Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge (und Stichsäge) für leichten Heimgebrauch gesucht

cynic
Grünschnabel
Liebes Forum

Nachdem ich bei der Auswahl eines geeigneten Bohrhammers hier so kompetent beraten wurde versuche ich das selbe nochmals für die Anschaffung einer Sägeausrüstung:

Anforderung: Gelegentliches Sägen von Regalböden, Parkettdielen o.ä., keine dicken Balken. Handlichkeit ist wichtiger als Schnitttiefe.

Grundsätzlich bin ich hierfür nicht auf Akkugeräte aus, aber aus einer ungünstigen, aber whs. marketing-bewussten Situation habe ich schon eine Ansammlung von Bosch Akkus (Zuerst war da aus einem Schnäppchen-Akkuschrauber-Set den Bosch blau 18V 1.5A und 3A, aus ebendiesem Set für eine Taschenlampe ein Bosch blau 12V 2A, zusätzlich habe ich für den Garten einen Bosch grün 18V 2A....)

Immerhin bin ich damit offen für alles 🙂

In mein Anforderungsprofil passt eigentlich am besten die GKS 10.8V Li (heisst die neu nur GKS 12V-26 oder ist das ein neues Modell?), die ist deutlich handlicher als der Rest des Sortiments. Eine vergleichbare kabelgebundene Version habe ich bisher nicht gefunden. Ein weiteres Argument ist die Führungsschienenkompatibilität.

Alternativ kommt die PKS 18 Li in Betracht, oder aber die PKS 40 kabelgebunden. Dort scheint es mit Führungsschienen etwas schwieriger zu sein, aber evtl. reicht mir auch der Parallelanschlag.

Preislich sind alle Varianten in ähnlichem Bereich (da Akku bereits vorhanden).

Bzgl. Stichsäge für gelegentliche gebogene Schnitte wird es entweder auf die PST 800 PEL oder die PST 18 Li herauslaufen.

Anfänglich hatte ich noch die Idee, eine AdvancedCut 50 könnte beide Bedürfnisse (Handkreissäge und Stichsäge) einigermassen abdecken, aber was ich so im Forum gelesen habe lässt mich doch etwas zweifeln (insb. da enge Radien nicht möglich sind). Oder gibt es Verfechter dieser Variante?

Vielen Dank!
10 ANTWORTEN 10

Patrick8399
Alter Hase
Die AC50 würd ich nicht in Betracht ziehen, die wäre eher eine zusätzliche Alternative, kein Ersatz für HKS oder SS.
Die 12V HKS wäre für mich persönlich auch nur zusätzlich zu einer "richtigen" interessant, da sie, meine ich, nur 26 mm Schnitttiefe hat.
Bin bei solchen Geräten auch kein Freund von Akku, aber das ist Geschmackssache.
Stichsäge ist für den Heimgebrauch fast egal welche, weil man die eh recht selten benutzt.

Bei der KGS hängt viel an der Führungsschiene, wie du schon angemerkt hast.
Da würd ich mir erstmal grundsätzlich Gedanken machen, was später noch für Geräte angeschafft werden sollen, damit dann alles kompatibel ist.
Oberfräse wäre da so ein Beispiel....

cynic
Grünschnabel
Danke für deine Meinung zur AC50, dann kann ich die definitiv streichen.
Andere Geräte sollten eigentlich kaum angeschafft werden (ja ich weiss, das sagen alle... 🙂 )

Wie sieht es denn bei der PKS 18 Li oder der PKS 40 bzgl. Führungsschiene aus? Gibt's da was passendes, meinetwegen auch mit Adapter, was präzises Arbeiten ermöglicht?

Nightdiver
Goldmitglied
Übrigens sind die PKS/GKS in der 10,8/12V Variante baugleich. Unterschiedlich ist hier tatsächlich nur das Gehäuse. Solltest du dir die grüne Variante anschaffen (ggf. auch wegen der weiteren Akku-Kompatibilität) ist es ohne weiteres möglich, den Fuß des GKS-Modells nachzukaufen und auszutauschen. Die Transplantation wurde hier schon erfolgreich in den Projekten dokumentiert. Damit hast du dann die Möglichkeit, die Bosch/Mafell Schienen auch mit der kleinen Kreissäge zu nutzen.
Preislich tun sich die beiden 12V Sägen nicht viel. Das nur als Tipp am Rande.

Patrick8399
Alter Hase
cynic:
Danke für deine Meinung zur AC50, dann kann ich die definitiv streichen.
Andere Geräte sollten eigentlich kaum angeschafft werden (ja ich weiss, das sagen alle... 🙂 )
?


Moment, das ist nur meine bescheidene Meinung, kein Gesetz 😉
Das mit dem nicht mehr anschaffen wollen ist ja immer so ne Sache....emoticon.embaressed_smile.title

Zu den FS kann ich dir leider nicht sagen, bin da bin im Makita/Festool Universum zu Hause.

Aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen 😉

cynic
Grünschnabel
Danke für den Tipp - aber gerade der Bosch grün 12V Akku ist der einzige, den ich noch nicht habe... emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Gerade bei nur gelegentlicher Verwendung würde ich mir Akku stark überlegen denn wenn Du das Ding nur sehr selten verwendest kann es Dir auch mal passieren dass der Akku durch Selbstentladung ruiniert wird.

Nightdiver
Goldmitglied
kjs:
Gerade bei nur gelegentlicher Verwendung würde ich mir Akku stark überlegen denn wenn Du das Ding nur sehr selten verwendest kann es Dir auch mal passieren dass der Akku durch Selbstentladung ruiniert wird.


Deswegen lege ich so viel Wert darauf, meine Akku-Geräte auf ein System einzustellen/umzubauen. Ich habe nur blaue Bosch-10,8/12V-Akkus und habe die beiden grünen 12V-Geräte auf die blauen Akkus umgebaut. So besteht, zumindest bei mir, nicht die Gefahr, dass ein Akku Schaden durch Überlagerung nimmt, was bei der Lithium-Technik auch schon schwer geworden ist. Die NiCd oder NiMH waren da deutlich zickiger.

Schlacke
Alter Hase
Da ich selber auch eher der (kabel)gebundene Typ statt Akku-Variante bin, kann ich zum Thema nix beitragen.
Jedoch bin ich bei der von Patrick für die Stichsäge gewählten Abkürzung automatisch zusammengezuckt
Derlei Kürzel assoziiere ich mit einer dunklen Zeit, zwar über 60 Jahre her, aber irgendwie "dauerhaft" prägend. Und ich habe die Zeiten nicht mal selber erleben müssen. Gott sei dank.
Geht das mit den Assoziationen bei z.B. HJ (Heinz-Josef) nur mir so ?

cyberman
Platinmitglied
Die GKS oder PKS 12V würde ich als alleinige HKS nicht nehmen, da beide Sägen mit 18mm Spanplatten schon etwas zu kämpfen haben. Wie es bei der 18V Variante aussiet weiss ich nicht. Eine kleine HKS wie z.B. die PKS 40 ist noch recht handlich und Du kannst auch mal ein Regalbrett zuschneiden, ein Adapter für die FS ist i.d.R schnell gemacht, hierzu gibts auch einige Anleitungen im Projektbereich. Bei der Stichsäge finde ich es nicht wichtig ob es einen Adapter für die FS gibt, mit ihr willst Du ja kurven sägen, für die Geraden kommt dann die HKS ins Spiel. Di Stichsäge würde ich dann auch als Akkumaschine nehmen da diese dann bei Kurvenschnitte einfach handlicher sind.