Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue PTS 10 sägt keinen korrekten 90 °-Winkel

Mannidergute
Grünschnabel
Hallo PTS 10-Besitzer,
nachdem ich meine Scheppach HS100S zurückgegeben hatte weil sie keinen 90 °-Winkel sägen konnte, wollte ich etwas besseres.
Ich gönnte mir die PTS 10, weil ich im Glauben war, Bosch kann´s präziser.
Gleich nach dem Auspacken checkte ich erst einmal mit einen Winkel den genauen Sitz des Sägeblattes zum Tisch und zu
den beiden Schiebenuten. Auf der rechten Seite des Sägeblattes beträgt der Abstandsunterschied auf der Länge des Blattes zur
Schiebenut 1 mm. Auf der linken Seite des Blattes ist der Unterschied auf der gesamten Länge der Schiebenut 4 mm.
Wenn ich den Schiebeanschlag auf der linken Seite auf 90 ° einstelle, sind es in Wirklichkeit 88,8 ° zum Sägeblatt.
Also packte ich die PTS 10 wieder ein ab zum Boschservice. Nach 8 Tagen erhielt ich das gute Stück zurück.
Heute mußte ich jedoch feststellen daß Bosch nichts an der Säge unternommen hat. Die Ungenauigkeit ist nach wievor vorhanden.
Die Säge ging heute wieder zurück zum Boschservice.
Wie seid Ihr mit Eurer PTS 10 zufrieden? Wer kann ähnliches berichten?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit guter Manni,

schmeis smal die Suchfunktion an, da findest Du einiges zur PTS 10. Ich habe meine ja bis auf die Motoreinheit zerlegt und entsorgt. Aber andere hier im Forum sind sehr zufrieden mit der Säge...

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du 1,2 Grad Abweichung hast, dann schraub die Aluleiste am Schiebeanschlag mal etwas los, leg einseitig eine Unterlagscheibe unter, kleb einseitig ein Stück Tesa oder etwas anderes unter und schraub wieder fest. Damit hast Du die 90 Grad nach paar Versuchen exakt.

Die anderen Abstände stimmen mich aber auch bedenklich. Da stimmt die Motoraufhängung nicht, die müsste man korrekt einstellen. Und hinterher eventuell den Trick mit Unterlegen am Queranschlag nutzen.

Dog
Silbermitglied
Ich verweise zwar selten auf die Suche aber hier ist das der einzig richtige Tipp, justier deine Sägen nach Anleitung dann sägen sie auch gerade.
Für den Preis was die kosten können die da keinen kleinen Chinesen hinstellen der Minutenlang an jeder einzelnen Maschine Justierschräubchen dreht und Winkel anhält.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Präzision ab Werk ist bei 90% aller Sägen mangelhaft...sogar bei teuren Formatsägen schon erlebt.
Mit wenigen Kniffen lässt sich aber ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Am wichtigsten sind:
- Sägeschlitten
- Zero-Clearance Einlage
- Staubabdichtung
- Spezial-Spaltkeil
- besseres Sägeblatt

Mannidergute
Grünschnabel
Ich bin der Meinung, wenn ich ein Prokukt kaufe muß es 100 %-ig funktionieren.
Lt. Werbeaussage von Bosch (https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pts-10-3165140654203-199900.jsp) hat ihre Säge die Eigenschaften kraftvoll, robust und präzise zu sein. Der Name Bosch steht für solide deutsche Wertarbeit. Darauf verlassen sich die Kunden. Vielleicht hat der Fabrikleiter in China seine Arbeiter noch nicht richtig instruiert. Es müssen noch viel mehr Käufer ihre PTS 10 zum Service zurück schicken damit ein Feedback nach China entsteht.

Dog
Silbermitglied
Mannidergute:
Ich bin der Meinung, wenn ich ein Prokukt kaufe muß es 100 %-ig funktionieren.
Lt. Werbeaussage von Bosch (https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pts-10-3165140654203-199900.jsp) hat ihre Säge die Eigenschaften kraftvoll, robust und präzise zu sein. Der Name Bosch steht für solide deutsche Wertarbeit. Darauf verlassen sich die Kunden. Vielleicht hat der Fabrikleiter in China seine Arbeiter noch nicht richtig instruiert. Es müssen noch viel mehr Käufer ihre PTS 10 zum Service zurück schicken damit ein Feedback nach China entsteht.


Du hast doch ne Säge mit den genannten Eigenschaften, es steht nirgends das sie diese bereits frisch aus dem Karton geschlüpft besitzt. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, ich finde auch, dass die Maschine schon sauber eingestellt sein sollte. Überhaupt dann, wenn man das mit paar Schrauben und einem Winkel gemacht werden kann. Dann kostet die Säge eben 5 Euro mehr oder ich mache etwas weniger Gewinn. Aber man kauft ja so eine Säge, um ordentlich sägen zu können. 4 mm Abweichung aus der Parallelen finde ich zu viel. Bei 1 mm würde ich von Toleranz reden.

Wobei: Ich suche zur Zeit nach Kapp-Zug-Sägen. Da sind 45 Grad meist auch keine und selbst die Kapex die ich mir jetzt ausgeschaut habe wird von manchem Käufer minimal nachjustiert. Naja, Zehntelgrad ist jetzt auf der Baustelle nicht notwendig, Aber eine Maschine im Premium-Segment für 1000 Euro sollte auch präzise eingestellt sein. Mit den nötigen Hilfsmitteln in der Produktion sollte das in sekundenschnelle machbar sein. Aber wie so oft ist da dann doch der davor stehende und wohl etwas nachlässige Mitarbeiter der Verantwortliche. Und der ist zumindest in China weit weg.

Insofern gebe ich Mannidergude recht. Würde mehr reklamiert werden, würde der Chinamann dann auch ordentlicher arbeiten müssen. So lange keiner meckert, macht er es vermutlich in seiner Denke noch viel zu gut.

Dog
Silbermitglied
Rainerle die Windschiefen Führungen, Anschläge und Sägeblätter werden bemängelt seit es das Teil gibt, wie sehr Bosch daran gelegen ist das die Dinger ausm Karton genau sind sieht man alleine hier an der Masse der Threads zu dem Thema.
Aber wahrscheinlich isses für Bosch einfacher und günstiger die "paar Reklamationen" hier in D abzuwickeln als dauerhaft nen Aufpasser neben dem Chinamann zu postieren. Einer der sich etwas auskennt macht da garnich erst nen Aufriss sondern justiert das Ding und gut is.

Und ja, auch bei der tollen Firma mit F am Anfang und estool am Ende verkauft unsauber eingestellte Maschinen, zwar weniger als die Baumarkt Massenware aber doch genug.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Und ja, auch bei der tollen Firma mit F am Anfang und estool am Ende verkauft unsauber eingestellte Maschinen, zwar weniger als die Baumarkt Massenware aber doch genug.


Und Frühausfälle können die auch nicht verhindern. Meinem Bruder ist kürzlich Eine nach 3 Wochen Einsatz abgenippelt.
Irgend wo hat der TE aber recht denn preislich ist die Säge ja nicht gerade im China-Ramsch-Preissegment. Ich hatte ja auch einen Versuch gewagt und aufgegeben nachdem sich alle 5 die der Baumarkt da hatte als mit schweren Mängeln behaftet herausgestellt hatten. Und das waren absolute Fehler wie wellige oder schiefe Tische, wackelnde Wellen usw........