Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Holzmann TK255 ist da!

Roland1969
Alter Hase
So Ihr Freunde der gepflegten Späneproduktion. Nachdem Ihr mich so gut beim Kauf einer TKS beraten habt, will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Im anderen Tread hatte ich ja zuerst nach der Holzmann TKS 315 gefragt, war dann bei der TS200 gelandet, welche baugleich mit der derzeit günstigeren Bernardo TK200 ist und bin dann in einem Anfall von Vernunft bei der TK255 gelandet. Ich habe via Idealo runde 240€ bezahlt. Donnerstag bei Digitalo bestellt, heute am Montag stand der Paketdienst vor der Tür.
Die Verpackung war ok, schön mit Styropor geschützt das Ganze.
Drin war die Säge mit Parallelanschlag, Winkelanschlag, Schiebestock, 60er Sägeblatt, Saugschlauch für oben und T-Adapter für den Staubsauger.
Zusammenbau hat 10 min gedauert, das Einstellen nochmal 30. Korrigiert habe ich die Schnittbreite, den Spaltkeil und den Winkel des Parallelanschlags. Für alles git es Einstellschrauben. Das Blatt steht fast 90° zum Tisch, die Skala für die Blattneigung stimmt. (gemessen mit Bevelbox: 89,7 und 44,9 Grad, zwischendrin auch recht genaue Werte. Ich denke, man hat eher Probleme. den Winkel an der Säge so genau abzulesen.
Die Tischverbreiterung hängt bei vollem Auszug ca. 2mm. Das scheint nicht korrigierbar zu sein. Der Tisch ist ca 300 mm rechts neben dem Blatt, maximale Schnittbreite ist ca. 620mm. Also kann die zu schneidende Platte auf den Tisch gedrückt werden, die 2mm sollten kein Problem sein.
Das mitgelieferte Sägeblatt ist nicht Highend, aber auch kein Schrott. Es produziert auf der Unterseite des zum Test geschnittenen 18mm Multiplex leichte Ausrisse. Oben sehr sauberer Schnitt. Mein zum Vergleich montierters Bosch Expert for Wood 56 Zähne schneidet etwas sauberer, da sind unten gar keine Ausrisse. War wohl auch so zu erwarten.
Der Parallelanschlag sitzt übrigens sehr fest. Klemmung auch hinten, ordentliche Klemmmechanik.
Der Queranschlag ist natürlich recht kurz. längere Werkstücke erfordern entweder viel Aufnerksamkeit oder eine andere Lösung. Die Tischnuten sind 19mm, also Standard 3/4 Zoll. Incra oder die Nachbauten von Aliexpress sollten also passen. Die Investition spare ich mir aber erstmal. Der mitgelieferte Anschlag wackelt nicht wirklich stark. Wenn 90° eingestellt sind, stimmt das auch ziemlich genau. Vorn an der Gleitschiene kann man auch ein wenig einstellen.
Die Säge hat keinen Sanftanlauf. Zusammen mit dem Sauger kommt die 16A Sicherung. Also werde ich in einen Strombergrenzer investieren, so um 30€ bei den Amazonen.
Die Staubabsaugung scheint auch nicht wirklich gut zu funktionieren. Vielleicht hilft etwas Klebeband im Innneren, mal sehen. Das Loch oben am Sägeblattschutz hab ich jedenfalls schon abgeklebt. Der einzige Zweck des Loches scheint die Erleichterung der Montage auf dem Spaltkeil zu sein.

Den Spaltkeil kann man übrigens für verdeckte Schnitte absenken. (z.B. Schubladenboden oder Schrankrückwand). Ich habe gelesen, daß der Keil im abgesenkten Zustand schief ist. Bei mir auch, aber nur wenn man ihn ganz runter drückt. Zieht man ihn 2-3mm hoch, sitzt er richtig.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Säge. In Anbetracht des Preises kann ich ein paar Schwächen wie zum Beispiel den fehlenden Sanftanlauf und die schlechte Absaugung verzeihen. Sie scheint hinreichend genau zu Sägen, hat Kraft und ist für den Preis ordentlich verarbeitet.
13 ANTWORTEN 13

Turmar
Alter Hase
Herzlichen Glückwunsch viel Spaß mit dem Maschinchen.

kjs
Diamantmitglied
Glückwunsch zur neuen Säge! In der Preisklasse muß man eben immer ein paar Abstriche machen aber solange es etwas ist das man beherrschen kann ist die Welt doch in Ordnung. Und mit dem Ferkeln ist es selbst bei Profimodellen zu weit höherem Preis oft nicht viel besser.

Roland1969
Alter Hase
Hier sind noch einige Fotos. Bei den Musterschnitten ist rechts am Werkstück der Schnitt mit dem Holzmann-Blatt. links der mit dem Bosch-Blatt.
Ich hab übrigens noch ein nagelfestes grobes Blatt bestellt, für Längsschnitte und das Grobe.
Gruß
Roland

Roland1969
Alter Hase
Noch mehr Bildchen. Hier sind jetzt auch die Schnitte bei 🙂

Turmar
Alter Hase
sieht alles sehr sauber aus

Roland1969
Alter Hase
Ich bin gespannt wie sie sich im Einsatz schlägt. Zuerst sind mal ca 35m Kiefer 40mm für Ihren eigenen Tisch geplant 🙂

Nightdiver
Goldmitglied
Glückwunsch zu deiner Maschine.
Den Sanftanlauf würde ich nicht mit dem 30Euro Billigbegrenzer von Amazon umsetzen. Die mögen es u.a. auf den Tod nicht, wenn man mehr als 1x alle 1-2 Minuten die Maschine ein und aus schaltet. Möchtest du den fehlenden Sanftanlauf auf diese Weise kompensieren, investiere etwas mehr Geld in den Begrenzer.
Nach längerer Recherche im Netz habe ich mir ein "Ersatzteil" einer Bosch-Maschine gekauft, um einen echten Sanftanlauf in meine TK255 zu implantieren. Preislich auch nur 30 Euro für alles, erfordert aber einen Eingriff in die Verkabelung. Das kann zum einen zum Garantieverlust führen, zum anderen sind es Arbeiten an stromführenden Leitungen, deren öffentliches zeigen oder erklären hier im Forum nicht gerne gesehen sind. Zu dem sollte man in jedem Fall sehr genau wissen, was man da tut.

kjs
Diamantmitglied
Moment, das ist kein Sanftanlauf sondern eine Einschaltstrombegrenzung die er meint weil beim gleichzeitigen Einschalten von TKS und Sauger die Sicherung Gassi geht. So ein Ding habe ich vor meinem 230/120V Trafo drin weil sonst die Sicherung immer fliegen würde wenn ich den Trafo einschalte. Alle Minute würde ich es aber wirklich nicht versuchen Ein und Aus zu schalten denn dann brennt wahrscheinlich der Serienwiderstand zur Strombegrenzung ab.

Roland1969
Alter Hase
Hab schon eine Lösung dafür, danke Nightdiver !