Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pts 10.ersatzteil

gustav2
Gute Seele
Es gibt doch bestimmt einen Experten der mir sagen kann welche Nummer die Alu-Gleitschiene in dem Schiebeschlitten hat.
Trotz verzweilftem Suchen in der EX-Zeichung find ich nichts.
Hoffentlich sagt mir jetzt keiner daß es das Teil nur in Verbindung mit anderem Krempel den ich nicht brauchen kann gibt
Vielen Dank
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Alu ist bei mir nur der Schiebeschlitten selber. Die Gleitschienen darunter sind bei meiner PTS10 aus Kunststoff. emoticon.smilie_duckweg02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinst Du vielleicht die Schiene vom Gehrungsanschlag hier, Teil Nr. 802? - Die ist m.E. nur komplett mit dem Anschlag kaufbar.
Die Gleiter unter dem Tisch sind bei meiner PTS10 auch aus Kunststoff.

gustav2
Gute Seele
Mein Säge ist ca. 12 Jahre alt, die eine Schiene die für den schlitten vorgesehen ist, ist aus Alu
Ich brauch die Schiene nicht für den Schlitten, der ist schon längst umgebaut sondern als Halter für Feststeller
Wenns das nicht einzeln geben sollte werd ich mir halt was anderes einfallen lassen, wäre halt einfacher gewesen.
Ja , das ist vermutlich das Teil was bei 802 abgebildet ist

kaosqlco
Diamantmitglied
Diese Schiene hat ein Sondermaß, das ich so noch nirgendwo gefunden habe. Ich habe das Problem hier (Schritt 2) mit einer Plastikleiste gelöst.

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Kenne die Saege nicht und habe mir daher gerade mal die Explosionszeichnung angeschaut.
Findest du das Teil nicht in der Zeichnung (sind ja ingesamt 5 Zeichnungen, da das Geraet aus so vielen Einzelteilen besteht) oder findest du es zwar in einer der Zeichnungen, und nur die dazugehoerige Nummer ist nicht erkennbar ?
Die jeweilige Nummer ist ja mit einem kurzen Strich dem Bauteil zugeordnet.
Sollte dem Einzelteil keine eigene Nummer zugeordnet sein, ist es trotzdem mit einem kurzen Strich versehen, welcher zu einer mehrere Teile umlaufenden Linie fuehrt, an der dann auch irgendwo eine Nummer steht.
Heißt dann leider auch, dass es das Teil nicht einzeln, sondern nur im Gesamtpaket mit den anderen, gleich gekennzeichneten Teilen gibt.
Macht manchmal Sinn, z.b. wenn die Teile exakt zueinander, also passgenau sein muessen.
Manchmal scheint es aber auch rein willkuerlich zu sein.
Beispiel Elektrohobel:
Frueher gab es die Metall-Grundplatte/Hobelsohle einzeln zu kaufen. Vier Schrauben rausdrehen, alte Platte ab, neue Platte drauf und die vier Schrauben wieder rein - fertig.
Heutzutage gibt es die Grundplatte nur noch im Paket mit der verstellbaren Vorderplatte und dem Geraetegehaeuse.
Der Preis ist dann mal eben 5mal so hoch.
Die Kombination von Vorder- und Grundplatte koennte ich im Bezug auf die Passgenauigkeit ja noch nachvollziehen. Aber gleich das ganze Kunstoffgehaeuse !? Denke mal nicht, dass fuer jede Vorder- und Grundplatte jeweils passgenau in einem Einzelguß das jeweilige Gehaeuse hergestellt wird.
Und was ist wenn man den Bosch-Service mit dem Austausch der Grundplatte beauftragt. Bauen die dann wirklich alles komplett auseinander, nehmen saemtliche Teile aus dem alten Gehaeuse und basteln diese in ein neues Gehaeuse ?
Wohl eher nicht. Und wenn tatsaechlich doch, dann ist angesichts der Kosten fuer Teile, Arbeitszeit und Versand eine Reparatur unwirtschaftlich, ergo ein Totalschaden.
Wie gesagt, Hobelsohle allein - vier Schrauben, keine 5 Minuten Arbeit.
Ich habe insgesamt 3 gruene Elektrohobel (20,25,35c) und habe auch schon alle zwecks Reinigung und Reparatur auseinander genommen.
Habe dabei nicht auf die Uhr geschaut, waren aber deutlich mehr als 5 Minuten.
Leider ist bei meinem "Großen" besagte Grundplatte hinueber. Schauen deswegen schon immer mal ebay und Kleinanzeigen nach der Platte einzeln bzw. einem defekten Geraet mit noch ordentlicher Platte.
Vielleicht auch fuer dich eine Alternative. Oder aufarbeiten oder Eigenbau.

Edit: Andere war'n mal wieder schneller, menno

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo gustav2, wie die anderen User bereits richtig gesagt haben: Der Schiebeschlitten läuft auf einer Gleitführung aus Kunststoff (Ersatzteil 807). Den Gehrungsanschlag (802) gibt es tatsächlich nur komplett.

gustav2
Gute Seele
Trotzdem, vielen Dank
Werd ich mir selbst was machen.
Wieso Bosch für diese Führung ein Maß von 19,5 mm genommen hat ist mir unverständlich.
Da 20 Normmaß ist muß ich halt was feilen