Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holzmann TKS 315s

Roland1969
Alter Hase
eigentlich wollte ich nach dem Verkauf meiner jetzigen Säge eine PTS 10 anschaffen. Dann eine Gts10. Nach Analyse meines Budgets dann doch wieder PTS10 🙂
Nach etwas Recherche habe ich die positiven Berichte über die Holzmann TKS 250 gelesen, und jetzt interessiert mich die TKS315. Die hat einen Schiebeschlitten und scheint recht stabil gebaut. Man findet leider nichts im Netz dazu. Kann hier jemand was berichten, was über Vermutungen hinausgeht?

Danke und Gruß
Roland
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Der Ytber Andy hat hier ein Video u.a. über die Holzmann, die er sich auch gekauft hat. Unter seinen Videos findest dann noch die Probleme welche er mit der hatte (Staub).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die TKS315 ist eine robuste Bausäge, die haben wir im Bereich Hochbau. Ist nicht so genau im Schnitt wie die TKS 200, daher würde ich dir eher die empfehlen.

Roland1969
Alter Hase
Danke für die Antworten... die Ts200 liegt mit über 600 Taler schon wieder über dem Budget. Ich muß dazu sagen, daß ich in der Nachbarschaft eine Kitty Formatsäge nutzen kann. Meine Anschaffung sollte deshalb etwas weiter unten im Kaufpreis liefgen bzw. kann auch kleiner sein. die 450 für die 315s wären schon oberste Kante. Habt Ihr in dem Preisbereich noch Ideen? Die Holzmann FKS 315 gefällt mir von der Papierform her gut, kostet um 470€. und wäre auch im Budget...gibt es dazu Erfahrungen?

kjs
Diamantmitglied
Die gibt es als Zipper FKS315 sogar noch preiswerter. Die Farbe ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber ansonsten ist die gleich.

Roland1969
Alter Hase
....Augenkrebs oder 50€ mehr ist hier die Frage 🙂
Scheinbar fährt Holzmann 2 Linien: einmal China-Preiswert und dann solidere teurere Maschinen....
Wobei ich nicht ausschließen möchte daß die einfache Sorte für mich ausreichend ist. Bisher habe ich mit Baukreissäge und Zwingen-Holzanschlag auch gute Ergebnisse erzielt 😉

Roland1969
Alter Hase
Linerus:
Die TKS315 ist eine robuste Bausäge, die haben wir im Bereich Hochbau. Ist nicht so genau im Schnitt wie die TKS 200, daher würde ich dir eher die empfehlen.


Die Bernardo TK200 ist wohl baugleich zur Holzmann, aber einiges günstiger. Als TK 200 RN mit Schiebetisch, Verbreiterung etc für 520.

