Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS-Sägeblätter pflegen und nachschärfen

Holzpaul
Goldmitglied
Ein stumpfes Sägeblatt ist oftmals aller Übel anfang und es kommt auch kein richtiger Sägespass auf. Abgesehen von Ausrissen an Sägekanten birgt ein stumpfes Blatt auch Gefahren. Es sollte auf jeden Fall geschärft oder ausgetauscht werden. Wie man ein Sägeblatt nachschärft ohne sich gleich in größere Kosten zu stürzen zeige ich in einem kleinen Video. Natürlich ist diese Vorgehensweise mit einem professionellen Schärfdienst nicht vergleichbar, aber man ist wieder in der Lage akzeptable Sägeschnitte zu sägen. Auf Euer Feedback bin ich wie immer sehr gespannt.







Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen (hier klicken)
Doppelt bzw. vierfach verdeckter Sägeschnitt an der TKS - (hier klicken)

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit diesem Beitrag hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank.

Meine Meinung zum selber nach schärfen hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Mein Schärfdienst hier am Ort ist so günstig, da gebe ich die Originalblätter lieber ab.
Anders bei Blättern vom Discounter. Die werden für andere Projekte, wie z.B. eine Wanduhr, zweckentfremdet wenn sie stumpf sind und kauf dann lieber neue.

chief
Diamantmitglied
Vielen Dank, Paul, für dieses für mich in vielen Punkten lehrreiche Video. Was für mich als Schleif Laie noch geklärt werden müsste. ...
Die von Dir gezeigte Methode gilt doch sicher nicht für alle Sägeblattarten, oder? Es gibt doch geschränkte, HM bestückte, Flachzahn, Trapezzahn und was weiß ich noch. Ehrlich, in diese Wissenschaft habe ich mich noch nicht eingearbeitet.

Holzpaul
Goldmitglied
Alpenjodel:
Mit diesem Beitrag hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank.

Meine Meinung zum selber nach schärfen hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Mein Schärfdienst hier am Ort ist so günstig, da gebe ich die Originalblätter lieber ab.
Anders bei Blättern vom Discounter. Die werden für andere Projekte, wie z.B. eine Wanduhr, zweckentfremdet wenn sie stumpf sind und kauf dann lieber neue.

Wohl demjenigen der einen günstigen Schäfdienst vorort hat oder immer ein Ersatzblatt parat. Sollte auch nur als Alternative gedacht sein. Allerdings geht es hier auch um den DIY-Effekt - aus diesem Grunde bin ich eigentlich hier.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Allerdings geht es hier auch um den DIY-Effekt - aus diesem Grunde bin ich eigentlich hier.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Bin ich auch lieber Holzpaul, doch muss sich die Arbeit für mich lohnen, auch wenn es mein Hobby ist.

Holzpaul
Goldmitglied
chief:
Vielen Dank, Paul, für dieses für mich in vielen Punkten lehrreiche Video. Was für mich als Schleif Laie noch geklärt werden müsste. ...
Die von Dir gezeigte Methode gilt doch sicher nicht für alle Sägeblattarten, oder? Es gibt doch geschränkte, HM bestückte, Flachzahn, Trapezzahn und was weiß ich noch. Ehrlich, in diese Wissenschaft habe ich mich noch nicht eingearbeitet.

Hallo chief, es gibt wahrlich eine große Auswahl an verschiedenen Sägeblätter. Doch sind diese die aus dem Rahmen fallen teure Spezialblätter wie z.B. für Alu, Plexi, Melamin o.ä. Zugegebenermaßen funktioniert die von mir gezeigte Methode am Besten bei Sägeblätter bis 48 Zähne. Bei mehr bekommt man Probleme mit dem Diamanten in die Zwischenräume zu kommen. Notfalls könnte man dann mit Sandfeilen arbeiten. Es soll auch nur einen Behelf aufzeigen wenn man sein Sägeblatt reinigt und ihm dann wieder mehr "Biss" zu ermöglichen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Der Server ist witzig, hat meine Antwort angezeigt und nu isse weg...

Sehr schön gemacht und beschrieben Paul! Bei der TKS und HKS werden die Blätter weiter verbastelt wenn es so weit ist und beim KZS Blatt das es eher nötig hätte habe ich keine so schöne Auflage und würde auch selbst mit einer Diamantkarte nicht richtig rein kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs: Bau es in der TKS ein, dann hast Du Auflage.

Holzpaul: Wieder ein sehr lehrreiches Video! Danke!
Hast Du es in "Wissen" auch verlinkt? Wäre hilfreich zum Wiederfinden.

kjs
Diamantmitglied
Da muß ich aber zuerst die TKS mit viel Milch füttern damit sie gut wächst. Das 12" Blatt der KZS geht da nicht rein, bei 10" ist da die Grenze erreicht........

Dog
Silbermitglied
Der Tipp mit der Schärfplatte is gut, jedoch bin ich kein Freund davon mit Lösemitteln rum zu sauen wenns Harzlöser oder ordinäres Backofenspray auch tut. Ich hab auch lieber Silbergleit (Trockengleitmittel) auf den Blättern als Öl.

Und Paul: Safety first, also bei der Arbeit mit Sägeblättern besser Handschuhe an. :wink: