Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Sägeblatt ist schief in der Maschine

Robbie1985
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich besitze eine PTS 10, mit der ich schon seit Anfang an Probleme habe. Nachdem die Maschine das 3. Mal getauscht wurde und das Problem nicht besser ist wende ich mich mal an euch.

Das Sägeblatt meiner PTS 10 ist schief zum Tisch in der Maschine eingebaut. Wenn ich den Abstand zur Maschinen Außenkante messe, dann ist der Abstand hinten am Sägeblatt weiter Rechts als vorn am Sägeblatt. Somit werden die Schnitte, die ich auf der Rechten Seite der Maschine mache nicht maßhaltig.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Sägeblatt so einstellen kann, dass es gerade zur Maschinen Kante steht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
3 ANTWORTEN 3

Woody
Platinmitglied
Sollte das Sägeblatt nicht eigentlich zum Parallel- bzw. Queranschlag rechtwinkelig sein? Und diese kannst du justieren. Am Tisch selbst habe ich mich noch nie orientiert.

Dog
Silbermitglied
Wie Woody sagt, wenn alles richtig justiert is kann der Motor sogar diagonal im Tisch liegen.

In der Anleitung ist das genaue justieren, soweit ich weiß, recht dürftig beschrieben. Hier über die Suche findest du aber einige Tipps dazu.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachfrage: kann es sein, dass der Tisch selbst nicht exakt gleich breit ist? Leg mal nen Winkel an die vordere Anschlagkante und zwar ganz vorne an, wo die Maßskala ist. Ist das Blatt nun im Winkel?

  • Wenn ja, dann ist Dein Parallelanschlag etwas schief. Dieser kann auch etwas justiert werden. Hilfreich ist diesen zu sich her zu ziehen und zu halten, bevor man ihn spannt. Dann ist meiner exakt im Winkel zum Sägeblatt.
  • Wenn nein, Service kontaktieren und tauschen lassen. OK, wenn Du bereits dreimal austauschen, liesest, dann sprich genau das beim service an, damit diese das Neugerat vorher genau anschauen. Aber sei Dir auch bewusst, Du hats keine Präzisionkreissage gekauft, sondern eine prinzipiell gute Heimwerkermaschine, die ihresgleichen in dieser Preisklasse sucht.