Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was beeinflusst die Schnittqualität eines Kreissägeblatts?

ascii4711
Alter Hase
Mal eine Frage an die Profis der zerkleinernden Rotationswerkzeuge:

Ich habe zwei identische Kreissägeblätter, beide neu, unbenutzt, gleicher Hersteller, gleiche Teile-Nr., 190mm Durchmesser, 48 HM-Wechselzähne, 5 Grad Spanwinkel, 15 Grad Freiwinkel, 15 Grad Winkel der Wechselzähne (Dachschräge, k.A. wie das heißt).

Das eine hinterlässt austrittsseitig perfekte, ausrissfreie Querschnitte in Leimholzplatten, das andere rupft die Fasern raus als ob man mit nem uralten stumpfen 12er Flachzahn durchgeht. Schnitttiefe beidesmal gleich (3mm tiefer als Material).

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich nach nem Sägeblattwechsel zum zweiten Blatt griff und mich gewundert habe, warum das Blatt auf einmal so schlecht sägt.
14 ANTWORTEN 14

derMoeller
Silbermitglied
Ich vermute mal, dass die Sägeblätter aus dem Billigsegment kommen. Hier kann man einfach keine gleichbleibende Qualität erwarten. Wie teuer waren die denn?

ascii4711
Alter Hase
Regulär dürften die Makita-Blätter bei so 30~35€ liegen.

derMoeller
Silbermitglied
Hmm... das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du die beide gleich gelagert(Umwelteinflüsse)

kjs
Diamantmitglied
Da müßtest Du wahrscheinlich jetzt alle HM Zähne des schlechten Sägeblatts mit der Lupe ansehen. Könnte sein daß da Einer oder mehrere falsch aufgelötet wurden. Soll bei Massenprodukten vorkommen......

derMoeller
Silbermitglied
Aber so extrem KJS? Bei einem Blatt aus der Mittelklasse? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

ascii4711
Alter Hase
Obwohl man einem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul schaut werde ich mir die Zähne mal bei Gelegenheit genauer anschauen. Der Spanwinkel sieht im direkten Vergleich gut aus. Einen Seitenschlag konnte ich auch nicht feststellen.

Dog
Silbermitglied
Nagelneue Blätter können schon ab Werk stumpf oder fehlerhaft sein, hab ich schon des öfteren erlebt. Das geht quer durch alle Preisklassen wobei das Phänomen aber mit steigendem Preis abzunehmen scheint.
Gibs zum schärfen, wenn das nix bringt bauste ne Uhr draus oder ein Wiegemesser für deine Holde oder sonst was.

ascii4711
Alter Hase
Hab' erst eine niedrige 2-stellige Anzahl an Sägeblättern verbraucht, da hatte ich das so noch nicht erlebt. Selbst die Discounterblätter säg(t)en besser.

Dass das Blatt nen Schuss hat, ist mir klar. Mich interessiert halt wo der Schuss genau liegt 🙂

Vielleicht bau ich daraus passend zu Halloween einen Kürbisschäler oder so.

Aspe1
Alter Hase
Bei jeder Massenproduktion gibt es Ausschuß, der unter der Qualitätskontrolle doch noch durchschlüpft. Ich würde das darunter einstufen.