Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 8ST keine geraden Schnitte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Bei meiner neuen Bosch PCM 8ST stimmt der 90Grad-Winkel nicht. Wenn ich den Gehrungswinkel bei 0 Grad einraste und ein 200mm Brett schneide, habe ich von hinten nach vorn eine Abweichung von guten 2 mm!!!
Habe viel gefunden wie man den Laser justiert aber leider nichts über die Justierung des Gehrungswinkel gefunden.
Wenn er bei 0 Grad einrastet sollte er auch im 90 Grad Winkel sauber schneiden.

Weiß jemand ob und wie man den Winkel justieren kann?
6 ANTWORTEN 6

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Steht es nicht in der Bedienungsanleitung emoticon.eek.title ?
Hast du versucht es so einzustellen, dass das Sägeblatt 90° zum Anschlag hat, ohne einzurasten? (den Winkelanzeiger kannst du dann entsprechend anpassen und auf 0° stellen). Wie sieht dann der Schnitt aus?

Ansonst ruf den Boschservice an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die rasche Antwort.
Die Bedienungsanleitung kannst du, sagen wir mal vergessen. Da steht nur grundsätzliches drin.
Wenn ich von der 0Grad-Stellung abweiche funktioniert es. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache., denn dann mnuss ich aus der Rastereinstellung raus.

Orka108
Goldmitglied
Ich habs mal weitergegeben.

Wenn Du Dich selbst an den Service wenden möchtest geht das hier:

Service-Hotline
0711 - 400 40 410
Wenn du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482
Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:
Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
* Rückruf und komplexe Beratung nur Montag bis Freitag von 08 - 20 Uhr

kjs
Diamantmitglied
Wenn es so ist wie bei meiner 12" Bosch 5312 dann mußt Du die Schrauben die den Anschlag halten lösen, mit einem Winkel zum Sägeblatt einstellen und vorsichtig anziehen damit der Anschlag sich nicht verschiebt.

Nachtrag: ist wie bei Meiner nur nicht ganz so komfortabel. Steht genau auf Seite 25 der BDA der PCM 8 ST (rechte Spalte) sauber beschrieben.....................

arathorn76
Silbermitglied
Ist auf alle Fälle einstellbar über die Anschläge (ich hab selber ne 8ST)
Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich zuerst den rechten Anschlag rechtwinklig zum Blatt justiert habe (den festen) und danach den linken ganz nach außen gestellt in eine Flucht mit dem rechten gebracht habe.
Dann mit 5-Schnitt-Methode geprüft, wiederholt bis es gepasst hat.

Ich habe den linken (verschiebbaren) Anschlag allerdings auch so fest gemacht, dass ich ihn nicht mehr verschieben kann. Kurze Teile schneide ich mit Opferholz dahinter.

Und immer darauf achten, dass Du entweder keinen seitlichen Druck beim Sägen ausübst oder (etwas leichter umsetzbar) immer den gleichen in die gleiche Richtung.
Und die Raste ist leider nicht die präziseste, bei meiner hab ich ca 0,5° Spiel innerhalb der Raste.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Redbull68,

wir haben hierzu auch unsere Experten gefragt. Vielleicht hilft dir die Antwort weiter, denn vermutlich fluchten die Anschlagschienen nicht. Du kannst die rechte Anschlagschiene lösen und der Linken anpassen bzw. mit einem Winkel auch dem Sägeblatt. Auch bei der linken Anschlagschiene lässt sich die Schraube mit der Kontermutter etwas lösen um die Schiene ebenfalls zu justieren.