Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissägentest auf YouTube

chief
Diamantmitglied
Einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Auf dem YouTube Kanal "Bauforum24" werden seit einigen Wochne diverse Tischkreissägen vorgestellt und auf Herz und Nieren getestet. Ich möchte hier keine Werbung für diesen Kanal machen, deshalb spare ich mir auch den Link. Aber ich will zunächst einmal festhalten, dass dort seriös und umfangreich auf die einzelnen Produkte eingegangen wird. Tja und seit gestern kann man nun auch die Folge, welche die PTS 10 unter die Lupe nimmt, anschauen. Und ich finde, das Resultat für Bosch, höflich ausgedrückt, bedenklich. In einigen, entscheidenden Punkten schneidet die Bosch wirklich nicht gut ab und ist zum Teil schlechter als eine zuvor getestete und billigere Scheppach.
Ich frage mich , ob Bosch in diesem Teil seines Sortimentes Handlungsbedarf sieht? Seit die PPS 7 vom Markt genommen wurde, ist die PTS 10 die einzige, noch verbliebene TKS in der grünen Linie. Und mittlerweile ist sie etwas in die Jahre gekommen und der Wettbewerb hat gut nachgelegt. Zwar hat sie sich wohl immer gut verkauft, musste aber eben auch viel Kritik einstecken. Ob Bosch da bald einen Nachfolger vorstellt, oder wenigstens im Rahmen einer Modellpflege ein paar Fehler beseitigt?

Ich benötige zur Zeit keine neue TKS. Aber wenn doch, wäre spätestens seit ich gestern dieses Video gesehen habe, die PTS 10 aus dem Rennen. Deshalb bin ich jetzt mal so frech und sage, bevor Bosch den x-ten Akkuschrauber mit toller neuer Marketing Bezeichnung auf den Markt wirft, sollte man sich mal um diese Baustelle kümmern.
46 ANTWORTEN 46

Patrick8399
Alter Hase
Hab mir schon viel von BF24 angesehen, find den Kanal richtig gut.
Den Test der PTS10 muss ich mir erst noch anschauen, allerdings besitze ich das Gerät selbst.

Ich find's jammerschade, dass aus der PTS10 seitens Bosch nicht mehr gemacht wurde, denn Potential ist vorhanden.

M.E. hätte man min ein klein wenig mehr Entwicklungsarbeit und vielleicht ein paar Euros mehr vom Kunden, ein wirklich deutlich besseres Produkt herstellen können.

Aber vielleicht wäre dann der Unterschied zur GTS zu klein....

Thorben
Alter Hase
@chief du sprichst mir aus der Seele! Als ich mir die PTS im Baumarkt angesehen habe war sie nach zwei Minuten aus dem Rennen. Zum Brennholz sägen ist sie voll ok, für genaue Sachen... naja, jedenfalls nicht ohne selber noch viel Arbeit und Zeit reinzustecken. Das wollte ich mir nicht an tun. Es ist denn die GTS10 geworden.
Die Tests vom Bauform sind wirklich gut!

​​​​​​

Buggy01
Alter Hase
Habe auch die PTS10 aber die GTS10X wird es auch nicht . Der Preis für diese Säge steht nicht im Vergleich. Die GTS10x hat mich nicht überzeugt.
Die Dewalt hat im Bauforum sehr gut abgeschnitten. Werde sie mir mal näher ansehen.

Loha
Bronzemitglied
Das war einer meiner Fehlkäufe. Aber mittlerweile bin ich zu alt und zu krank um nochmals neues Werkzeug zu kaufen. Aber ich könnte die PTS niemanden gut empfehlen.

kjs
Diamantmitglied
Loha:
Das war einer meiner Fehlkäufe. Aber mittlerweile bin ich zu alt und zu krank um nochmals neues Werkzeug zu kaufen. Aber ich könnte die PTS niemanden gut empfehlen.


Zum Glück habe ich das bereits 30min nach dem Kauf festgestellt und nachdem die restlichen vier im Karton im BM auch alle einen Schlag hatten hatte ich mein Geld wieder.

Woody
Platinmitglied
Ich hab sie mir nie aufgrund der zahlreichen negativen Threads hier im Forum gekauft. Bin mit meiner Billigmaschine Einhell auch recht glücklich. Anbauten, Einstellungen etc. muss man eh bei fast jeder TKS machen.

Holzpaul
Goldmitglied
Ehrlich gesagt habe ich mich um die PTS10 nie wirklich gekümmert, obwohl sie hier sehr weit verbreitet ist. Habe in vielen Thrads viel Negatives gelesen. Es fängt bei der Parallelität an über den Spaltkeil bis zur Absaugung. Alles wurde hier schon mehrfach "gepimpt". Ich frage mich auch warum Bosch nicht einen vernünftigen Spaltkeil liefern kann. Wenn sich schon hier Selbsthilfegruppen bilden um Alternativen zu bestellen, ist schon ein Armutszeignis für den Hausherren. Ihr wisst ich habe schon einige Sicherheitsvideos zum Thena TKS gemacht, diese beschränken sich aber lediglich auf die Anwendung einer TKS und nicht auf das Produkt selbst.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich hab sie mir nie aufgrund der zahlreichen negativen Threads hier im Forum gekauft. Bin mit meiner Billigmaschine Einhell auch recht glücklich. Anbauten, Einstellungen etc. muss man eh bei fast jeder TKS machen.


Einstellen muß man immer... Bei mir war das sowieso schwierig weil ich von einer richtigen Säge kam (Sawstop). Da waren alle preiswerten Sägen eigentlich Müll. Deshalb habe ich nach Preis gekauft und das angeschlagene Ausstellungsstück für 49€ hat zumindest einen absenkbaren Spaltkeil. Der Anschlag ist Bockmist aber da weiß ich mir zu helfen und die Absaugung habe ich auch gelöst. Die Antriebseinheit ist erstaunlich stabil und für den Preis kann ich bei manchen Dingen auch ein Auge zudrücken. Was geht säge ich eh auf der KZS oder mit der HKS.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe eine PTS 10 und entweder eins der besseren Modelle oder habe die Fehler noch nicht alle entdeckt.
Gerade bin ich aber dabei die Säge in meinem MFT zu versenken und dieser Maßnahme fällt auch der PA zum Opfer. Hier baue ich mir was Eigenes und bekomme das hoffentlich spielfrei hin. Staubabsaugung - da komplette Einhausung - wird dann auch besser und für die Absaugung von oben habe ich auch schon Pläne. - Ich denke, dass man aus der PTS 10 was machen kann und bin gerade dabei.
Das Test-Video ist grundsätzlich sehr informativ. Aber die Beiden labern viel zu viel.
Ein wenig Produktpflege seitens Bosch wäre aber auch willkommen. Die Kinderkrankheiten dürften mittlerweile alle bekannt sein und auch Ansätze, was man wie verbessern kann. Dass sich hier seitens Bosch so gar nichts tut, sehe ich auch kritisch.