Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Bandsägeblatt für Rockwell Bandsäge?

Kartoffelheld
Silbermitglied
Moin Moin!
Ich habe mir eine alte Rockwell Bandsäge gekauft. Eine wirklich schöne Maschine ist das! Ich hatte 4 Blätter beim Kauf dabei, 2 davon sind aber eher Schrott - eines sogar ganz gerissen.... Ich wollte nun mal messen welche Größe ich benötige und komme von Anfang zu Ende auf 1835 mm. Gibt es dieses Maß überhaupt? Oder ist das Band evtl schon ausgeleiert? Gibt es bei Bandsägeblättern ein Standardmaß? Im Netz habe ich zu einer Rockwell Bandsäge was von 1810 mm gefunden die passen sollen.Das Problem ist, dass ich keine Typenbezeichnung auf der Maschine habe, nur eine Seriennummer. Habt ihr einen Tipp wie ich raus kriege was ich genau brauche?

Und wenn, was für Blätter nehme ich am Besten? 8mm habe ich - das funktioniert echt gut.Ich will filigrane Arbeiten genauso wie mal Zuschnitt von dickerem Material machen. Wie viele Zähne braucht so ein Blatt? Auf was muss ich neben der Dicke achten?
Beste Grüße von einem nun endlich glücklichen Bandsägebesitzer!
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Mach mal Fotos von dem Ding, vielleicht kommt man dann auf das Modell. Wenn du die Säge auf mittlere Spannung stellst kannst du mit nem Maßband Circa messen und dann mit den Bändern von der Stange abgleichen.
Bänder gibt es von der Stange in den gängigen Maßen und es gibt Maßbänder. Unterschiede gibts da außer in der Qualität keine. Mit dem 8 mm Band dürftest du ganz gut bedient sein, 5 - 10 mm sollten auf der Säge gehen.
Schau mal bei den Bandsägeprofis rein, die haben auch paar gute Tipps auf ihrer Hp.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also "etwas" gepannt messen. Alles klar! Danke dir für die Antwort.
Hier ist noch ein Foto des guten Stückes. Ist das Gerät mit Starkstrom.

kjs
Diamantmitglied
Da haste ein stabiles Schätzchen erstanden, Glückwunsch!
Alternativ zu Dogs Vorschlag könntest Du auch den Umfang im voll entspannten und voll gespannten Zustand (ohne Band) messen dann weißt Du welche Toleranzen Du verkraften kannst.
Dann alles kontrollieren und justieren und das Ding wird Dir ewig Spaß machen. Ist zwar keine der "Kunstsägen" aber wenn Du solche Sachen darauf machst wie ich auf Meiner dann reicht sie alle Male.

Dog
Silbermitglied
Hab vorhin mal gegooglet, das Ding scheint baugleich mit der Metabo BS 5378 zu sein. Bandlänge bei dem Modell ist 1810 mm.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Danke euch beiden! Ich schaue mal wie erklärt im gespannten und entspannten Zustand. Ich hab auch die 1810 mm gefunden. Ich probiere es einfach mal aus.
Hast du deine "Optimierungen" bei den Projekten KJS? Dann muss ich ja warten bis die online sind. 😉

kjs
Diamantmitglied
Unter Optimierung verstehe ich eigentlich das ganze Ding zu schmieren (wo es das braucht), schauen ob irgend wo etwas ausgeschlagen ist und alles so einzustellen daß es ordentlich funktioniert. Gerade Bandsägen brauchen da gerne etwas mehr Pflege und Zuneigung.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ja, einstellen und sauber machen habe ich hinter mir - zumindest was ich mir so gedacht habe was zu tun ist. 😉 . Alles nochmal zu fetten gehe ich nochmal an.. Gute Idee. Danke

kjs
Diamantmitglied
Und schau mal ob das Ding einen Anschluß zur Absaugung hat und wenn nicht ob da irgend wo ein strategisch platziertes Loch dafür gemacht werden kann. Die Dinger produzieren ordentlich Sägemehl das dann gerne im unteren Rad zwischen Bandage und Sägeband landet und Ärger macht.
Sparsam mit dem Fett! Das sammelt auch gerne Sägemehl auf......

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ganz unten ist am Boden links und rechts schon eine Aussparung, da passt eine Absaugung rein. Ich überlege aber schon, wie ich mir etwas von unten direkt am Tisch baue. Da findet sich ja bestimmt eine Lösung, falls es unten nicht so einen guten Effekt bringt. Ich bin ansonsten nämlich schon relativ staubarm in der Werkstatt, da fällt die Säge definitiv raus. 😉