Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen schneiden mit Gährungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten im Hausbau, und möchte mir gerne eine Gährungssäge anschaffen.
Neben Laminat schneiden, möchte ich sie auch zum Fliesenschneiden nutzen.
Wenn ich mir die Ersatzteilliste für die Sägeblätter anschaue, dann ist das wohl nicht vorgesehen, allerdings findet man welche mit ähnlichem Durchmesser von nicht Original Ersatzteillieferanten (Original 216x30 mm, Diamantrennscheibe für Fliesen 200x30).
Spricht da aus eurer Sicht irgendwas dagegen?

Vielen Dank schon mal
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, der extreme Staub. Für die Lunge und die Maschine ein Problem. Dann die Lautstärke.

für unter 100 Euro bekommst Du Nassfliesenschmeider den Du auch hinterher gut verkaufen kannst. Du hast weniger Lärm, wenig Dreck, ein sauberes Ergebnis und deutlich mehr Schnittlänge als mit einer Kappsäge. Und Du kannst im Raum schneiden. Alleine das immer ins Freie rennen um zu schneiden nervt. Und das bei Regen, Frost ...

Sodann hast Du mit der genannten Scheibe noch Verlust in der Schnittlänge. Mess mal aus, was Du überhaupt schneiden kannst. Da 1,6 cm fehlen, könnte es durchaus auch noch sein, dass sie am Anschlag gar nicht komplett durchschneidet.

Meine Meinung: Spar das Geld für die Scheibe (Kaindl?) und kauf nen billigen Nassschneider.

Dog
Silbermitglied
Definiere doch bitte mal Gährungssäge.... Ich kenne nur Sägen die Gehrungen schneiden können, dazu gehören z.B. Kapp und Tischkreissägen.

Und nein man montiert keine Trennscheiben auf Sägen weil eine Säge eine Säge ist und keine Trennmaschine.

Rainerle
Diamantmitglied
Dog, von Kaindl gibt es diverse „Wundersägeblätter“ mit denen man fast alles schneiden kann. In den Produktvideos werden Winkeleisen so schnell geschnitten wie Sperrholz. Und da gibt es auch Fliesen- und Steinblätter mit denen die Gehwegplatten schneiden. Erfahrungen habe ich keine, meine Maschinen wären mir auch zu schade dafür. Und billig sind die Blätter auch nicht.


Noch ne Idee: Winkelschleifer mit ner Führungsplatte und Absaugung - gibt es auch als Zubehör von Bosch.

Dog
Silbermitglied
Ich kenn das Kaindl Zeug, zum Teil ist das nicht mal schlecht. Aber TE schreibt explizit von "Diamantrennscheibe für Fliesen 200x30".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war das was vom Durchmesser, dem am nächsten kam.
Mit Gährungssäge meine ich, eine in allen Winkeln einstellbare Kappsäge mit Zugfunktion.

Aber danke schon mal die die Infos. Fliesen sind es bei mir gar nicht mal so viele, dann leih ich mir zur Not für einbis zwei Tage ein Gerät aus, oder kauf mir ein billiges.

Dog
Silbermitglied
Sehr weise Entscheidung. emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Schräger Schnitt: Gehrung
Hefe, die Zucker zu Alkohol umwandelt: Gährung

Zum Thema Fliesen schneiden:
ich bin ein Freund der trocken ritzen-und-brechen Schneider für alles was gerade Schnitte mit mehr als 2cm Abschnitt sind. Fast kein Lärm, fast kein Dreck (ein paar kleine Splitterchen, ein ganz klein wenig Staub). Wir haben uns im Fachhandel einen solchen Schneider mit 60cm Schnittlänge und einstellbarem Winkelanschlag für ca. 50€ besorgt.
Für längere Schnitte (Format 90*15, 5 Fliesen längs je 1/3 abgeschnitten) hatte ich von einem Arbeitskollegen einen Nasschneider ausgeliehen. Optisch wie eine kleine Kreissäge mit 125er Diamanttrennscheibe statt Sägeblatt. Leider ohne Haube, also gab es in Schnittrichtung einen Fliesenschlammstrich. Gut, dass ich im Garten und mit Brille geschnitten habe.
Für Krümmungen und unförmige Anpassungen hab ich den 125er Winkelschleifer mit Diamantscheibe für Fließen benutzt.
Für Ausschnitte habe ich eine 40er Diamantlochsäge von Amazon genutzt, die jedoch eine zusätzliche Wasserkühlung brauchte. (für größere Ausschnitte gabe es dann Loch an Loch).
Schnittkanten, die im Sichtbereich platziert werden mussten habe ich mit nem Multitools (PMF) mit 220er Schleifpapier geglättet und die Kante gebrochen.

Woody
Platinmitglied
arathorn76:
Schräger Schnitt: Gehrung
Hefe, die Zucker zu Alkohol umwandelt: Gährung

....


Das hast du schön diplomatisch erklärt 😉