Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung PTS 10 optimiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier im Forum über die Sammelbestellung einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte bzw. den Schiebeschlitten meiner PTS 10 bekommen konnte wollte ich auch mal meine Lösung der optimierten Staubabsaugung vorstellen.

Mit einem Y-Adapter habe ich einen kleinen Schlauch mit 33mm Außendurchmesser in Richtung Sägeblatt geführt um dort geziehlter den Staub anzusaugen. Das Y-Stück und die Klammer um den Schlauch aufzuspreizen habe ich mittels 3D Druck erstellt. Wenn jemanden an meiner Lösung interesse hat kann sich gerne hier oder bei direkt bei mir melden.


51885.attach51886.attach51887.attach
51888.attach





Viele Grüße
Michael



28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Wenn ich mir so die Bilder ansehe, dürfte die Effizienz aber nicht berauschend sein. So verdreckt sieht meine Säge ohne Absaugung aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Bilder habe ich gemacht beim Einbau des Y-Stücks aber ohne die Maschine zuvor gereinigt zu haben.

Deshalb sehen unsere Maschinen wohl gleich aus aktuell.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Diese Lösung hab ich damals auch nachgebaut, war mal ein Projekt hier...
Wer keinen 3D-Drucker hat nimmt einfach 40er KG-Rohre als Verzweigung, passt wunderbar.
Es bringt schon was, aber ganz staubfrei bekommt man das Ding eh nie.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schöne Lösung. Auf den Einbau eines Y-Stücks bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hatte eher auf eine zweite Absaugung von oben gesetzt. Werde ich ausprobieren.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Absaugung von oben (am Sägeschutz) hatte ich mal, bringt nicht viel und ist eher störend als hilfreich.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da hast Du schon Recht. Ich habe auch schon mit Spanhauben mit Absaugung an der PTS 10 experimentiert und viel bringen die wirklich nicht. Auf die Idee, direkt an der Stelle, wo das Sägeblatt in den Tisch eintaucht, von unten abzusaugen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Rainerle hatte mal einen Abstreifer gezeigt, der aber weiter unten in der Säge ansetzt. Mir schwebt gerade etwas in Kombi mit einem Zero Clearance Insert vor. - Einen 3D-Drucker habe ich ja schon.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe das als Projekt mal „erfunden“ und eingestellt. Aber ist längst abmontiert. Da war sogar ein zweiter Sauger angeschlossen. So könnte ich sehen, was abgesaugt wurde: praktisch nichts!
Bei der hohen Umlaufdrehzahl sind die Stäube an dieser Stelle noch zwischen den Zähnen. Später - also unten oder hinten fallen einige raus, der Rest dort wo das Blatt in die Sägenut wieder von unten eintaucht gibt es Verwirbelungen und dort müsste man Absaugen.

Bau den Schlauch hinten hin und der Erfolg ist größer. Die Absaughauben nutzen das. Am besten ist immer noch die Schutzhaube runter zu klappen und die Öffnungen zwischen Tisch und Gerät komplett mit Panzertape anzukleben. Der Dreck fällt nach unten in die Kiste und wird dann entsorgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Hinweis von dir. Werde ich ausprobieren den Stutzen mal hinten hin zu machen zur Absaugung. Abkleben mit Panzertape klingt auch logisch - da musste es vorher erst wieder ein aufwändig konstruiertes Y-Stück aus dem 3d Drucker sein bevor man an so was "einfaches" denkt 🙂

Patrick8399
Alter Hase
Sieht bei mir fast identisch aus, allerdings hab ich das wie Conan mit nem HT Abzweig gemacht.
Alle Schlitze getapet und Kiste drunter, wie Rainerle.
So ist es wenigstens im Rahmen mit dem Dreck.

Aber fein gemacht mit dem 3D Druckteil emoticon.smilie_like.title