablieren will?