Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NanoBlade-Sägen EasyCut 50 / AdvancedCut 50 & Sägestation PLS 300?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Kombination mit den Bosch Stichsägen ist die Sägestation PLS 300 eine praktische Sache. Kann ich die NanoBlade-Sägen EasyCut 50 / AdvancedCut 50 denn auch mit der Sägestation PLS 300 kombinieren oder passt das dann nicht mehr?
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Versuch macht kluch...
schreibt hier einer, der weder PLS300 noch Nanobladesäge hat.
Ich würde aber vermuten, dass die Kette entweder das gleiche oder sogar ein geringeres Potential hat, in die Seitenführung der PLS300 zu sägen - zumindest im Vergleich zu einem etwas stärker geschränkten Stichsägeblatt.
Ob es jetzt aber geschickter ist, die EC/AC50 mit der PLS oder einer Führungsschiene einzusetzen? Ich denke, Führungsschiene ist flexibler, PLS hätte nur vorteile wenn Du mehrere Gehrungen schneiden kannst ohne die PLS umzustellen.

Orka108
Goldmitglied
Ich gebe zu an diese Kombination habe ich noch nicht gedacht, obwohl ich beide habe.
Wenn nichts dazwischen kommt probiere ich die Kombination AC50 und PLS300 heute Abend mal aus und werde dann kurz berichten.

Rainerle
Diamantmitglied
Warten wir mal ab, was Orka berichtet, aber ohne selbstgebaute Adapterplatte und daraus resultierenden Schnitttiefenverlust wird es nicht funktionieren. Denn die PLS 3000 hat eine Nut für das Stichsägenblatt mittig in der Führungsschiene. Bei der AC 50 ist das Blatt aber nach links versetzt angebracht. Man müsste eine spezielle Adapterplatte konstruieren ...

Holzfan
Bronzemitglied
Das habe ich mit der AdvancedCut 50 schon probiert, es geht nicht, weil das Sägeblatt nicht mittig im Gerät ist.

arathorn76
Silbermitglied
Also dann doch mit Adapterplatte. Eine so breit und hoch, dass sie in die Vertiefung der PLS passt und eine oben drauf, wo man dann die Säge fixiert, so dass das Blatt in den Schlitz greift.
Wenn man jetzt noch ne Säge hätte, mit der man einen Tauchschnitt an der richtigen Stelle machen könnte, durch den das Schwert de AC/EC50 passt... emoticon.wink_smile.title

Orka108
Goldmitglied
Ohne Adapterplatte geht, wie ihr schon festgestellt habt, garnicht. Diese Platte ist bestimmt mit der Oberfräse herstellbar. Den Schnitttiefenverlust kann man mit dem 65mm Kettenschwert ausgleichen.

arathorn76
Silbermitglied
Ja, so eine Platte wäre fräsbar.
Ich bin aber der Meinung, dass das Verleimen von zwei dünnen Platten einfacher ist.
Eine, die anstelle des Stichsägenfußes in der Führungsschiene läuft mit einem Schlitz für die Kette und eine zweite Platte, die an die Fußplatte der AC/EC fixiert wird, ebenfalls mit Schlitz für die Kette, und dann Platte1 in die Schiene und einleimen, Platte2 mit montierter AC/EC draufstellen und ausrichten

erichvilz
Bronzemitglied
Orka108:
Ohne Adapterplatte geht, wie ihr schon festgestellt habt, garnicht. Diese Platte ist bestimmt mit der Oberfräse herstellbar. Den Schnitttiefenverlust kann man mit dem 65mm Kettenschwert ausgleichen.

Genau dieses habe ich auch festgestellt :lightbulb: und beim "Sondertesten" bemängelt und angegeben!
Gruß Erich

chief
Diamantmitglied
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, diese beiden Werkzeuge zusammen zu verwenden. Der Lösungsansatz mit der Adapterplatte ist schlüssig, nur macht das mit dem einhergehenden Verlust an Sägehöhe noch Sinn?