Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Probleme mit der Sicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die Tischkreissäge PTS 10 schon einige Jahre und bin soweit auch zufrieden, da sie für meine Projekte ausreichend ist.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Sicherung für die Garage in der die Säge steht, in regelmäßigen Abständen beim Einschalten der Säge rausfliegt.

Ich habe in der Garage auch alle Verbraucher ausgeschaltet, aber das Phänomen ist dennoch regelmäßig zu beobachten.

Hauptsächlich passiert es beim Einschalten der Säge.

Könnt ihr eine Empfehlung zur günstigen Reparatur der Säge geben?
Mein Bekannter ist Elektriker und wird mich unterstützen.

Für Tipps und Tricks bin ich euch schon jetzt dankbar.

Viele Grüße

Marc
32 ANTWORTEN 32

arathorn76
Silbermitglied
Simple solutions first:
"Früher" ist das also nicht passiert.
kann es sein, dass irgend etwas beim Anlaufen nicht so richtig will? Lager am Ende? Staub da wo er bremst?
Oder hat sich irgend etwas an der Verkabelung geändert?
Ansonsten soll dein Bekannter mal den Anlaufstrom messen, dann kann er dir schon mal sagen ob das im Rahmen ist oder ob die Sicherung zu alt ist oder so.
Nutzt Du die Säge mit Absaugung? Falls ja starte den Sauger erst nach der Säge. Oder genau umgekehrt.
Wie stark sind eigentlich die Temperaturschwankungen in deiner Garage und wie trocken ist sie? Evtl. hat Kondenswasser zum rosten geführt...

Aber ansonsten ist eine Ferndiagnose ein wenig schwierig.

Auf die Schnelle könntest Du natürlich einen Anlaufstrombegrenzer zwischen Sicherung und Säge hängen (lassen), aber wenn´s mit der Zeit schlechter wurde gibt es eine Ursache zum bekämpfen, der Begrenzer ist eher eine symptomatische Behandlung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI! Danke für deine Antwort!
Bin mir bewusst, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber eventuell gibt es ja auch Leidensgenossen die ihre Säge wieder gängig bekommen haben.

Mit der Absaugung hast du wirklich Recht, die läuft in Form eines Staubsaugers gleichzeitig an-das werde ich gleich mal testen.
Es gibt Anlaufstrombegrenzer ja im Internet zum einfachen Zwischenstecken, meinst du das könnte schon reichen?
Kohlebürsten habe ich auch auf dem Schirm und Staub war schon entfernt...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Der Elektriker könnte sich mal deinen Sicherungskasten ansehen ob evtl ein Austausch des Sicherungsautomaten in Frage kommt.

arathorn76
Silbermitglied
Embassy2004:
Es gibt Anlaufstrombegrenzer ja im Internet zum einfachen Zwischenstecken, meinst du das könnte schon reichen?


Sofern die technischen Daten passen (Belastbarkeit) sollte das helfen. Aber das würde ich als symptomatische Behandlung ansehen und erst dann machen, wenn Du auch mit Unterstützung keine Ursache findest, die sich beheben lässt.

Ach so, "einige Jahre" ist ziemlich sicher aus der Garantie raus, oder? Aber unter Umständen wäre das Geld für eine Wartung durch den Bosch-Service trotzdem gut investiert.
Wollte ich jetzt der Vollständigkeit mal ergänzt haben.

kjs
Diamantmitglied
Die PTS 10 hat doch Sanftanlauf, oder? Da sollte es eigentlich nicht passieren denn der begrenzt auch den Anlaufstrom. Zusammen mit einem kräftigen Sauger kann es aber doch grenzgängig für die Sicherung sein. Meine 1800W TKS + 1500W Sauger waren auch ziemlich an der Kante aber inzwischen sind die auf unterschiedlichen Sicherungen.

OnkelWanja
Jungspund
kjs:
Meine 1800W TKS + 1500W Sauger waren auch ziemlich an der Kante aber inzwischen sind die auf unterschiedlichen Sicherungen.


