Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10: Werkstück kippt zum Sägeblatt

horseman101
Grünschnabel
In einigen Beiträgen zur PTS 10 (die ich leider nicht mehr finde) habe ich gelesen, daß die Abdeckung um das Sägeblatt nachgibt und beim sägen das Werkstück zum Blatt kippen kann.

Um das zu verhindern, muß man doch nur den Werkstückniederhalter (ui..schlimmes Wort, aber ich weiß nicht, wie das Ding richtig heißt) verwenden. Das funktioniert wunderbar.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Bitte um Aufklärung, wenn ich falsch liege!

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_51758_1520368527187_511"}[/ATTACH]51757.attach[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_51756_1520368437066_960"}[/ATTACH]



15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Das was Du in Deinem Foto zeigst, ist nicht der Werkstückniederhalter!

Ich sehe nur ein Foto, wahrscheinlich das mittlere.

Patrick8399
Alter Hase
Das ist kein Niederhalter, sondern der Zusatzanschlag um dünne Leisten zu schneiden emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Patrick8399:
Das ist kein Niederhalter, sondern der Zusatzanschlag um dünne Leisten zu schneiden emoticon.wink_smile.title


Meine ich auch. Ich habe eben noch nach der techn. Beschreibung gesucht. Es ist jedenfalls Teil des Langsanschlages (oder Parallelanschlages) und definitiv kein Niederhalter.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Thema: Mit Abdeckung um das Sägeblatt wirst Du die Einlegeplatte meinen. Die kann man durch die 4 kleinen Schrauben in der Höhe justieren. Etwas abgesenkt sollte sie aber sein, zumindest vorn.
So kleine Brettchen wie auf Deinem Foto würde ich links vom Sägeblatt mit dem Schiebetisch sägen. Da kann man die auch besser festhalten oder klemmen / niederhalten.

Patrick8399
Alter Hase
kaosqlco:


Meine ich auch. Ich habe eben noch nach der techn. Beschreibung gesucht. Es ist jedenfalls Teil des Langsanschlages (oder Parallelanschlages) und definitiv kein Niederhalter.


Isso. Bei schmalen Stücken kommt man so besser mit dem Schiebestock ran.

Schätze auch, dass der Fehler an der Einlegeplatte bzw falsch montierten/eingestellten Schrauben liegt...

hejo
Gute Seele
Hi Horsemann
Bitte unbedingt den Netzstecker sofort ziehen und die Säge nicht mehr einschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Schau Dir bei Youtube/Bauforum24/Bosch pts 10 die Vorstellung der Säge an.



Die "Abdeckung um das Sägeblatt" kannst Du über 4 Schrauben justieren, Dein "Werkstückniederhalter" ist ein Hilfsparallelanschlag um kleine schmale Leisten zu schneiden!

Ist aber in dem oben genannten Video alles schön erklärt. Aber bitte vorher Deine Säge nicht mehr benutzen!!!!!!!!!!

horseman101
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips. Jetzt weiß ich, für was ich das Teil verwenden kann. Ich muß wohl die Bedienungsanleitung nochmal genauer lesen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Das Kippen des Werkstücks wurde hier im Forum mal beschrieben. Ich habe das Problem nicht. Offenbar hat Bosch die Einlegeplatte verbessert. Auch habe ich vor der ersten Benutzung alle Justierarbeiten durchgeführt, wie sie in den verschiedenen Videos (z.B. vom Bastelschwaben) gezeigt werden.

horseman101
Grünschnabel
hejo:
Hi Horsemann
Bitte unbedingt den Netzstecker sofort ziehen und die Säge nicht mehr einschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Schau Dir bei Youtube/Bauforum24/Bosch pts 10 die Vorstellung der Säge an.



Die "Abdeckung um das Sägeblatt" kannst Du über 4 Schrauben justieren, Dein "Werkstückniederhalter" ist ein Hilfsparallelanschlag um kleine schmale Leisten zu schneiden!

Ist aber in dem oben genannten Video alles schön erklärt. Aber bitte vorher Deine Säge nicht mehr benutzen!!!!!!!!!!


Warum soll ich jetzt die Maschine nicht mehr benutzen ?!

hejo
Gute Seele
Na ganz einfach, damit Du Dich nicht verletzt. Du weißt doch, falsch eingesetzte Maschinen oder Hilfsmittel können ganz unschön gefährlich werden. Du schreibst doch von wackeln des Werkstückes und beschreibst den Werkstückniederhalter wie er von Bosch nicht gedacht ist.

Ich selbst kenne die Säge nur aus den Baumärkten und Beschreibungen und Videos, aber ich habe Angst um Deine Finger, sorry!