Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltbarkeit der NanoBlade Sägeblätter

kraemerk
Alter Hase
Habe mir jetzt die AdvancedCut18 bestellt, soll Ende Mai geliefert werden. Beabsichtige damit Äste zu schneiden die zu dick für die Heckenschere und die EasyPrune sind. Habe bei Ästen zwischen ca. 0,5 cm und 2 cm schlechte Erfahrungen mit der Säbelsäge (und Stichsäge) gemacht, da wackeln die Äste und die Säge und es wird kaum wirklich gesägt. Auch bei dicken Ästen vibrieren die Säbelsägen (ich habe PSA 18, GSA 18 und GSA 1300) doch so stark, dass das Sägen wenig Freude macht.

Gibt es bereits Erfahrungen zur Haltbarkeit von NanoBlade Sägeblättern? Wieviele Schnitte oder Betriebsstunden darf ich denn erwarten?

Viele Tester der schnell laufenden netzbetriebenen NanonBlade-Sägen berichten über Heisswerden mit blauen Anlauffarben im Bereich der Spitze des Sägeblattes. Hat jemand schon Ausfälle durch Heisslaufen gehabt? Gibt es Erfahrungen, ob eine Schmierung mit Öl oder Fett dagegen hilft? Die AdvancedCut 18 läuft ja gleich schnell und sollte daher ähnliche Probleme machen.

Oft schneide ich die Stämmchen von Hecken erdbodengleich ab. Heckenscheere und Kettensäge sind hier tabu, das sie von Erde und Steinen schnell stumpf und schartig werden. Habe dafür bisher die Säbelsäge verwendet und ein Sägeblatt "geopfert", die sind ja relativ billig.
Gibt es schon Erfahrungen wie sich die NanoBlade Sägeblättern mit Erde vertragen?
8 ANTWORTEN 8

kjs
Diamantmitglied
Habe die Nanoketten zwar nur in Holz, Multiplex und OSB probiert und da waren sie ziemlich schnell stumpf (viel zu schnell). Sand und Erde vertragen sie garantiert noch weniger als die Ketten in einer richtigen Kettensäge. Da wirst Du sicher ganz schnell arm werden oder wieder zur Säbelsäge greifen die dafür m.E. wesentlich geeigneter ist.

Dog
Silbermitglied
Ich sags mal so: Ich hab noch keinen GaLa-Bauer der mit ner Heimwerkerspielzeugsäge auf ne Hecke los geht, dürfte also nicht so der bringer sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Hecke: Astschere - auch am Boden. Alles was zu dick ist, Keo, denn da vibriert nichts durch den Anschlag am Blatt. Muss etwas dickes am Boden geschnitten werden, Säbelsäge oder eben die Keo ohne den Aufsatz. Wobei die EasyCut für Äste gut zu gebrauchen ist. Dauert eben seine Zeit, aber nicht mit Erde in Berührung bringen.

Haltbarkeit: AdvancedCut oder Easy-Cut nimmt man für den gelegentlichen Einsatz, wenn es mal schnell gehen soll und idealerweise bei Längsschnitten in Holz. Da hat sie die Nase vorn und die Blätter halten ewig. Und der Schnitt wird sehr sauber und extrem gerade. Bei Querschnitten gibt es leichte Ausrisse und bei Kurven laufen sie durch Hitze an. Bei beschichtetem Holz wie Laminat, Arbeitsplatten ist jedes Blatt - egal ob TKS, Stichsäge schnell stumpf. OSB ist durch den hohen Leim/Kunststoffanteil auch ein Feind der Nanoblades.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Bei beschichtetem Holz wie Laminat, Arbeitsplatten ist jedes Blatt - egal ob TKS, Stichsäge schnell stumpf. OSB ist durch den hohen Leim/Kunststoffanteil auch ein Feind der Nanoblades.


Kommt aber auch auf die Blätter an! Meine KZS hat schon enorm OSB, Bambus Parkett und Hartholz hinter sich und das Bosch Blatt ist immer noch scharf. In der HKS ist immer noch das erste 3,99€ Parkside Blatt drin mit dem ich die gesamten OSB Projekte der letzten 3 Jahre zugesägt habe sofern es nicht unter die KZS passte.
Mit der Stichsäge habe ich da auch einiges gemacht und auch zwei Küchen mit den Ausschnitten aber kein Gefühl dafür wie viele Meter, die Blätter sind noch scharf und selbst wenn sie mal stumpf werden kosten sie eben nur ein paar Cent. Für den Preis einer Nanokette bekomme ich ja schon eine neue Stichsage die mit 5 Sägeblättern kommt (OK, wenn man Kolbengriff will muß man einen Fünfer drauflegen).

Ottomar
Goldmitglied
Als Besitzer einer AdvancedCut muss ich Dir leider sagen, dass diese Säge durchaus geeignet ist, um Bonsais zu sägen, aber bei ausgewachsenen Ästen und Hecken wirst Du keine Freude haben.
Außer Du hast viel Zeit und ein wohl gefülltes Konto für "Garten"geräte. Denn dies ist die Minisäge wirklich nicht. Ein Moment der Unachtsamkeit beim bodennahen Schnitt, und schon ist das Blatt hin.

Die deutlich bessere Lösung im Garten ist eindeutig die Säbelsäge. Man muss halt immer darauf achten, dass der Anschlag auch am Ast anliegt, sonst beginnt die ganze Sache zu wedeln, wie Du es beschrieben hast.

@Rainerle

Du sägst Kurven mit der AdvancedCut? Wie geht das? Oder meinst Du, dass Du sie verkantest und dadurch die Blätter bläust?

Rainerle
Diamantmitglied
Ottomar ich nicht, aber bei den Tests wurden z.B. Die Türöffnung für eine Hundehütte rund gesägt. Machbar ist es bestimmt, aber garantiert nicht der beste Weg, das mit der Nanosäge zu machen.

Ottomar
Goldmitglied
Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du der Rundsäger gewesen wärst.

Dennoch: Ich würde zu gerne mal sehen, welche rohen Kräfte da walten, wenn ein durchschnittlich großer Türbogen an einer Hundehütte gesägt wird. Wenn es um Elefanten und entsprechend große Tore ginge, dann ...

kraemerk
Alter Hase
Ich warte jetzt erst mal die Lieferung der AdvancedCut18 ab (Ende Mai). Dann habe ich im Juni verschiedene Projekte vom Hecke schneiden bis Hecke entfernen. Anschließend werde ich hier berichten..