Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zur Mini-Handkreissäge Universalcirc12

fenixrising
Grünschnabel
Hallo.
Ich schwanke zwischen der pks16 und der universalcirc 12. Tendiere aufgrund der etwas besseren Schnitttiefe zur circ12.
Ich habe jetzt schon einige Userberichte gelesen, aber jeder schreibt nur davon, wie man Holz damit bearbeitet. Ich würde gerne wissen, ob ich mit der circ12 auch Fliesen und Kunststoff sägen/schneiden kann und ob das schon mal jemand probiert hat. Wie sauber ist der Schnitt? Von Bosch selbst habe ich keine Infos dazu gefunden, auch keine entsprechenden Sägeblätter. Würde halt auch gerne wissen, ob die Drehzahl der Maschine für Fliesenschnitt geeignet ist und welche Sägeblätter (genaue Bezeichnung) ich für Fliesen, Kunststoff und Feinschnitt für Holz nehmen kann.
Würde mich auch freuen, wenn ihr mir die genaue Bezeichnung eines Ersatzakkus und Ladegerätes der circ12 sagen könntet.
48 ANTWORTEN 48

Orka108
Goldmitglied
Schau doch mal hier, da stehen u. a. die Bezeichnungen für den Akku und das Ladegerät (unter Lieferumfang). Mir scheint auch so als wenn die Säge nur für Holz gedacht wäre da in der Beschreibung steht: "Die kleine handliche Akku-Kreissäge für präzise Schnitte in Holz."
Wenn sie auch für andere Werkstoffe gedacht wäre, dann würde das sicherlich erwähnt werden.
Aber vielleicht hat das ja doch schon jemand probiert und kann etwas dazu sagen.

fenixrising
Grünschnabel
Okay, danke schon mal für den Tipp mit dem Lieferumfang.
Ja, genau, das hatte ich auch gelesen, mit dem präzisen Schnitt in Holz. Aber mit dem richtigen Blatt, müsste es doch auch mit anderen Werkstoffen klappen.
Hat doch bestimmt schon mal jemand probiert.
Für mich wäre es halt wichtig zu wissen, sonst müsste ich evtl. doch auf die pks16 umschwenken.

derMoeller
Silbermitglied
Bei den Sägeblättern gibt es von Bosch direkt nur das Eine für Holz.
Zu der Thematik, welche Materialien damit geschnitten werden können - Ich hab keine Ahnung aber spontan würde ich sagen, dass es für Fließen nicht geeignet ist. Ich habe selber mit der Säge aber schon Kunststoff geschnitten.

Rainerle
Diamantmitglied
Diamantscheibe ist schon mal zu dünn und braucht auch mehr Umdrehungen.

Kaindl bietet diverse Sägeblätter an, einfach mal schauen, aber wenn es was gäbe, sage ich es gleich, wird beim Trockenschnitt ne riesige Sauerei. Warum nimmst Du keinen Winkelschleifer. Da gibt es Absaugung als Zubehör. Vermutlich auch günstiger und definitiv sicherer.

fenixrising
Grünschnabel
Ich habe leider keinen Winkelschleifer. Die pks 16 wäre schon klasse, weil man damit viel machen kann, aber die Schnitttiefe 16mm ist viel zu wenig.
Die Circ12 hat wenigstens 1cm mehr und da ich eine Maschine suche, mit der ich möglichst Holz, Fliesen usw. schneiden kann, dachte ich an die Circ12. Und mit Akku ist auch gut.
Aber ich sehe schon, vermutlich wird's mit Fliesen nix mit der Maschine.

Dog
Silbermitglied
Wenn die Minidinger wirklich für Fliesen geeignet wären hätte sie jeder Fliesenleger in Betrieb...
Die Fliesenleger die ich kenne schneiden enweder mit den altbewährten Fliesenschneidern oder Winkelschleifer bzw. Nassschneider.

Hab ne Parkside Minisäge aber ich käme nicht auf die Idee damit Fliesen zu sägen..... Wäre am Ende das gleiche wenn ich ne Diamantscheibe auf auf meine Tauchkreissäge oder die Tischkreissäge montiere.

fenixrising
Grünschnabel
Mit der pks16 müsste das aber ganz gut klappen, was ich so gesehen habe. Die scheint für Fliesen wirklich gut zu sein.
Na ja, muss mir nochmal Gedanken machen, ob ich trotzdem die Circ12 nehme. Könnt ihr da noch was zu dem beigelegten Sägeblatt sagen? Ist das eher für einen feinen Schnitt oder eher grob? Sauberer Längs- und Querschnitt bei Laminat usw. möglich? Gibt es da evtl. noch andere Blätter für Holz?

Zotteltier
Bronzemitglied
Also ich hab das blaue Pendant und mag die sehr gern. 1300 U/Min ist natürlich nicht so viel, die Schnitte werden eher grob, müsste mal ein feineres Blatt probieren.

Ich bin kein Fan von Geräten, die alles können aber nichts richtig, aber wenn du was suchst was mehr als 16mm und auch Fliesen schneiden können soll, musst du dir die Mini-HKS von andren Herstellern angucken. Skil Multisaw (600 U/Min), Einhell, Worx, oder auch DSM20 von Dremel. Sind aber alle mit Kabel, ich glaub von Worx gibt's auch eine mit Akku. Habe keine von denen mal benutzt.

Manche können Tauchen, dafür aber keine Gehrungen. Musst sehen, was für dich wichtiger ist.

Dog
Silbermitglied
Mit den Standardblättern bekommt man meistens keine sauberen Schnitte hin.Ich frag mich grad wozu es eine perfekte Schnittkante bei Laminat überhaupt braucht, kommt doch sowieso noch ne Sockelleiste drüber.