Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo KGS 254 M oder KGS 216 M?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach einer Kapp- und Zugsäge für ein paar Projekte in meinem Haus.
Habe mich eigentlich schon für eine Metabo entschieden, jedoch bin ich mir nicht sicher welche es werden soll.

Kann jemand aus der Praxis berichten ob man die ca. 30 mm mehr Schnitttiefe der KGS 254 M wirklich benötigt und somit ca. 60 € mehr "wert" sind?
Oder reicht in den meisten Fällen die 65 mm Schnitttiefe der KGS 216 M?

Kann man bei der KGS 216 M auch die Auflagen links und rechts abnehmen um diese weiter von der Maschine für längere Hölzer zu platzieren?

Danke und Grüße!
6 ANTWORTEN 6

kjs
Diamantmitglied
Ob Du die Schnitttiefe brauchst hängt davon ab was Du machen willst aber zwischen einem 216mm und einem 254mm Blatt sind es bestenfalls 19mm mehr. Ich habe inzwischen eine 12" (305mm) und möchte nie wieder weniger haben. Speziell wenn Du auf doppelte Gehrung schneidest bist Du ziemlich schnell an der Grenze der Materialdicke angelangt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Guten Morgen!
Die Auflagen bei der KGS216 sind nicht dafür gedacht, abgenommen werden zu können (will sagen: nur mit etwas Bastelei abnehmbar). Weil diese auch nur durch zwei recht dünnen Stangen geführt sind, würde eine weitere Entfernung zur Säge wenig bringen, da die Auflagen herunterhängen würden. Wie gesagt, mit bisschen Bastelei geht das sicherlich, ich nehm aber lieber höhenverstellbare klappbare Rollböcke (gibt's für wenig Geld im Baumarkt, oder du bastelst sie dir selber), wenn ich die nicht brauche, nehmen die im zusammengeklappten Zustand fast keinen Platz weg.
Ob die 216 oder die 254 musst du dir selber beantworten, ob dir die paar cm der Mehrpreis wert ist. Im Nachhinein kann ich sagen: mir wäre er es jetzt. Aber jetzt hab ich die kleine ja bereits.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also geht die Tendenz doch eher richtung KGS 254.
Hier kann man aber die Auflagen abnehmen oder?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nicht falsch verstehen:
Man kann bei beiden die Auflagen abnehmen (sind nur jeweils zwei kleine Schrauben in den Führungsschinen). Diese allerdings dann weiter weg von der Säge zu platzieren wird so nicht klappen! Man kann sich 'ne Verlängerung basteln, klar. Ob das Ganze dann aber stabiler als Roll- oder Sägeböcke ist, bezweifle ich.

kjs
Diamantmitglied
LarsZ:
Also geht die Tendenz doch eher richtung KGS 254.
Hier kann man aber die Auflagen abnehmen oder?


Das hängt wirklich ganz davon ab wozu Du die Säge verwenden willst. Bei mir liegen eben auch mal 100*100mm Balken drauf oder ich will einen dickeren Balken mit 45°/45° trennen und dann ist das größere Blatt fast zwingend erforderlich.

Für meine Bosch gibt es längere Stäbe für die Auflagen als Zubehör aber mir sind da Rollenböcke lieber weshalb ich mir die Stäbe nicht zugelegt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Moment habe ich "nur" einen Fußboden zu verlegen und eine Wand halbhoch mit Holz zu verkleiden. Im Früjahr dann noch ein paar sachen im Garten (Verkleidung eins IBC-Tanks). Aktuell wäre also die Schnitttiefe der KGS 216 M ausreichend.