Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung - Finde den Fehler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
51533.attach51535.attach Hallo liebe 1-2-do Community,

nachdem ich ich seit einigen Monaten fleißig mitlese und Projekte nachbaue bin ich nun an einem Punkt am Ende mit
meinem Latein.

Zur Ausgangssituation:

ich habe mir einen kleinen Tisch 2000x1150x1030 gebaut.
HKS von unten als TKS eingelassen, Oberfräse von unten als Unterfräse eingelassen, Staubabsaugung (1600 Watt mit Staubabscheider) eingebaut, Elektrik verlegt und auf Rollen gesetzt.

Mein Problem ist die Absaugung der "TKS".


als Modell habe ich mir eine einfache von Lidl eingebaut. Blatt vorher natürlich getauscht. Da ich nicht wollte, dass alles einfach nach hinten unten ausgeworfen wird habe ich eine kleine Kiste drum gebaut und ein Loch für die direkte absaugung gemacht.

Die ersten schnitte waren gut danach kam aber beim sägen gefühlt der ganze dreck mit hoch - also heute mal hinten reingeschaut und siehe da die Box is voll mit Spänen obwohl die Absaugung dran ist.

Wohl gemerkt hatte ich die Absaugung vorher direkt an der Maschine und da hatte ich unten dann eine Staubwolke im Tisch.

​​​​​​​
3 ANTWORTEN 3

Woody
Platinmitglied
Eine 100%ige Absaugung der TKS wirst du nie erreichen können. Dein Fehler bei der Box ist der flache Boden. Du musst das ganze als Trichter konzipieren und unten (also an der Trichterspitze) den Schlauch anschließen. Durch deine derzeitige Konstruktion bläst es dir einfach den vorhandenen in der Box gesammelten Sägestaub durch die Rotation des Sägeblattes oben raus.

Eine andere Möglichkeit ist einen entsprechend angepassten Saugstutzen direkt beim Sägeblatt (innen in der Säge) anzubringen. Ich glaube, sugrobi hat sowas mal als Projekt vorgestellt. Ob das technisch bei der TKS machbar ist, kannst du nur beurteilen.

kjs
Diamantmitglied
Am Ansaugstutzen der HKS wirst Du nur einen Teil der Späne erwischen speziell wenn sie über Kopf montiert ist. Bei meiner TKS habe ich deswegen den Absaugschlauch abmontiert und einen Kasten darunter gebaut der abgesaugt wird. Geht um Klassen besser und dürfte auch bei der HKS besser sein. Allerdings sollte keine feste "Abzweigung" für die Absaugung der OF dran sein denn die Luft kommt immer von der Seite mit dem geringsten Luftwiderstand. In die Ecken meiner Box habe ich auch "Rampen" rein gemacht damit der Müll schon mal in Richtung Absaugung rutscht.

Warum Du das Original-Sägeblatt nicht verwendest kann ich nicht verstehen! Ich verwende nur diese 4,99€ Blätter und die sind wirklich gut und haben lange Standzeit. Selbst das 44 Zähne Blatt das ich überwiegend verwende ist nach zig Metern OSB noch scharf und schneidet sauber.

Und nur als Hinweis: diese HKS hat keinen Spaltkeil ist also extrem gefährlich in Bezug auf Kick-back! Ansonsten finde ich sie aber prima verwende sie aber nur als echte HKS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hinweise - dann werde ich mal anfangen da ne Rutsche zu bauen. Und die Blätter hab ich nur gewechselt weil ich Wechselzahn Blätter wollte. Die Originalen arbeiten in der pattfield hks die ich einmal im Jahr brauche