Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carter Stabilizer - hat den wer?

Hoizbastla
Diamantmitglied
So habe mal wieder was im www gefunden....
Die Feinschnittsäge von Pegas passt nicht jedermann ins Budget, und mir leider auch nicht......
Aber jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, dünne Blätter in eine normale Bandsäge einzuspannen, und zwar mit dem Carter Stabilizer, typisch mal wieder kommt aus dem Amyland, und ist hauptsächlich für dort verwendete Maschinen zu haben als Set.
Meine Makita LB1200F hat jedoch bereits hinten eine Rolle, also bräuchte ich nur die Rolle tauschen, oder sehe ich das falsch??
Nur leider finde ich die Rolle alleine nicht, denn warum soll ich 80$ plus Versand ausgeben, wenn die Rolle alleine deutlich billiger sein müsste???
Hat jemand Erfahrung mit so einem Stabilizer?
Oder kennt jemand eine deutsche/österreichische Quelle, google spukt nicht wirklich was brauchbares aus
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
Ich kenne zwar deine BS nicht, bei meiner Metabo BAS 317 (die sehen sich ja sehr ähnlich) wird als kleinstes Band ein 6mm Band angegeben, ich habe aber auch ein 3mm Band aufgelegt, das ist zwar etwas gefummel mit dem Einstellen der Rollen aber wenns dann eingestellt ist läuft das super. Ich würde es einfach mal versuchen, nur mit der Bandspannung musst Du etwas aufpassen die Bänder sind schon sehr filigran.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gleich die Gegenfrage, wo bekomme ich ein 2240mm langes 3mm Blatt her?
Angeblich hat es bei einer Scheppach mal so eine Fühgrungsrolle mit Rille gegeben, jedoch finde ich auch da online nichts darüber

cyberman
Platinmitglied
guggst Du hier :-))

kjs
Diamantmitglied
Mache es so wie ein Freund das gemacht hat dessen BS auch hinten eine senkrecht stehende Rolle hatte. Ist zwar angeblich schlechter für die Bandführung aber in dem Fall einfacher zu modifizieren.

Kugellager nehmen, mit Schraube und 2 Beilagscheiben so "einzwicken" dass es sich nicht mehr dreht. In die Ständerbohrmaschine einspannen und mit einer Dreikantfeile eine Rille in der Mitte "reindrehen". Fertig ist das Ding.

cyberman
Platinmitglied
Such mal nach Kugellager mit Rille oder mit V Rille da findest Du einige, musst halt noch Deine Grösse wissen. Ich habs aber auch ohne das spezielle Kugellager gemacht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke dem Link, Cyberman!
Jürgen, die Idee ist gar nicht so schlecht.... habe eh noch von den Fidgetspinner ein paar daheim

kjs
Diamantmitglied
Die Lager sind aber Verschleißteile! Da die sich immer drehen müssen wenn das Band läuft und dann auch noch seitliche Belastung haben leben speziell die billigen Chinesen nicht ewig.
Beim Eindrehen der Rille auch darauf achten daß Du nicht zu tief rein kommst.........

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo HB, der Stabalizer von Carter ist soviel ich weiss lediglich eine andere obere Führung. und sie gibt es z.B. für meine Elektra Beckum und für Matabo nicht. Ob diese auch hält was er verspricht bezweifle ich ein wenig. Denn das Hauptproblem bei dünnen Sägeblätter ist die untere Führung bei der BAS. Die besteht meistens aus zwei Metallstiften für die seitliche und einer Rolle für die hintere Führung. Bei einem 3mm Sägeblatt z.B. ist eine seitliche Führung von maximal 1,5mm möglich , ansonsten kommt die Schränkung zwischen die Stifte und das Blatt wird sehr schnell stumpf. Für eine bessere Führung für ein 3mm Blatt hatte ich einmal ein extra Projekt mit Videos eingestellt Hier der Link dazu: hier klicken!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Paul, wenn man die Carter Führung verwendet muß man die untere Führung komplett raus machen sonst geht es in die Hosen..........