Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PPS 7 S - Sägeblatt fluchtet nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Habe noch eine unbenutzte PPS 7 erstanden. Allerdings ohne Garantie!

Das Sägeblatt fluchtet nicht und läuft quasi aus der Spur. Saubere Schnitte sind damit unmöglich. Und die Zugfunktion zu nutzen ist dann schon gefährlich. Das Blatt steht vorn um ca. 3-4 mm zu weit links. Hinten ist es mittig im Schlitz.

Gibt es ein Möglichkeit dies einzustellen?

Danke
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sitzt das Sägeblatt denn richtig auf dem Flansch?

Kannst Du ein paar Bilder mache ?

BoschDoIt
Silbermitglied
Das klingt kurios. Sowas habe ich bei meiner nie gehabt . Bilder bitte auch mit geöffnetem Deckel das man den Flansch sehen kann.

chief
Diamantmitglied
Eine Ausgeburt an Präzision ist die PPS 7 wahrlich nicht, aber das scheint mir doch extrem. Wenn der Preis ein guter war, steckt ja vielleicht noch ein Service durch Bosch zu Deine Lasten (weil ja keine Garantie) drin. Ausserdem zeigt sich Bosch ja oft auch sehr kulant, wenn der Fehler auf ihrem Mist gewachsen ist.

...und falls Du sie lieber entsorgen möchtest, nehme ich Dir gerne die Tischverbreiterung und den Universalanschlag ab. emoticon.teeth_smile.title ..... (war nur Scherz)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Berufsbedingt kann ich Bilder erst heute am späten Nachmittag machen und einstellen.

Schlacke
Alter Hase
Unbenutzt aber (scheinbar) defekt - evtl. war das ja der Grund, warum der Vorbesitzer sie verkauft hat.
Kenne die Säge nicht, aber bei Problemen mit dem Flansch dürfte das Sägeblatt nicht nur schief drauf sitzen, sondern würde im Betrieb auch "eiern", hin und her pendeln.
Wurde die Säge vor Ort abgeholt oder per Post verschickt ?
Laut einem Testbericht hier im Forum wurde die Säge ab Werk mit einer Transportsicherung für die Antriebseinheit ausgeliefert. Also Motor/Getriebe wurden - in irgendeiner Art - fixiert, um Beschädigungen während des Transports auszuschließen.
Wenn du die Säge per Post bekommen hast, wurde vielleicht vergessen, die Transportsicherung vorher zu aktivieren/montieren.
Oder aber sie ist aktiviert bzw. noch montiert, und sorgt daher für das schief stehende Sägeblatt.
So oder so, meine Ferndiagnose lautet, es ist nicht der Flansch, sondern die Welle/Antriebseinheit ist schuld.
Würde mal in dem Bereich nachschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schlacke

Da gebe ich Dir Recht und es war auch mein Gedanke, dass es nicht der Flansch sein kann. Denn im Betrieb eiert die Säge nicht.
Und ja sie wurde versandt und die Transportsicherung war nicht eingebaut worden.

Kann man die Antriebseinheit lösen und ggf. ausrichten?

Rainerle
Diamantmitglied
Der Motor ist ganz sicher verschraubt und folglich zu justieren. Mach mal nen Anschlag dran so wie das Blatt sein sollte. Dann umdrehen, und Antrieb entsprechend ausrichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlacke:

Kenne die Säge nicht, aber bei Problemen mit dem Flansch dürfte das Sägeblatt nicht nur schief drauf sitzen, sondern würde im Betrieb auch "eiern", hin und her pendeln.


Das ist natürlich richtig, ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass die Säge bisher im Stillstand betrachtet wurde...

Ich würde bei Bosch mal nach der Bedieningsanleitung suchen. darin ist bestimmt beschrieben, wie man die Motoreinheit ausrichtet. Ansonsten mal so drunter schauen. Wahrscheinlich ist die Motor/Zugeinheit mit mehreren Haltern mit Langlöchern am Sägetisch befestigt. So ist es zumindest bei der PTS 10. Dadurch kann man die Einheit parallel zum Anschlag/zu den Nuten ausrichten.

Schlacke
Alter Hase
Ich würde zuerst das genaue Maß des Schiefstands oder den Fehlwinkel ausmessen.
Dann schauen, welche Schrauben gelöst werden müssen zur Ausrichtung der Antriebseinheit.
Nun Schrauben etwas lockern und vorsichtig um oben ermitteltes Maß (in die richtige Richtung !) nachstellen. Schrauben wieder anziehen und gegen Kontrolle. Ansonsten verstellst du auch andere Maße/Positionen.