Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Gusseiserne Kreissäge, Anfängerbereich?

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Heimwerker und Profis,
immer wieder bemerke ich das ich mit meiner Kappsäge an die Grenzen stoße. Eigentlich würde ich mir gerne eine Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 kaufen, aber 900 Euro ist eine Investition die ich zur Zeit nicht tätigen kann (Student). Dahingegen sehe ich jeden Tag uralte super massive Tischkreissägen aus Gusseisen für einen Ei und Appel weggehen (Ebay). Nun frage ich natürlich ob es so etwas wirklich sinnvoll ist, Sicherheit steht bei mir an erste Stelle! Schließlich haben wir nur 10 Finger, daher ist ein Spaltkeil bei mir pflicht!
Gibt es ansonsten noch Sicherheitstechnische bedenken bei solch alten Maschinen? Habt ihr bereits Erfahrung mit solch alten Maschinen gemacht?


Freue mich auf eure Antworten
13 ANTWORTEN 13

Dog
Silbermitglied
Lass die Finger von den uralten Dingern, damit wirste nicht glücklich.
Es muss auch nicht grad ne GTS 10 sein, meine Rexon BT 2500 AE kostete bei Ibäh Kleinanzeigen 50 Euro incl. 3 neuer Discounterblätter. Dazu noch Material fürn Anschlag weil der fehlte und ne halbe stunde Justierschrauben drehen und abdichten.

kjs
Diamantmitglied
Die alten Maschinen sind meist stabiler, genauer und langlebiger als das moderne Zeug bei dem Herstellkosten das Wichtigste bei der Entwicklung ist. Wenn das Ding Spaltkeil und Blattschutz hat und ansonsten nicht völlig ausgeleiert ist wäre mir das lieber als viele der modernen Plastikbomber.....

Ur-uralt Zeug ist natürlich auch wieder nichts.

nolie93
Grünschnabel
kjs:

Ur-uralt Zeug ist natürlich auch wieder nichts.


Die Kreissäge sollte schon einen E Antrieb besitzen 😉 Ich bin mir nur unsicher inwiefern solche alten Maschinen das Sägeblatt auch schwenken können, und ist es naiv davon auszugehen das man bei allen Maschinen die höhe einstellen kann?

Gibt es besondere Marken welche früher von Qualität gezeugt haben? Ähnlich blaue Bosch geräte?

Dog
Silbermitglied
Nenne doch mal ein paar Beispiele was du bisher so gefunden hast, dann kann man dir sagen obs was taugt oder nicht.

nolie93
Grünschnabel

Dog
Silbermitglied
Ich würd die Finger davon lassen......

hholz
Alter Hase
Du musst dir in jedem Fall über ein erhöhtes Gefahrenpotential bewusst sein, ansonsten die Finger weg.

kjs
Diamantmitglied
nolie93:
Als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Kreissaege-U...p2047675.l2557

Ich hätte sie auch gekauft, aber München ist gute 700km weit weg

oder: https://www.ebay.de/itm/Rockwell-Tischkreissage-Holzsage-1-kw-200mm-Sageblattdurchmesser/20212472809...


Um Beide würde ich einen ganz großen Bogen machen..... Das ist das was ich mit ur-uralt meinte.............

Dog
Silbermitglied
Die Dinger sind ja nich grundsätzlich schlecht, aber:

Mangelnde Sicherheitseinrichtungen (ja es geht auch ohne, bzw. wenig aber mit ist besser) sind ja nur ein Kriterium.dazu kommt noch das eigene Können, Ersatzteilversorgung, Zubehör, Platz, Gewicht...

Am Ende sind die Dinger höchstens noch was für jemanden der dran basteln kann und will, das nötige Geld dafür und auch noch die Zeit dazu hat.Und wenn ich mir an schau was die Maschinen noch kosten und was man ggf. investieren muss würd sogar ich zu ner PTS 10 tendieren, da lohnt sich ein verbessern.