Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schränkung bei Bandsägeblättern?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moin Leute, aufgrund eurer Empfehlungen habe ich mir 2 Bandsägeblätter bei den bandsägenprofis gekauft.
Es sind welche mit gehärteten Spitzen und die Bänder sind geschränkt.
Bisher hatte ich ein ungeschränktes Band drauf, was mir viel saubere Schnitte liefert und problemlos durch Holz flutscht.
Die neuen geschränkten Bänder jaulen laut und bleiben sogar teilweise hängen.

Spannung und Führung sind korrekt eingestellt, was mache ich falsch?
Für Tips wäre ich dankbar!

PS:
Bandsäge ist eine Rexon BS10SA
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Welche Bänder in welcher Breite hast du da gekauft?Ist der Rollenbelag noch in Ordnung?

cyberman
Platinmitglied
Ist dein Rollenbelag ballig oder flach je nach dem muss das Band mittig oder am vorderen Rand laufen, evtl. Sind die Bandführungen zu eng eingestellt oder zu weit nach vorne, die seitlichen Führungsrollen sollten knapp hinter dem Zahngrund laufen und sollten beim Leerlauf wie auch die Hinterenrollen das Blatt nicht berühren

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Also: Das Band wird nur mit Anschlagklötzen rechts/links geführt, ohne Rollen!
Die hintere Rolle (quer zum Band) ist knapp 2mm vom Band weg, die dient ja nur zum gegenhalten wenn Druck von vorne aufs Band kommt.
Die Anschläge halten das Band auf ca 2/3 der Breite, sprich die Zähne berühren nicht die Backen.

Ich hoffe das was halbwegs verständlich erklärt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dog:
Welche Bänder in welcher Breite hast du da gekauft?Ist der Rollenbelag noch in Ordnung?



Wenn ich mich richtig erinnere waren das:
- Bandsägeblatt f. Holz zahnspitzenhart 6 x 0,45 x 4,5 mm
- Bandsägeblatt f. Holz zahnspitzenhart 12 x 0,5 x 5 mm

Dog
Silbermitglied
2 mm Abstand zur hinteren Rolle ist schon mal viel zu weit weg, einige Zehntel mm reichen. Wenn Druck von vorn kommt verschiebts das Band auf der Bandage und das kann dann schon kreischen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Sorry ich meinte 0.2mm, also gerade so, dass die Rolle im Leerlauf nicht mitdreht. Das war auch das erste, was ich beim neuen Band exakt eingestellt hatte. Nützte aber nichts.

Dog
Silbermitglied
Passt der Rollenbelag, wurde der mal erneuert? Die Säge ist ja auch nicht mehr die jüngste...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Den Rollenbelag würde ich als ausreichend einstufen. Wie gesagt mit dem alten, stumpfen, ungeschränkten Band läuft alles Top, sogar in 10cm Buche Hartholz. Ich vermute es liegt an der Schränkung, das das Band durch die Backen nicht stramm genug geführt wird und dann immer hin+her schlägt.
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung. Ich weiß aber nicht, ob sich andere Fühungen mit seitlichen Rollen nachrüsten lassen und möchte in das alte Ding eigentlich auch kein Geld mehr stecken.

Dog
Silbermitglied
Ich hab auf meiner Bandsäge (Westfalia BS 7) mit der Stiftführung keine Probleme mit geschränkten Blättern, allerdings hat mein altes Ding erst vor 2 Jahren ne neue Gummikorkbandage bekommen.