Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 Maschinentisch säubern

jominho
Jungspund
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Säuberung und Verbesserung meiner PTS10. Der neue Spaltkeil ist dran, Schiebeschlitten ist in Arbeit. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass der Maschinentisch mit der Zeit recht schmutzig und auch stumpf geworden ist.

Habt ihr einen Tipp, vllt. auch Hausmittel, womit man den Tisch wieder schön sauber bekommt?
Zum Thema Gleitfähigkeit stößt man ja hingegen immer wieder auf das vielbeschworene Silbergleit.
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
Silbergleit ist nicht nur das beste Trockengleitmittel das es gibt sondern es reinigt und schützt auch noch.

Wenns glänzen soll wirste polieren müssen, Alu reibt sich nun mal wesentlich schneller ab als Stahl.

Rainerle
Diamantmitglied
Waxilit ist auch empfehlenswert als Gleitmittel.

Putzen: Nimm nen grün/gelben Haushaltsschwamm. Mit der grünen Seite und etwas Wasser/Spülmittel. Wenn das nicht hilft, Bremsen- bzw. Kupplungsreiniger. Danach gut abwaschen mit Wasser. Gut trocknen lassen und dann Waxilit oder Silbergleit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir verwende ich nur Silbergleit. Nehme das auch für den Tisch der Dekupiersäge.

Dog
Silbermitglied
Kannste auch auf Fräser, Forstner, Sägeblätter, Handsägen, Gleitschuhe, Grundplatten, Spindeltriebe, Führungen, Werkzeuge, klemmende Schubladen oder Auszüge, etc. pp. schmieren. Auf alles was mit Holzstaub, Holz und Schmutz in Kontakt kommt.

Ottomar
Goldmitglied
Falls Du mal (versehentlich) stark harzhaltiges Holz über den Tisch geschoben hast - auch dafür gibt es eine gute Lösung, nämlich Harzentferner.

Ich verwende dazu das folgende Produkt:

https://www.ballistol-shop.de/harzloeser.html

Dog
Silbermitglied
Oder Frauchens Backofenspray, auch hervorragend zur Harzentfernung. :wink:

Woody
Platinmitglied
Dog:
Oder Frauchens Backofenspray, auch hervorragend zur Harzentfernung. :wink:


oder WD40-Reinigungsspray. Stinkt zwar grässlich, man kann aber beim Lösen der Harzflecken richtig zuschauen.

jominho
Jungspund
Hallo!
Danke schön Mal für die vielen Tipps?

Reinigt Silbergleit denn wirklich auch oder schützt es "nur"?
Ich habe weniger das Problem mir Harz, sondern eher mit Verfärbungen, Kratzern etc. Dann müsste ich ja eher polieren, oder?

Zum Thema Backofenspray: Ich habe gelesen, dass das eloxiertes Alu eher angreift. Es steht zumindest auch drauf, dass es für Alu-Teile nicht geeignet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist der Tisch der PTS nie so verschmutzt und deshalb reicht darin abfegen. Dann mit einem Lappen das silbergleit auftragen. Das ist dann wie poliert.