Wenn Du damit auf die 3,3kW anspielst, die sich in Summe ergeben, dann hat diese Zahl für den Anlaufstrom keine Relevanz. Ich habe so ein Fluke 43B im Zugriff, mit dem man prima Anlaufströme messen kann. Meine PKS 66A (1.600W) bringt es auf 46A. Ein Sanftanlauf (den die PKS nicht hat) drückt diese Zahl zwar, aber sicher nicht unter die 16A. Soll er ja auch garnicht, er soll nur dafür sorgen, dass der Strom innerhalb der Kennlinie eines LS-Schalters mit B-Charakteristik bleibt.

Gruß Jörg

Jester
Goldmitglied
Wie alt sind die Sicherungsautomaten? Das hat nämlich eine Einfluss auf die Belastbarkeit des Automaten -> mit zunehmendem Alter des Automaten wird er empfindlicher. Jeder Typ des Automaten hat eine eigene Charakteristik, ab wann er abschaltet, zum einen im Fall eines zu hohen Stromes und zum anderen in Bezug auf Belastung üner längere Zeit.
Schreib uns bitte auch mal was für ein Automat verbaut B16, C16 .....

Schlacke
Alter Hase
Embassy2004:
...
Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Sicherung für die Garage in der die Säge steht, in regelmäßigen Abständen beim Einschalten der Säge rausfliegt.

...aber das Phänomen ist dennoch regelmäßig zu beobachten.

Hauptsächlich passiert es beim Einschalten der Säge.


"Regelmäßig" und "Hauptsächlich" sind in diesem Zusammenhang recht vage, schwammige Angaben.

Fliegt die Sicherung jedes Mal raus, oder nur ab und zu ?
Wenn ein elektrischer Defekt vorläge, dürfte die Sicherung wohl jedes Mal rausfliegen.
Da der Staubsauger ja gleichzeitig mit einschaltet, könnte auch er der Verursacher, sprich defekt sein.
Ist das so ein Bausauger mit Gerätesteckdose, an welcher dann die PTS dran hängt ?
Bleibt die Sicherung beim Einschalten der Geräte auch mal drin, und fliegt erst spàter im Betrieb, beim Sàgen, also unter Last raus ?
Schon mal andere Steckdose/Stromkreis probiert ?
Evtl. mit Verlàngerungskabel/Kabeltrommel mal an Steckdose im Haus anschließen und testen.
Sind die Geràte derzeit direkt an der Wandsteckdose angeschlossen oder hängen Verlängerungskabel oder Mehrfachstecker dazwischen ?
Wurden in letzter Zeit Umbaumaßnahmen (z.B. Elektroinstallationen) im Haus/Garage getätigt, die zeitlich zum erstmaligen Auftreten des Problems passen ?

kjs
Diamantmitglied
OnkelWanja:


Wenn Du damit auf die 3,3kW anspielst, die sich in Summe ergeben, dann hat diese Zahl für den Anlaufstrom keine Relevanz. Ich habe so ein Fluke 43B im Zugriff, mit dem man prima Anlaufströme messen kann. Meine PKS 66A (1.600W) bringt es auf 46A. Ein Sanftanlauf (den die PKS nicht hat) drückt diese Zahl zwar, aber sicher nicht unter die 16A. Soll er ja auch garnicht, er soll nur dafür sorgen, dass der Strom innerhalb der Kennlinie eines LS-Schalters mit B-Charakteristik bleibt.

Gruß Jörg


Schon richtig aber die Maschinen mit höherer Nennleistung ziehen normalerweise auch mehr Anlaufstrom. Meine Kombination hat beim Einschalten normalerweise so um die 60A gezogen. Je nachdem wo man die Phase beim Einschalten erwischt hat mehr oder weniger. Gemessen mit Tektronix Speicheroszilloskop und Stromwandler weil man da auch gleich noch die Kurvenform sieht. Und bei 60A kann es wenn es nicht schnell genug abklingt schon mal die Sicherung raus werfen.