Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmaße pts10

Oliver1977
Grünschnabel
hallo zusammen,

nachdem ich ich jetzt schon eine Weile hier mitlese habe ich mich heute endlich angemeldet.
Ich habe mir heute endlich die pts10 bestellt. Hab hier viel dazu gelesen und denke dass es die richtige Entscheidung ist. Nun wird diese im Laufe der Woche kommen und ich bin dabei meinen fahrbaren Sägetisch zu bauen. Da ich eine bestimme Höhe für Werkbänke vorgegeben habe, brauche ich Eure Hilfe. Kann mir bitte jemand das Maß bis Oberkante des Tisches geben? Ich habe irgendwo 45cm gelesen aber das erscheint mir doch recht viel.

wäre dankbar wenn jemand seinen Zollstock zur Hand nehmen kann, dann wird es mit dem Tisch noch was bevor die Säge da ist ;). Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Oliver
12 ANTWORTEN 12

OnkelWanja
Jungspund
Ehrlich gesagt würde ich jetzt noch die paar Tage abwarten, bis das Gerät da ist. Am vorhandenen Objekt die Maße abzunehmen ist weniger fehlerträchtig. Was glaubst Du, wie Du Dich ärgerst, wenn durch ein Mißverständnis was schiefgeht.

Und der Sägetisch lässt sich mit der neuen Säge bestimmt besser bauen - ein schönes Startprojekt!

Patrick8399
Alter Hase
Maße hab ich jetzt nicht bei der Hand, könnte morgen Abend messen.
Du könntest das Teil allerdings so konstruieren, dass die Platte auf der die PTS steht, durch Gewindestangen/schrauben in der Höhe regulierbar ist.
So kannst du später Mess- und Fertigungstoleranzen mit einem Handgriff ausgleichen .

Oliver1977
Grünschnabel
Hab den Tisch soweit es mir ohne Säge möglich ist, gebaut. Ist schon richtig auf die PTS zu warten. So schwer es mir fällt 😎

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist die richtige Entscheidung. Ich habe die PTS 10 ebenfalls. Ich würde messen. Aber ehrlich gesagt, ich würde mir selbst nicht trauen, denn die Säge steht auf dem Untergestellt. Wie soll ich da auf den mm messen. Und wenn ich mich vermesse, hast Du ein Problem.

Hast Du ne Staubauffangvorrichtung in Deinem Tisch eingeplant? Ne Schublade, ne Klappe oder ähnliches? Das brauchst Du, denn ohne steht der Motor rasch im Sägemehl.

Du schreibst, Du gast viel gelesen, kennst Du die Projekte dazu? Ich schätze, es gibt bestimmt hundert. Ich habe auch einige eingestellt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch eine PTS und würde mich mit Messen auch schwer tun.
Warte noch ein paar Tage und miß dann an Deiner Säge. Vorfreude kann auch schön sein.

Oliver1977
Grünschnabel
Ich hab vor ein paar Monaten ein älteres Haus gekauft, leider ist der Keller nur über eine enge Treppe zu erreichen aber der beste Ort für meine Werkstatt. Da hier aber noch viel ansteht... Deckenverkleidung, Laminaten usw. sollen die Werkbänke mobil und nicht zu schwer werden. 80x80 als Arbeitsfläche und da soll auch die PTS auf ein eigenes Modul. Hier hab ich auch eine Öffnung für Sägemehl, Absaugung usw. vorgesehen. Natürlich soll da auch einiges an Hilfsmitteln gebaut werden. Wichtig ist mir das alles dann eine Höhe hat, miteinander zu verbinden ist und ziemlich portabl.

Mal an sehen wie es wird 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Maße habe ich aus der Produktbeschreibung "Produktabmessungen: 78 x 67 x 36 cm". Auf was die sich aber beziehen, ob Tisch oder Gehäuse, kann ich dir nicht sagen. Vor 2 Monaten hätte ich die die Frage genau beantworten können, doch ich habe meine PTS 10 nicht mehr.

Ich denke auch, abwarten ist die bessere Option.

Oliver1977
Grünschnabel
Guten Morgen,

gstern ist ist sie endlich gekommen 🙂 jetzt kann ich mit meinem ersten Projekt weiter machen, zusammen gebaut hab ich die Maschine gestern Abend schon aber um halb zehn wollte und konnte ich diese nicht mehr testen, war einfach zu spät und ich zu müde.
auch wenn es ein absolutes Anfängerprojekt ist, werd ich es doch vorstellen. Hab gemerkt, auch Neulinge werden hier wirklich gut unterstützt 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Klar, immer her mit dem Projekt!
Ist eine willkommene Abwechslung zum ganzen Oster-Deko-Zeug!