Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einhell TKS 1500 ECO Plus - Kurbel zur Einstellung der Schnitttiefe

prie54
Grünschnabel
Hallo,
mich ärgert immer wieder das Problem, daß sich nach dem Einstellen der Schnitttiefe (oder auch Schnitthöhe) und dem Anschalten des Motors eine Veränderung (Reduzierung) der eingestellten Schnitttiefe um etliche Millimeter ergibt. Auch stelle ich einen gewissen "Leerlauf" von ca. 1 1/2 Umdrehungen beim Drehen der Handkurbel in die entgegengesetzte Richtung fest. Übrigens die Mutter (die auf der Achse für den Feststellgriff zur Winkeleinstellung und der Handkurbel für die Einstellung der Schnitttiefe sitzt) habe die schon angezogen - leider ohne Auswirkung auf mein Problem.
Vielleicht kennt jemand diese Begebenheit von seiner TKS (es gibt ja die Maschine auch von anderen Herstellern) und kann mir eine Verbesserung oder Lösung meines Umstands nennen.
Super wäre auch die Mitteilung, ob die Reparatur über den Sägetisch erfolgt (wegen der damit verbundenen Verstellung der Sägeblattjustierung) oder von "unten" erfolgen kann.
4 ANTWORTEN 4

Dog
Silbermitglied
Ich kenn die Maschine zwar nicht aber die günstigen sind nach ein paar Jahren (besonders bei intensiver Nutzung) einfach ausgelutscht. Dreh das Ding mal um und schau dir die Plaste Zahnräder der Verstellung an, dort dürftest du ziemlichen Verschleiß haben.

Holzpaul
Goldmitglied
Laut Deiner BDA ist unter 7.2 bei der Einstellung der Schnitttiefe keine spezielle Klemmung vorgesehen. Möglicherweise ist die Mechanik wie dog schon bemerkte "ausgelutscht". Bei solchen Sachen sollte man sich an den Kundendienst wenden.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

prie54
Grünschnabel
also vielen Dank für die Rat- und Vorschläge.
Konnte hiervon etwas umsetzen und die Probs sind behoben.

Dog
Silbermitglied
Wäre immer interessant zu erfahren wo denn nun der Fehler lag. emoticon.rolleyes.title