Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reinigung von Sägeblättern bei Kunststoffverschmutzung

Turrican
Alter Hase
Liebe Gemeinde,
Ich hab da ein Problem - mir heute eingefangen.
Ich habe eine Küche aufgebaut und musste die Stellfüße kürzen; Es war schon spät, nach 22:00 Uhr, ich war schon etwas müde, die Bequemlichkeit etc.
Kurzum: Fachmännisch wäre das wohl am besten mit einer Puksäge getan, tatsächlich schnitt ich die Füße aber mit meiner griffbereit liegenden Frequenzsäge.
Die Füße schmolzen auch bei niedriger Drehzahl einfach so vor sich hin, das Sägen ging problemlos, das Blatt hingegen ist total verklebt - Thermoplast wohl.
Nun dachte ich mir, ich bretter damit ein - zwei mal durch Holz, dann wird das schon wieder. Leider aber nur so leidlich. Google findet auch nix, die meisten haben ihre Blätter mit Harz verklebt.
Wer hat eine Idee? Ich schrecke vor nichts zurück emoticon.teeth_smile.title evil_smile: , habe verschiedenste Lösungsmittel und elendeste Chemikalien, würde jedoch eine umweltfreundliche Lösung vorziehen, solange der Arbeitsaufwand vertretbar ist.
2 Stunden knibbeln vs. 5 Minuten Dichlormethanbad würde mich jedoch spontan zum Dichlormethan verleiten (da vom Aufwand nicht vertretbar), aber eventuell gibt es ja noch was dazwischen?

Mechanisches Ablösen scheint mir grundsätzlich zu mühselig, zudem befürchte ich, das Blatt damit stumpf zu bekommen. Extrem feinzahnig ist es leider auch, da für Metall.
Irgend ein Öl vielleicht?

Gruß
Turrican
10 ANTWORTEN 10

kjs
Diamantmitglied
Bei fast allen diesen Thermoplast Kunststoffen löst MEK (oder hier auch Butanon genannt) aber das ist ein wirklich elendes Giftzeug..........

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte das des öfteren bei den im Baumarkt erhältlichen Kunststoffprofilen. Wenn das Blatt vorher mit Balistol oder irgendeinem Öl benetzt wurde, kann man den Kunststoff abziehen. Das als Tipp für die Zukunft.

Jetzt würde ich das im Nachhinein versuchen. Balistol aufsprühen, etas warten und mit Fingernagel an den Zähnen oder Stechbeitel auf der Fläche abschaben. Das löst sich eventuell. Denn der Kunststoff kann sich mit dem Blatt nicht wirklich verbinden. So heiß wurde das Blatt doch nicht. Oder Du sägst mal Messing. Das hält das Blatt aus und das Messing raspelt den Kunststoff schon ab. Macht man bei Feilen um sie sauber zu bekommen. Hast Du kein Messing, nimm Kupfer, geht beim Sägeblatt auch.

Holzpaul
Goldmitglied
Vielleicht wäre ein Anlösen mit einem Heißluftgerät eine Option?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

ascii4711
Alter Hase
Über Nacht ins Gefrierfach damit.

Turrican
Alter Hase
So.
Danke für die Tips, ich werde jetzt Eisfach und Öl ausprobieren, da am einfachsten.
Am unteren Blatt das ist wohl eher Kleber?, am oberen der schwarze Kunststoff. (Sieht man schlecht, oben in der Ecke, oberes Blatt - leider zu duster geknipst).
Sollte das nicht helfen, nehme ich das Heißluftgebläse, wenn das auch nicht geht, dann die Chemiekeule.

Bild hab ich angehangen, ich poste morgen mal das Ergebnis.
49297.attach

Dog
Silbermitglied
Ach Gottchen, und ich dachte die Blätter sind zu.... emoticon.smilie_rofl.title
Nich böse sein aber mir wäre es zu blöde da auch nur Ansatzweise was dran zu machen., das nächste mal arbeitet sich das von selbst runter.

Turrican
Alter Hase
Dog,
man sieht es auf dem Bild nicht so toll; aber das obere Blatt ist schon ziemlich hin, vor allem die Flächen direkt hinter der Zahnung. das klebt schon gewaltig, damit bekomm ich keinn sauberen Schnitt mehr hin. Geknibbelt hab ich ja auch schon; Ich wollte hier jetzt den Zustand "wie es ist" dokumentieren, reisserisches las ich raus - wir sind ja nicht bei YT. So sehen die Blätter in Echt aus, mehr als 0,5mm Auftrag müssen runter.

mit
Silbermitglied
Ich hatte das Problem auch schon: Mit der Pistole gut anwärmen und dann in Wasser ( so kalt wie möglich ) werfen. Danach löste sich der Kunststoff nach 3-4 Strichen mit einer Messingbürste. Durch die Verwendung von Messing wird das Blatt auch nicht angegriffen. ( abgestumpft )

mit
Silbermitglied
danach natürlich gut trocknen, z. B. mit der Pistole. Anschließend bis zum nächsten Gebrauch zur Vermeidung von Korrosion mit Kriechöl konservieren