Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchmesser Kreissägeblatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Ich baue Gitarren und habe mir nun erstmals eine Kreissäge gekauft. Eine ganz einfache. Ich benötige die Kreissäge lediglich um Schlitze für die Bundstäbchen zu sägen. Das sind 3mm tiefe Schnitte in Hartholz mit einer Schnittbreite von 0,6mm. Man nimmt normalerweise Metallsägeblätter dafür. Nun finde ich aber entweder extrem teure Blätter oder aber Blätter mit einem Durchmesser von ca. 80mm. Nun ist meine Frage:
Ist es ein Problem ein 80mm Sägeblatt auf eine Maschine zu spannen, die normalerweise Blätter von 200mm aufnimmt? Der Lochdurchmesser ist gleich (20mm).
VG
Markus
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Geht problemlos. Kleiner geht immer nur größer nicht. Das einzige Problem könnte die Aufnahme sein denn da ist oft ein Flansch und je nachdem wie breit der ist muß das Sägeblatt eine Mindeststärke haben sonst kann man es nicht spannen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, danke. Ja, die Aufnahme checke ich noch.

kjs
Diamantmitglied
Schau doch mal in die Anleitung rein. Normalerweise sollte da die erforderliche Stammblattstärke drin stehen.

Dirk81
Bronzemitglied
Hi, du wirst das ganze wahrscheinlich hobbymäßig machen, richtig? denn wenn nicht wäre das Problem schon die BG da du eine Maschine mit nicht spezifizierten Mitteln betreibst.

mal davon abgesehen dass jede Schutzeinrichtung der KS in dem Bereich nicht mehr greifen dürfte.
Die Schnittgeschwindigkeiten stimmen nicht mehr, die Säge ist für 200mm ausgelegt.

was spräche den gegen eine Modellbausäge in dem Fall?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi. Ja, aktuell hobbymäßig. Ich möchte den Arbeitsschritt erstmal testen. Sollte sich das als gut funktionierend herausstellen, müssen eh andere Maschinen her. Aktuell säge ich die Bundschlitze noch per Hand.

Dog
Silbermitglied
Eine Nummer kleiner geht schon, ein Blatt das nich mal halb so groß ist solltest du tunlichst unterlassen.

Wenn du sauber nuten musst kauf dir ein Flachzahnblatt in passenden Dimensionen......

Woody
Platinmitglied
Wäre für so ein Vorhaben nicht eine Oberfräse das Mittel der Wahl?

Dog
Silbermitglied
Theoretisch ja Woody, praktisch wird das aber ne jenseits spielerei. Son Gitarrenhals is ja nich gerade breit und darauf dann das größte OF Monster stellen und balancieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit ner Oberfräse ist das nahezu nicht zu machen. Man macht das entweder mit der Handsäge, ner Tischkreissäge oder, wenn man das im großen Stil macht, mit ner CNC Fräse. OK, ich befürchte ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und ein Sägeblatt in den richtigen Abmaßen kaufen müssen.