Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche elektrische Säge für genaues Sägen kleinerer Alu-Profile etc. ??

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich suche eine elektrische Säge, mit der man genau und winkelgerecht Alu-Profile oder Kunsstoffprofile ablängen kann, also nichts großes.
Eine große Kreissäge und Bandsäge habe ich bereits.. ich suche eher was kleines..
13 ANTWORTEN 13

Dog
Silbermitglied
Modellbausäge?Oder eine für NE-Metalle geeignete Kappsäge?

Oder doch ganz Old School per Armbewegung auf einer Gehrungssäge?

Ottomar
Goldmitglied
Anders gefragt: wieviele Schnitte musst Du denn machen? Und: wie sieht Dein Budget aus?

RostigerRumpott
Alter Hase
Hi NikNolte, was du suchst ist eine Kappsäge.
Als kleine Kappsägen gäbe es da die Proxxon KG 50 und KGS 80. Für die KG 50 lassen sich laut Proxxon auch die hartmetallbestückten Sägeblätter aus dem KS 230-Zubehörprogramm nutzen. Beide Geräte sind aber eher für den Modellbau gedacht, weniger fürs Heimwerken, und darum bei den Schnitttiefen recht begrenzt, hehe.
Das nächtsgrößere wären dann meines Wissens nach dann schon die ausgewachsenen Heimwerker-Kappsägen von Bosch grün & co.

Schlacke
Alter Hase
Als "kleines" fiel mir gerade als erstes die GFS bzw. PFS von Bosch ein. Ist so ne Art elektrischer Fuchsschwanz, den mal einzeln benutzen oder zusammen mit einem Untergestell, wo die Säge dran befestigt wird, zum winkelgenauen Abtrennen nutzen kann.
Ist aber eher Richtung Holz gedacht, für Kunststoff vielleicht auch noch geeignet. Metall-Sägeblätter gibts da m.W.n. keine für.
Wird auch leider nicht mehr hergestellt, aber gebraucht im Netz, ebay... noch uu finden.

Oder ne Kapp und Gehrungssäge. Gibts ja auch in verschiedenen Größenordnungen. Mit Metall-Säegeblatt ginge auch mal Alu, obwohl eigentlich auch eher für den Bereich Holschnitt gedacht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn es ganau werden soll wirst Du um die GFS 350 E Professional nicht herumkommen. Ich schneide damit Alu, Holz und Kunsstoff.
Wie Schlacke schon schrieb wirst Du nur noch gebrauchte finden.

Schlacke
Alter Hase
Bei der GFS dann aber auch gleich das Komplett-Set, mit KT 60 Untergestell und den zugehörigen Schraubzwingen und Koffer.
Vorteil ist auf jeden Fall die flexible Verwendungsmöglichkeit, der leichte Transport für den mobilen Einsatz und nicht zu vergessen, die Geschwindigkeitsregelung.

​​​​​​

kjs
Diamantmitglied
Die GFS habe ich als das US-Modell (1640VS) und mit dem BiMetall-Sägeblatt und Gehrungslade geht das gut. Die Preise für gebrauchte GFS und PFS Modelle sind aber astronomisch speziell wenn ich vergleiche daß ich meine fabrikneu für $49 bekommen habe.

Bei den Kappsägen ist Vorsicht geboten. Die Grünen sind nicht zum Sägen von NE Metallen zugelassen. Da muß man auf Blau oder Metabo oder ??? gehen.

Eine quasi Alternative wäre eine im Tisch über Kopf eingebaute Stichsäge mit oberer Blattführung....

Schlacke
Alter Hase
Nunja, bei den Preisen gilt halt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Es sind halt Geräte bei denen Bosch, aus welchen Gründen auch immer, die Produktion eingestellt hat.
Das schon noch Bedarf besteht, sieht man ja an den teils erzielten Preisen bei diversen Auktionen.
Ähnlich wie bei der GFS ist's ja z.b. bei dem GVS, ganz schlimm natürlich bei der "blauen Mauritius", dem GSE.
Wenn man aber Geduld mitbringt, also mal längere Zeit beobachtet und den richtigen Moment abpasst, Auktion erwischt, kann man auch "Schnäppchen" machen.
Habe für mein Komplettset mit GFS, Kt Untergestell, mehreren Säegeblätter und Anleitung, alles im guten, quasi Neu-Zustand inkl. Porto knapp 80 Euro hingeblättert.
Kürzlich ging ein ähnliches Set für 55 weg, teils endet's aber auch bei 120+.
Das momentane Angebot bei ebay ist a) überschaubar, b) jeweils kein komplettes Set und c) überteuert.
Wenn auch ne gruene Version reicht, die gibt's dort häufiger für um die 60 Euro.

kjs
Diamantmitglied
Bei der Werbung die für GFS und PFS gemacht wurde ist es auch kein Wunder daß Keiner die gefunden hat........ Klasse ist das Ding. Hatte ich mir zugelegt als ich zig Türen unten absägen mußte weil der neue Belag etwas höher war. Geht weit angenehmer als mit dem Multitool und die $49 neu war es immer wert.

Die neue blaue Seite ist auch so ein Trauerspiel. Riesige Bilder mit ewigen Ladezeiten und Information muß man echt dazwischen suchen...............