Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Zubehör Sägeblätter

Didii
Grünschnabel
Hallo,
bin seit heute Besitzer einer PTS 10 und suche seit Stunden Im Web nach passenden feinen Sägeblättern.

In der Bedienungsanleitung steht unter Zubehör - Sägeblätter folgendes:

Sägeblatt 254 * 30 mm, 40 Zähne 2 608 640 443
Sägeblatt 254 * 30 mm, 60 Zähne 2 608 640 444

Seltsamerweise sind diese Nummern bei Bosch nicht zu finden. Bei anderen Anbietern habe ich sie zwar gefunden, aber es steht überall
ausdrücklich dabei das diese nur für Kapp und Gehrungssägen geeignet sind.
Ich bin ein wenig verwirrt das die im Handbuch angegebenen Blätter anscheinend gar nicht geeignet sind für die PTS.
Ich bin auf der Suche nach einem feinem Blatt für hartes und weiches Leimholz, und alles mit 254 oder 250 /1,8/ 30 scheint nur für Kappsägen zu sein.
11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn bei Angeboten im Inet daneben steht, dass das Blatt nur für Kapp- und Gehrungssägen geeignet ist, würde ich darauf nicht viel geben. Mmn. schreiben viele Anbieter ggf. Falsches voneinander ab. Wichtig ist die Nummer, die im Handbuch steht und nicht irgendwelcher Angebotstext.

Lies mal hier unter Produktdetails und dann Variantenübersicht.

Didii
Grünschnabel
Diese Seite hatte ich schon gefunden, aber 443 und 444 haben beide negative Schnittwinkel.
Nicht viel drauf geben?
Überall wo ich mich jetzt informiert habe sagt man " bei Tischkreissägen nur Blätter mit positiven Zahnwinkel benutzen".
Den Grund kann ich auch gut nachvollziehen da das Schnittgut nicht richtig Richtung Tisch gezogen wird.
Genau das ist mein Problem , warum werden mir von Bosch selber falsche Blätter empfohlen.?

kjs
Diamantmitglied
Die sind auch bei Bosch zu finden gehören aber zur blauen Linie:
https://www.bosch-professional.com/d...592814-ocs-ac/

In den Daten steht zwar nichts über Schnittwinkel drin (wohl für Bosch nicht wichtig) aber es gibt ein Bildchen:
50969.attach
Das Blatt würde ich in meine KZS nicht rein machen!

Tscharlie
Bronzemitglied
Didii:


Ich bin auf der Suche nach einem feinem Blatt für hartes und weiches Leimholz, und alles mit 254 oder 250 /1,8/ 30 scheint nur für Kappsägen zu sein.


Du darfst das Blatt mit 1,8 mm Schnittbreite nicht verwenden, da der Spaltkeil der PST10 breiter ist!

kjs
Diamantmitglied
@Tscharlie : die 1,8mm ist die Stammblattstärke und nicht die Schnittbreite........

Didii
Grünschnabel
Das mitgelieferte Blatt ist ein:
Bosch Ø 254 x30 x2,8 mm Kreissägeblatt Optiline Wood fürKapp & Gehrungssäge

Also eigentlich nicht für TKS geeignet ?

Dog
Silbermitglied
Didii:
Das mitgelieferte Blatt ist ein:
Bosch Ø 254 x30 x2,8 mm Kreissägeblatt Optiline Wood fürKapp & Gehrungssäge

Also eigentlich nicht für TKS geeignet ?


Jetzt möcht ich aber mal wissen woher deine Weisheit stammt das die Blätter nicht für Tischkreissägen geeignet sind.



Produktdetails

Das Optiline Wood Kreissägeblatt macht präzise qualitative Schnitte in Holz aller Art. Die hochqualitativen präzisionsgeschliffenen Hartmetallzähne ermöglichen saubere Schnitte, während das Stammblatt aus formstabilem SK5 gehärtetem Stahl (> 40 HRC) Genauigkeit sicherstellt. Die Körper- und Dehnungsschlitze des Blatts verringern Schwingungen während des Gebrauchs, wirken geräuschdämpfend und reduzieren die Hitzeentwicklung. Verwenden Sie dieses Sägeblatt in Holz und Holzmaterialien aller Art. Kompatibel mit handgeführten Sägen, Kapp- und Gehrungssägen sowie Tischsägen.

Je nach Anzahl der Zähne können mit allen Optiline Wood Kreissägeblättern, die eine ATB-Zahngeometrie (Wechselzahn) aufweisen, verschiedene Ergebnisse erzielt werden: mit einer hohen Zahnanzahl macht das Blatt saubere Schnitte, während wenige Zähne solide und effiziente Schnitte garantieren.

Quelle: https://www.bosch-professional.com/de/de/optiline-wood-kreissageblatter-2592814-ocs-ac/


Kauf dir ein Blatt in den passenden Dimensionen und fertig.

kjs
Diamantmitglied
Dog, die Dinger haben aber einen positiven Zahnwinkel und das willst Du auf keinen Fall in der KZS haben. Da gehören nur welche mit mindestens -5° besser noch -10° rein.

Dog
Silbermitglied
Kjs der TE hat ne Tischkreissäge, da isses vollkommen schnuppe ob das Blatt postiv oder negativ ist, das ist nur fürs Material und das Schnittbild relevant. Darum möcht ich gerne wissen woher er die Weisheit hat.emoticon.wink_smile.title

Was deine KZS betrifft: Ich säg an den Dingern inzwischen seit 30 Jahren mit den Holzblättern die da sind und die sind in der Regel bisher alle positiv gewesen.Man muss Werkstücke auf der KZS immer besonders gut befestigen. emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title