Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Schnitte durch OSB.... unterschiedliche Dicke in einer Platte??

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich habe heute mit meiner Tauchkreissäge in einer OSB Platte verschiedene Teile ausgeschnitten die ich benötige. Dabei ist mir aufgefallen dass bei manchen Schnitten das Holz nicht komplett durchtrennt wurde und ein schmaler Steg stehen blieb. Bei anderen wurde auch die Unterlagen mit angesägt, obwohl ich an der tiefen Einstellung nichts verändert haben. Ich habe mit einer Führungsschiene gearbeitet. Beim Einschneiden der Führungsschiene, habe ich die Tiefe von einem Zentimeter eingestellt. Das Opfer Holz das ich dazu verwendet habe, habe ich mit der schiebelehre nachgemessen, exakt 1 cm Schnitttiefe.
wo kann der Fehler liegen?? Die OSB Platten werden wohl kaum solche Dicken Toleranzen haben???
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Kann eher sein daß was zwischen Schiene und Platte gekommen ist. OSB stellt sich beim Sägen gerne mal etwas auf speziell wenn man ein Sägeblatt mit zu wenig Zähnen nimmt und/oder zu wenig Drehzahl hat. Inzwischen habe ich schon massenhaft OSB Veregeplatten verarbeitet und nie Probleme mit Dickenschwankungen gehabt. Das wäre mir aber nur bei der Montage und nicht beim Sägen aufgefallen denn bei mir steht das Sägeblatt immer etwa Zahntiefe+etwas unten raus.

Rainerle
Diamantmitglied
Miss mal die Schnittstelle mit der Schieblehre an verschiedenen Stellen. Dann weißt Du ob es unterschiedlich dick ist. Platte etwas feucht gelagert und sie ist stellenweise etwas gequollen?

Ist die Höheneinstellung der Säge korrekt? Vielleicht gibt sie bei Druck etwas nach und je nach Aufpressdruck verändert sich die Schnitttiefe?

Tscharlie
Bronzemitglied
Zu wenig Unterlagen? Die Platte biegt sich dann beim sägen.

Dog
Silbermitglied
Zum einen können die Platten schon unterschiedlich stark sein (Holz ist Natur auch wenn die Platte ein Industrieprodukt ist) und zum anderen hab ich mal gelernt das Sägeblatt wenige Millimeter höher zu stellen als das Werkstück dick ist. Willst du die Sägeunterlage schonen musste die Säge schon 2 mm höher stellen um sicher eine durchgängige Bruchkante zu bekommen.