Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyCut 12 - Sägerichtung

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst eine EasyCut 12 und habe mal auf der Internetseite bosch-do-it.de die Beschreibungen hierzu gelesen.
Dabei fiel mir folgendes auf:

51215.attach Dem Bild 3 entsprechend kann man Äste auf Zug, Bretter aber auf Schub wie bei einer Stichsäge sägen. Kann man folglich das Nanoblade drehen, so dass es auf der anderen Seite sägt und muss man dazu den Spaltkeil entfernen, oder dreht man die Säge und sägt dann sozusagen rückwärts? Wäre aber vom Griff her unlogisch.

11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Die Bedienungsanleitung zeigt folgendes Bild - also auf Zug, man muss rückwärts sägen.

51216.attach
Die gebogene Auflageplatte entspricht der verkleinerten Abbildung des ersten Bildes. Also rückwärts sägen.

Also eine Stichsäge verwendet man andersherum ... Warum heißt es dann, „Sägen in zwei Richtungen“? Für mich ist es immer die gleiche Richtung. Immer zur Hand herziehen. Das ist irreführend.

Andererseits hat man bei Ausklinkungen so die besssere Auflage und gute Sicht auf den Schnitt. Also doch gar nicht so schlecht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Eiguggema
Platinmitglied
Die Easycut kann nur Zug.
Das Bild 3 ist etwas verwirrend.

Da ich ja den Sondertest bestreiten durfte und die Advanced habe, möchte ich die Säge nicht mehr aus der Hand geben.
Im BmV habe ich mit der Easycut schon rumgespielt, ich möchte nicht tauschen.
Allein der Zuschnitt geht mt der Advanced super genau und einfach.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich hätte jetzt gesagt, ich habe selbst in den Webebildchen von Bosch gesehen, wie auch mit der Easycut auf Schub gesägt wird. ABER tatsächlich ist auf allen offiziellen Bildern von Bosch mit der Easy immer Stichsägearbeiten auf Zug zu sehen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist wie bei einer echten Kettensäge, es geht vermutlich beides, den einen großen Ast schneidest du auch zuerst von unten, und dann von oben, und ich kenne keinen, der die Säge umdreht...

kjs
Diamantmitglied
Ist dann eben wie bei der Stichsäge mit Reverse-Blatt. Es drückt Dir die Säge von der Platte weg und Du mußt sie gut draufhalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe die AdvancedCut 50. und ich arbeite gerne mit ihr, besonders weil sie freihändig aber auch an der Führungsschiene sehr gerade läuft. Habe jüngst nen Hochschrank der Länge nach von 60 cm Tiefe auf 40 cm Tiefe abgeändert. Zwar nicht ausrissfrei, aber perfekt gerade. Die Handkreissäge hätte es zwar schneller, aber nicht besser gemacht. Gerade in der Werkstatt mal etwas zu kürzen perfekt.

Gegenläufig zu sägen funktioniert mit der AC 50 kaum. Wird bei der EasyCut 12 wohl auch oder noch schlechter gehen.

Lese ich das richtig heraus, dass man das Blatt nicht verkehrt herum einsetzen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gegenläufig sägen geht mit der EasyCut 12 nicht/ist nicht empfehlenswert. Auch kann man das Blatt nicht verkehrt herum einsetzen. Man kann entweder Äste wie mit einer herkömmlichen Kettensäge abtrennen (von oben nach unten, dabei ist die Unterseite des Schwertes im Eingriff und zieht den Ast gegen die Fußplatte) oder Bretter und Kanthölzer ablängen, (fast) wie mit einer Stichsäge. Tatsächlich arbeitet man dabei aber ZU SICH HIN, nicht wie mit einer Stichsäge VON SICH WEG. Auch dabei ist die Unterseite des Schwertes im eingriff und zieht die Fußplatte der Säge gegen das Werkstück. Das Spaltkeilchen ist dabei nicht im wege.

arathorn76
Silbermitglied
Nochmal zum Blatt:
a) Man kann das Blatt nur in einer Orientierung einsetzen, weil eine Nase am Blatt in eine Aussparung an der Halterung greifen muss.
b) FALLS jemand bl... genug sein sollte, die Nase zu entfernen und das Blatt anders herum einsetzt als vorgesehen würde sich die Kette immer noch in der gleichen Richtung bewegen (bei der EC12 hinten zur Grundplatte hin, weil das Antriegsritzel sich immer noch genauso dreht), nur mit Rückwärts gerichteten Zähnen

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:
Nochmal zum Blatt:
a) Man kann das Blatt nur in einer Orientierung einsetzen, weil eine Nase am Blatt in eine Aussparung an der Halterung greifen muss.
b) FALLS jemand bl... genug sein sollte, die Nase zu entfernen und das Blatt anders herum einsetzt als vorgesehen würde sich die Kette immer noch in der gleichen Richtung bewegen (bei der EC12 hinten zur Grundplatte hin, weil das Antriegsritzel sich immer noch genauso dreht), nur mit Rückwärts gerichteten Zähnen


Das hat mich zum Nadenken gebracht. Du hast vollkommen recht, könnte ich das Blatt drehen, wäre die Zahnrichtung zwar entgegengesetzt, würde aber sozusagen rückwärts laufen - also ohne wirklichen Nutzen. Da ist es in der Ausgangsposition zumindest so, dass die Zähne bei Vorwartsschub in die richtige Richtung nämlich von oben nach unten laufen würden. Also wie ein Stichsägereverse-Blatt was kjs auch schon schrieb. Geht bei der AC 50 auch nur bedingt. Aber nicht geschickt. Bei der EasyCut wäre zudem der Spaltkeil im Weg.

Also zwei unterschiedliche Sägen mit jeweils eigenen Qualitäten. So oder so, ich freu mich auf die kleine.macht sicher richtig Spaß. Habe schon ein Plätzchen für die Cutty in einer Schublade an der Wekbank reserviert. So liegt sie dann immer griffbereit neben der Advanced bei der man dann aber auch immer noch das Kabel in die Steckdose machen muss.