Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollenhebel wechseln PST 700 PE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

man kann den kompletten Rollenhebel als Ersatzteil kaufen. Bei mir ist die Rolle innen total exzentrisch eingelaufen (vielleicht war das aber schon von immer, aber erst jetzt stört es mich). In der Zeichnung ist es Teil 46 jedoch ist der Stift vom Gehäuse abgedeckt.

Muss ich das Gehäuse auseinander bauen (möchte ich gerne vermeiden) um den Rollenhebel als komplette zu wechseln?

Ich habe probiert die Rolle zu demontieren, dazu die Sicherungsscheiben entfernt. Der Stift ist sehr stramm, das heißt er bewegt sich nicht. Ist der eingeklebt oder gepresst, zusätzlich zu den Sicherungsscheiben?

Hat jemand tips wie ich das am besten machen kann, bevor ich das Ersatzteil kaufe?

gruß Heiko
5 ANTWORTEN 5

Dog
Silbermitglied
Grad mal die Ex-Zeichnung angeschaut, sieht so aus als ob du das Gehäuse öffnen musst und den Zylinderstift (Nr. 65) heraus ziehen musst.....

kjs
Diamantmitglied
Aufmachen würde ich sogar als Vorteil sehen..... Dann kannst Du innen gleich den ganzen Dreck ausputzen und neu schmieren.

Schlacke
Alter Hase
Heiko254123:
Hallo,

man kann den kompletten Rollenhebel als Ersatzteil kaufen. Bei mir ist die Rolle innen total exzentrisch eingelaufen (vielleicht war das aber schon von immer, aber erst jetzt stört es mich). In der Zeichnung ist es Teil 46 jedoch ist der Stift vom Gehäuse abgedeckt.

Muss ich das Gehäuse auseinander bauen (möchte ich gerne vermeiden) um den Rollenhebel als komplette zu wechseln?

Ich habe probiert die Rolle zu demontieren, dazu die Sicherungsscheiben entfernt. Der Stift ist sehr stramm, das heißt er bewegt sich nicht. Ist der eingeklebt oder gepresst, zusätzlich zu den Sicherungsscheiben?

Hat jemand tips wie ich das am besten machen kann, bevor ich das Ersatzteil kaufe?

gruß Heiko


Kenne die Stichsäege nicht, aber denke auch dass du das Gehäuse komplett öffnen musst.
Bin mir nicht ganz im Klaren was du mit "exzentrisch eingelaufen" meinst, aber i.d.R. sind solche Rollen immer leicht tonnenförmig mit einer mittigen Vertiefung. Du schreibst ja auch, dass du nicht weißt, ob das schon immer so war - was stört dich jetzt auf einmal ?
Gibt's Funktionsstörungen ? Rutscht das Sägeblatt aus der Führungsrille ? Verläuft der Schnitt beim Sägen ?
Wenn's derartige Probleme gibt, mal schauen ob's bei den verschiedenen Pendelhub-Einstellungen Ànderungen gibt, also mal Pendelhub 0,1,2.. ausprobieren.
Wie du ja bereits gesehen hast, gibt's den Rollenhebel nur komplett, also Rolle +Halterung zusammen als Ersatzteil.
Die Rolle wird maschinell in die Halterung gepresst worden sein und daher nicht einzeln zu wechseln sein. Wenn du jetzt bei deiner Säge als auch beim Ersatz-Rollenhebel nur die Rollen "rauskloppst", ist die Gefahr groß, dass die Halterung sich verbiegt und du hinterher erst recht Probleme hast.
Es hat seinen Grund, warum der Rollenhebel nur als Ganzes geliefert wird.
Gehäuse öffnen, alten Rollenhebel raus, neuen rein.
Wenn's allerdings bis dato keine Probleme gibt, lass alles wie's ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde heute Abend mal das Gehäuse öffnen und mir das anschauen.

@Schlacke der Grund warum ich die Rolle wechseln möchte ist, dass ich ohne Pendelhub Säge weil ich eine einigermaßen saubere Kante möchte. Das bedeutet in diesem Fall mit wenig ausreißen. Ich Säge damit 5mm finnisches Birkensperrholz 10 lagig (Flugzeug). Das Sägeblatt springt, nicht gleichmäßig sondern unregelmäßig aber sehr häufig. Immer wenn es springt reißt mir alles ein, ein bekannter hat am WE damit gesägt, er hat Zuhause ein gleiches/ähnliches Modell der Säge und hat mir bestätigt, dass es normalerweise nicht so sein sollte. Die exzentrische Rolle, die Rille ist auf einer Seite maximal 1mm tief und 180° gedreht 2-3mm tief. Der Grund warum ich nicht weiß ob es von Anfang an so war liegt daran, dass ich die Säge seit 2008 habe damals ein paar Schnitte die völlig unwichtig waren gemacht habe und Sie erst wieder seid 2015 recht regelmäßig nutze. Erst hatte ich ein Kreuzverzahntes Blatt, dass ich inzwischen in ein feineres und schmaleres getauscht habe. Mir viel das von Anfang an auf (2015) habe aber den Eindruck, dass es schlimmer wurde. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Sägeskills durch die Übung besser wurden und es deshalb nur deutlich stärker auffällt.

gruß Heiko

Schlacke
Alter Hase
Mal alles um die Rolle herum reinigen und anschließend etwas Öl an die beweglichen Teile, Rolle inkl. Spannstift auf dem Rolle sitzt.
Sollte man regelmässig machen.
Dürfte auch in der BDA drinstehen.
Wenn du sie ewig nicht benutzt hast, kann das vorhandene Öl/Fett verharzen/verranzen.
Würde ich mal ausprobieren, bevor du sie zerlegst.
Gibt auch extra Spannreißschutz-Vorsätze, die man unten vor das Sägeblatt klickt.