Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeerfahrung - Welche nutzt ihr?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Bandsäge (sprich im Bereich zwischen 500,- und 800,- EUR) bin, würde mich einfach mal interessieren, was ihr hier für Bandsägeerfahrungen gemacht habt:

Welche besitzt (und nutzt) ihr aktuell?
Seid ihr damit zufrieden?
Wo liegen die Schwachstellen?
Welche Bandsägen hattet ihr bisher?

Oder nutzt ihr völlig andere Bandsägen? Wenn ja: warum diese?

Freu mich auf regen Erfahrungsaustausch!

31 ANTWORTEN 31

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab derzeit noch ne (geschenkte) Billigsäge, mit der ich nicht so richtig zufrieden bin. Alles dicker 3cm wird ungenau und schräg.
Damals hatte ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und Stand heute würde ich mir die Record Power 350 oder sogar die Sabre 350 kaufen...

Ottomar
Goldmitglied
Makita, und ich bin zufrieden damit.

Läuft sehr leise, der Motor ist kräftig genug. Recht hohe Durchlasshöhe.

Die Absaugung ist nicht optimal. Aber gibt es dies überhaupt?

Den Unterbau muss man nicht kaufen (so wie ich es gemacht habe), eine Eigenkonstruktion ist u.U. besser, wenn das Fahrwerk entsprechend ausgelegt wird.

Wie bei - vermutlich - allen Maschinen kann man den Parallelanschlag verbessern.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab ne BAS 317, würde ich mir sie wieder kaufen, vermutlich nein ich würde eher mehr ausgeben und eine grössere nemen. Die Säge ist nicht schlecht, hat genügend Kraft und ist solide aufgebaut aber eben oft auch zu klein in der Schnittbreite.

kjs
Diamantmitglied
Das hängt auch ganz davon ab wozu man die Bandsäge verwenden will. Ich hatte eine 22" mit 2,3kW aber die war natürlich Faktoren über Deiner Preisvorstellung und hierzulande habe ich die auch noch nie gesehen. War auch so groß dass ich Probleme hätte die in meiner jetzigen Werkstatt unterzubringen. Jetzt habe ich eine gebraucht gekaufte (18€) Lematec mit 350W (Spielzeug) und die reicht für meine jetzigen Bedürfnisse völlig aus. Was an der gut ist ist dass sie etwa 30cm Freiarm und etwa 125mm Durchlaßhöhe hat. Allerdings muß man bei dickeren Schnitten extrem langsam schieben aber das kommt bei mir eher selten vor. Mehr als 50mm ist extrem selten.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe mir die Record Power BS 350 gekauft und bin mit ihr immer zufrieden gewesen. Vergleichswerte zu den anderen Bandsägen kann ich nicht beschreiben, da ich mit den anderen Bandsägen nie gearbeitet habe. Aber ich kann sagen, dass die BS 350 kräftig und ruhig läuft. Die Arbeitshöhe ist sehr anspruchsvoll und die Einstellungen sind ohne Schwierigkeiten durchzuführen. Auch der Arbeitstisch ist mit schweren Gusseisen gefertigt und sehr stabil.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was genau meinste mit 'Die Arbeitshöhe ist sehr anspruchsvoll' ?

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Was genau meinste mit 'Die Arbeitshöhe ist sehr anspruchsvoll' ?


Wahrscheinlich dass er dicke Brocken damit durchsägen kann.

Maggy
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Was genau meinste mit 'Die Arbeitshöhe ist sehr anspruchsvoll' ?


Wenn ich große Ansprüche an eine Bandsäge stelle, ist ein ganz wichtiges Kriterium die Durchlaßhöhe. Unter anspruchsvoll verstehe ich in diesem Zusammenhang dann eine große Durchlaßhöhe, damit man auch dickere Stämme/Hölzer zurecht sägen kann

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok, dann hab ich das ja richtig gedeutet. Die Wortwahl hatte mich etwas irritiert...