Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Easy bzw. Advanced Cut nano blade als ersatz....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...für die Stichsäge und Handkreissäge.

Guten Abend zusammen,

wie der betreff andeutet bin ich am überlegen. Angeschafft soll eine Handkreissäge die sich dann zu meiner Stichsäge gesellt.
Haupteinsatzzweck sind Ausschnitte in der Arebeitsplatte und gerade Schnitte auf Maß.

Jetzt überlege ich mir anstatt Stich- und Kreissäge die Easy Cut zu holen.
Ich frage mich nur wie das Schnittbild aussieht (Ausrisse) und wie sich die Nanoblade an der Führungsschiene verhält.
In der Theorie sollte sie ja eine perfekte Mischung (Für meinen Einsatzzweck) aus beiden Welten sein. Runde schnitten sollten bis zu einem gewissen Grad auch machbar sein.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Liebe Grüße und besten Dank
60 ANTWORTEN 60

kjs
Diamantmitglied
Als Ersatz für HKS und Stichsäge würde ich sie nicht bezeichnen. Das ist eher eine Säge für den gelegentlichen Einsatz denn was Dich da die Ketten ziemlich schnell kosten werden wenn Du viel sägst ist mehr als Dich eine HKS kostet deren Sägeblatt demgegenüber ewig hält und die gerade bei längeren Schnitten viel schneller sägt.
Mit der Kettensäge kannst Du auch nur bedingt Kurven sägen.

Für mich ist das eine Säge für den Gelegenheitsbastler oder ein UND zu HKS und Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Definitiv ehr ein UND als ein oder. Bei Tauschschnitten und langen geraden Schnitten ist und bleibt eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene der König. Auf jeden Fall eine gute Investition.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe alle 3 Sorten Sägen. Keine der 3 kann die anderen Beiden ersetzen, jede hat ihre Stärken und Schwächen, wie meine Vorredner schon erklärt haben.
Obwohl ich die AC 50 erst ein halbes Jahr habe, habe ich sie schon öfter genutzt, als die Stichsäge in 5 Jahren zuvor. Mit der Stichsäge kann man Bögen / Kreise sägen, das ist mMn. aber der einzige Vorteil.

Zum Schnittbild der AC 50 schau mal hier vorbei. Das ist ein Test mit 20 Usern hier aus dem Forum. Das wurde auch einiges zum Schnittbild gezeigt / erzählt.

gschafft
Platinmitglied
Hier sind einige Testberichte der AdvancedCut 50... 🙂

Woody
Platinmitglied
So sehr ich die AC50 haben wollte, so sehr bin ich eigentlich auch von der Maschine enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Der Verschleiß an den (sehr teuren!) Sägeblättern ist enorm, der Zeitaufwand für einen Schnitt 10x länger als mit der Stichsäge und die Einsatzmöglichkeiten relativ beschränkt. Nur gerade Schnitte möglich, die jedoch zugegebenermaßen wirklich winkelgetreu sind. Aufgrund der Bauweise ist ein Verlaufen des Sägeblattes nahezu ausgeschlossen. Für Plattenausschnitte, Schlitz- Zapfenverbindungen verwendbar. Nur wie oft macht man das? Ich jedenfalls zu selten.

Wenn dann sind die EasyCut - Sägen nur als Ergänzung zum Sägemaschinenpark anzusehen, aber nicht als vollständiger Ersatz.

chief
Diamantmitglied
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Woody. Die Easycut kann fast nichts besser als die anderen, konventionellen Werkzeuge. Dafür aber vieles schlechter und einiges gar nicht. Für mich also bestenfalls eine Luxusergänzung.

Rainerle
Diamantmitglied
chief:
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Woody. Die Easycut kann fast nichts besser als die anderen, konventionellen Werkzeuge. Dafür aber vieles schlechter und einiges gar nicht. Für mich also bestenfalls eine Luxusergänzung.


Oder das Einsteigergerät für den, der nur mal hier und da was kürzen muss - den Ikea-Regalboden verkleinern, ein Kellerregal einpassen oder mal nen Ast zur Deko bearbeiten. Also ideal für die typischen Arbeiten, die alle Monate mal in einer Mietwohnung anfallen. Früher hatte fast jeder Mieter ne Schlagbohrmaschine. Jetzt genügt ein IXO, bei steigenden Ansprüchen noch ein 12 Volt Akkuschlagschrauber, evtl. auch ein Uneo für Betondecken/-wände und die EasyCut 12 als Mindestausstattung beim Umzug. Das war für mich schon eine Marktlücke.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:


Oder das Einsteigergerät für den, der nur mal hier und da was kürzen muss - den Ikea-Regalboden verkleinern, ein Kellerregal einpassen oder mal nen Ast zur Deko bearbeiten. Also ideal für die typischen Arbeiten, die alle Monate mal in einer Mietwohnung anfallen. Früher hatte fast jeder Mieter ne Schlagbohrmaschine. Jetzt genügt ein IXO, bei steigenden Ansprüchen noch ein 12 Volt Akkuschlagschrauber, evtl. auch ein Uneo für Betondecken/-wände und die EasyCut 12 als Mindestausstattung beim Umzug. Das war für mich schon eine Marktlücke.


Sehe ich auch so.... Deshalb habe ich mich nach dem Testen im Baumarkt auch gegen den Kauf entschieden denn bei mir wäre sie wahrscheinlich so gut wie nie zum Einsatz gekommen. Zu Anfang hatte ich ja schon gesagt für den Gelegenheitsbastler oder als Ergänzung zu HKS und Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank an alle. Liebe Grüße