Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Standzeit unter 4 Stunden?

Martin2800
Grünschnabel
Ich hatte eine PTS 10 gekauft, nach Problemen mit dem ersten Gerät wurde ein neues Gerät vor ca. 1 1/2 Jahren geliefert. Dieses hatte ich seitdem geschätzt unter 4 Stunden netto genutzt (Fußleisten, 2 cm dickes Regalweichholz und 4 cm Rubinienäste geschnitten) , dann hatte es angefangen zu qualmen und trotz dessen ich asap die Maschine ausgestellt hatte war diese nicht mehr zu retten.

Da sich die Maschine aber noch in der Garantiezeit befindet habe ich sie zu Bosch eingeschickt. Von Bosch kam jetzt die Rückmeldung, dass die Kohlebürsten der fast neuen Maschine abgenutzt seien und daher der Motor abgebrannt ist. Eine Garantie wird verweigert, weil die Kohlebürsten Verschleißteile sind. Die Reparatur soll über 350€ kosten (Neupreis ist 299,- €)

Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass die Kohlebürsten sich so schnell abnutzen - ich meine wer schaut schon nach ein paar Stunden Nutzung ob die Kohlebürsten abgenutzt sind. So was sollte auch im Heimwerkerbereich ein paar Jahre oder ein paar hundert Nutzungsstunden halten. Wenn es auch wirklich nur um Verschleißteile geht, finde ich die Kosten auch sehr heftig.

Ist diese kurze Standzeit von wenigen Stunden bei der PTS 10 normal? Wie viel Standzeit kann ich von den blauen Sägen GTS 10 erwarten?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, kann man irgendwie anhand anderer Teile nachweisen, dass die Maschine nur wenige Stunden problemlos lief?
6 ANTWORTEN 6

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das ist aber ne ganz schöne Frechheit von Bosch. Was sagt der Händler/Baumarkt dazu, wo du sie damals gekauft hast???
Bürsten nach 4h netto schon abgenutzt kann nicht sein...

Martin2800
Grünschnabel
ConanDerBarbar:
Das ist aber ne ganz schöne Frechheit von Bosch. Was sagt der Händler/Baumarkt dazu, wo du sie damals gekauft hast???
Bürsten nach 4h netto schon abgenutzt kann nicht sein...


Der Baumarkt leitet nur durch und würde mir eine Austauschmaschine 50,-€ unter dem gegenwärtigen Verkaufspreis anbieten. Wäre aber noch immer ziemlich teuer für die Nutzungsdauer.
Wenn die Maschine wirklich nur so kurz durchhält, brauche ich eigentlich auch eine andere Maschine. Ich nutze die zwar selten aber möchte mir auch nicht alle 2 Jahre eine neue kaufen und die alte verschrotten.

chief
Diamantmitglied
Wer weiß, wieviel das Ersatzgerät schon gelaufen ist, bevor es zu Dir kam? Das eine PTS unter bestimmten Umständen abrauchen kann, habe ich auch mitbekommen. Schau mal auf YouTube unter dem Suchbegriff "PTS 10 Sudden Death". Da ging auch nix mehr....
Wenn Deine wirklich so wenig gelaufen ist, wie Du sagst, sollte Bosch eine kulante Lösung suchen. Zumal die PTS 10 mittlerweile die Einrichtung eines Krisenstabes rechtfertigen würde.

Dog
Silbermitglied
Ich hab das Ding zwar nicht aber wenn die Kohlen unten sind ist die sehr wahrscheinlich deutlich länger als 4 Stunden gelaufen.

Hast du Fotos von der Säge und den Teilen?

kjs
Diamantmitglied
Da hat ja sogar meine 49€ TKS (angeschlagenes Ausstellungsstück) schon wesentlich mehr auf dem Buckel und immer noch intakte Kohlen. Sollte die mal die Flügel strecken kommt eine DeWalt 745 her (repariert wird nicht) aber bisher tut sie noch brav ihren Dienst und hat etwa 35 Betriebsstunden.

Ähnliche Erfahrung habe ich aber mit meinem PBS75A auch gehabt bei dem nach 2 Jahren die Walzen so geeiert haben dass es ein Känguru wurde. Da hat mir der Baumarkt gleich gesagt dass das nicht unter Garantie fällt weil es Verschleißteile sind. Zum Glück habe ich einen PBS mit Motorschaden geschenkt bekommen und konnte die Walzen transplantieren. Der war schon über die Garantiezeit raus hatte aber praktisch keine Betriebsstunden. Wenn die dann auch hinüber sind kommt was anderes her.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Martin2800, gerne möchten wir dir hier weiterhelfen und haben dein Anliegen daher an unsere dafür zuständigen Kollegen weitergegeben. Du erhältst auch noch eine PN dazu.