Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt meiner PCM 8 S lockert sich ständig... wer hat mir einen Tip

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Innenausbau unseres neuen Gartenhauses. Die ganzen Balken und Bretter säge ich mit der PCM 8 S. Aber nach jedem dritten / vierten Schnitt ist die Schraube der Sägeblattarretierung so locker, dass das SÄgeblatt ewig nachläuft. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Problem in Griff bekomme bzw abstellen könnte?
31 ANTWORTEN 31

Woody
Platinmitglied
Ich hab da ein Verständnisproblem: die Sägeblattarretierung dient doch nur dazu, das Sägeblatt für den Wechsel festzustellen, dass man die Mutter von der Nabe leichter runterbekommt. Was hat die mit dem Nachlaufen des Blattes zu tun?

kjs
Diamantmitglied
Weiß zwar nicht wie das bei der PCM aussieht aber entweder eine Mutter drauf machen und kontern (wenn die Schraube raus steht) oder etwas Schraubensicherungslack drauf....

Nachtrag: aber Woody hat eigentlich recht denn die Arretierung dient nur damit man das Ding festhalten kann wenn man die Mutter die das Sägeblatt hält öffnen muß. Die Bremse geschieht entweder mechanisch über einen "Schleifer" oder elektronisch über die Motor-EMK (üblicher).

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt muss ich mal nachfragen: meinst Du den roten Hebel? Oder was verstehst Du unter Sägeblattarretierung?
Kannst Du die Schraube auf der Explosionszeichnung finden?

arathorn76
Silbermitglied
unbeabsichtigtes Doppel

arathorn76
Silbermitglied
Also meine PCM 8 ST hat keinen Schleifer und auch keine andere mechanische Bremse.
Über den Motor wird nur recht schwach gebremst, die Auslaufzeit dürfte (gefühlt) eher bei 15s als bei 10s liegen, und das war von Anfang an so.

Auch in der BDA steht nichts von einer Bremse (noch dazu manuell zu betätigen)

kjs
Diamantmitglied
Die mechanischen Bremsen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen aber die gab es als Elektronik noch teurer als Mechanik war. Heute sind die einfach zu teuer in der Herstellung..... Meine blaue Bosch KZS hat eine "elektrische Bremse" und das Blatt steht in weniger als 3sec.

Bei TKS ist das ja Vorschrift aber ob das auch für KZS inzwischen vorgeschrieben ist weiß ich nicht.

arathorn76
Silbermitglied
na, wenn dann vermutlich erstmal für die BG-geplagten gewerblichen Leute. Sinn machen würde es bei denen, die sich die Finger in der Freizeit abschneiden wollen aber auch.

kjs
Diamantmitglied
So eine elektrische Bremse kostet fast nichts denn da wird ganz grob gesprochen ja nur der Motor kurz geschlossen und bremst sich durch die EMK. Eine 15sec Nachlaufzeit würde ich schon als extrem lästig empfinden.......

Nachtrag: habe gerade noch schnell was gesägt und dann die Nachlaufzeit gemessen: 2,6sec....

Rainerle
Diamantmitglied
Und der Fragesteller hat sich in Luft aufgelöst ...,