Nightdiver
Goldmitglied
Da du die PKS10 als Alternative schon genannt hast, hätte ich noch tewas in der Größe. Die Holzmann KS255. Ja, es ist eine Chinabüchse und es gibt das Modell auch von anderen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen, u.a. Auch von Scheppach als TS105.
Ich hatte das Glück, alle drei Maschinen nebeneinander stehend anzuschauen und zu befingern.
Die Bosch hat hier im Forum sehr viele Fans. Wenn du nach einer Maschine in der Preislage schaust, wirst du vermutlich 8 von 10 Empfehlungen zu ihr bekommen. Sie hat allerdings einige Schwächen. Viele davon sind u.a. auch hier im Forum, beschrieben und wie man sie mit Bastellösungen beheben kann. Allerdings sagte mir der Parallelanschlag nicht zu, da er nur an der Vorderseite geführt wird und das Teil hinten wackelt wie ein Lämmerschwanz. Als weiteren Kritikpunk ist mir der eingebaute Schiebeschlitten aufgefallen, der zumindest bei der Testmaschine hakelig und unpräzise war. Auch hat mir die Oberfläche des Tisches nicht so zugesagt.
Die beiden anderen Maschinen, die Scheppach und die Holzmann sind technisch identisch. Sie fallen vermutlich aus dem gleichen chinesischen Werk. Aber es gibt es zwischen den beiden Maschinen doch noch größere Qualitätsunterschiede.
Die Gemeinsamkeiten sind u.a. ein toller Parallelanschlag, der auf beiden seiten der Maschine geführt wird und bombenfest sitz. Die Maschinen haben eine Tischverbreiterung, die nach rechts ausziehbar ist und trotzdem stabil an der Madchine hängt.
Die Gehäuse sind beide aus Kunststoff (das der Bosch aber auch), wobei das der Holzmann breiter und deutlich besser und hochwertiger ist/wirkt. Das mitgelieferte Sägeblatt der Holzmann ist deutlich besser, als das was ab Werk bei der Scheppach dabei ist. Auch die Verarbeitung der Holzmann wirkt gegen die Scheppach deutlich besser, auch wenn sie eigentlich Zwillingsschwestern sind. Vermutlich zahlt Holzmann den Chinesen mehr Geld für die Qualitätskontrolle.
Einiges Manko der Holzmann und Scheppach gegenüber der Bosch ist der fehlende Sanftanlauf, der schonmal ältere Sicherungsautomaten zum fliegen bringt. Aber den kann man ggf mit Drittmitteln nachrüsten.
Die Holzmann ist im Netz nicht so stark vertreten und man muss schon etwas suchen, um mehr über sie zu erfahren. In einigen Foren wurde sie mit der Bosch GTS 10 CX verglichen. Soweit möchte ich sicher nicht gehen, wobei die Optik schon auffällig in de Richtung geht. Auch ferkelt sie genauso wie die Bosch.
Ich habe mich gegen die Bosch und für die Holzmann entschieden, weil mir die Holzmann deutlich besser gefiel.
Das vielleicht als kleine Kaufhilfe.

kjs
Diamantmitglied
So wie man bei den Chinesen einkauft ist es gar nicht verwunderlich wenn es zwei Maschinen gibt die identisch aussehen aber qualitativ unterschiedlich sind. Bei den Verhandlungen bestimmt man über den Preis welche Qualitätsstufe man bei den Komponenten und auch beim Endprodukt bekommt.
Leider bedeutet das aber nicht daß eine Maschine mit höherer UVP auch die Bessere ist denn da spielt oft nur die Geldgier des Importeurs eine Rolle.

Roland1969
Alter Hase
Ich danke Euch für die ausführlichen Berichte, besonders die Unterschiede zwischen der Holzmann und der Scheppach waren hilrfreich. Ich habe tatsächlich beide im Blickfeld. Scheppach hat ja aich baugleiche Maschinen zur Holzmann TKS 315. alles günstiger als Holzmann. Bei Youtube gibt es ein Video zur Scheppach TS310. Der Tester hat zum Beispiel das Sägeblatt nur mit Mühe nach oben kurbeln können. Scheinbar werden die roten Maschienen, die durch die Kontrolle fallen, blau lackiert 🙂
Aktuell habe ich - je nach dem dann zur Verfügung stehenden Budget - die folgenden drei auf dem Schirm:

Holzmann KS255
Bernardo TK 200 RN
Holzmann FKS 315 bzw. Zipper Zi-FKS315

Zu den letzten Beiden findet man recht wenig. Zipper scheint eine Holzmann-Marke zu sein. Ob sich der Unterschied in der Verarbeitung ähnlich wie bei Holzmann/Scheppach anlässt? Die Zipper ist 50€ günstiger, dafür grün 😉 Bei den FKS reizt mich der große Rolltisch. Zum einen hilfreich bei größeren Platten (ich kauf nur Platten, keine Zuschnitte), zum anderen beim Ablängen (ich hab dann keine Kappsäge mehr)

Je nachdem was meine ELU TGS 173 im Verkauf erbringt, wird es wohl eine von den dreien.